Empfehlung für Wölbklappen/V-Leitwerk/Motor bis 2m e-Segler

Hallo,

ich hätte gerne einen Flieger, der folgende Eigenschaften aufweist:

Bis ca.2m Spannweite (teilbar bzw. gesteckt)
V-Leitwerk
Wölbklappen
option auf Motoreinbau
und damit ganz gut in der Thermik, aber auch am Hang sehr schnell fliegen können soll.
Preislich um die 200-400max.
optinal: voll gfk/cfk

Optisch denke ich dabei an so etwas:
Staufenbiel Sloppy (entspricht genau meiner Wunschoptik, leider kein Motor und keine Wölbklappen)
EMC Vega Tucan (vermutlich keine Motor-Option)
FVK Gilette II (hier gefallen mit die Flächen leider nicht besonders, laufen am Ende irgend wie so abgehackt zu)
Valenta Dragon (ich bin mir nicht sicher ob es hier nun eine V-Leitwerk-Version gibt, oder nicht)
Ostflieger Natschalnik, oder Stella. (Hochdecker, finde ich nicht ganz sooo toll; und natürlich fraglich, ob die Konstruktion hohe Belastung am Hang aushält)

Bin mal gespannt, ob mir hier noch jemand irgend etwas in diese Richtung empfehlen kann.
 

Maggi

User
Bis auf v Leitwerk würde ich jetzt den Omega mal nennen.

Gillette hatte ich mal, da wirst du dir Schwert tun mit dem Einbau von nem antriebsstrang.

Rcrcm Modelle (emc-vega) sind auch ganz nett, wobei ich hier eher die spassgeräte kenne Dorado und Mini Vector...
 

micbu

User
Dragon hat immer V-Leitwerk, ist aber deutlich größer als du ursprünglich geschrieben hast.
Dragon mit T-Leitwerk nennt sich Dogan.
Dragon? Schnell? Der Dragon ist ein ganz toller Flieger, aber "schnell" ist etwas anderes.
Wenn er trotzdem in deiner engeren Wahl ist, dann für dieses Modell von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Michael
 
@Maggi,

einen Omega habe ich lustigerweise gerade angeboten bekommen. Gefällt mir sehr gut - bis halt auf das fehlende V-Leitwerk.

@micbu
vielleicht habe ich da was zusammen gewürfelt, aber ich dachte der Dragon hätte 2 Meter Spannweite.
Sehe mich da nochmal auf der Homepage um.
Aber schnell sollte mein Flieger schon unbedingt können - wichtiger noch als das V-Leitwerk.

Allerdings sehe ich gerade, dass der Vega Tucan vielleicht doch mit Motor ausgestattet werden kann.
 

Maggi

User
Meinst du vielleicht nen Mini Dragon bzw Freddy? Der hat aber nur knapp 1,6m...ich hab den Mini Dragon als Segler...ist mein erster Flieger den ich am Hang schmeiße.....macht auch immer wieder Spaß mit dem.

Schau mal den typhoon von rcrcm an...oder Emotion....einer davon soll's auch bei hobbyking geben

Übrigens schau bei hobbyking mal den cyclone genauer an....da wirst du vermutlich ne starke Ähnlichkeit zu rcrcm sehen ;-)
 

Maggi

User
Danke für die Info....sowas dachte ich mir schon, hatte aber nie die Bestätigung.

Übrigens sollte man sich wenns möglich ist bei emc vega dann immer gleich die CFK Version nehmen...die ist merklich stabiler wie ich finde für meinen hangeinsatzzweck
 

cheops

User
2 Meter - 4 Klappen

2 Meter - 4 Klappen

... schau Dir mal den Starling pro an. Ist hier im Forum auch schon ausführlich beschrieben worden.
Hatte den Flieger (4 Klappen-Elektro Version) selber. der Starling war am Hang, wie in der Ebene gut zu händeln.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
@maggi,

ok, mit dem Dragon habe ich mich vertan.
Swollow heißt das Modell. Wenn es den auch in einer anderen Farbgebung gibt, finde ich den sehr interessant.
Preislich bin ich da mit der geteilten Fläche und Wölb ca. 40 Euro unter dem Tucan von EMC-Vega.
Der Rumpf beim Swollow ist wohl auch etwas dicker, sodass ich günstigere Außenläufer unterbringen könnte.

@cheops,

sehe ich mir mal hier im Forum an. Was ich über Google gefunden habe sieht recht interessant aus,
obwohl er mir eher etwas langsamer aussieht. Also Augenmerk auf Thermik.
ich möchte auf jeden Fall auch schnell fliegen können und um die Ecke heizen :D
 
...folgende Eigenschaften aufweist:

Bis ca.2m Spannweite (teilbar bzw. gesteckt)
V-Leitwerk
Wölbklappen
option auf Motoreinbau
und damit ganz gut in der Thermik, aber auch am Hang sehr schnell fliegen können soll.
Preislich um die 200-400max.
optinal: voll gfk/cfk

Omega Mini erfüllt alles. Na OK - ein Thermikwunder ist er nicht, geht aber auch bei 2-3Bft am Hang. Perfekter Flieger wenn dir 1,5m ausreichen:

https://vimeo.com/81923946
https://vimeo.com/81325365
https://vimeo.com/80822884

Fluggewicht (mit Akku, Motor): 950 - 1100g (je nach Akku)
Sehr sauber verarbeitet, robust.

Sehr wendig, von langsam bis schnell - ein wirkliches Spaßgerät.
 

RWA

User
@maggi,

ok, mit dem Dragon habe ich mich vertan.
Swollow heißt das Modell. Wenn es den auch in einer anderen Farbgebung gibt, finde ich den sehr interessant.
Preislich bin ich da mit der geteilten Fläche und Wölb ca. 40 Euro unter dem Tucan von EMC-Vega.
Der Rumpf beim Swollow ist wohl auch etwas dicker, sodass ich günstigere Außenläufer unterbringen könnte.


Moin, du meinst sicher die Swallow von Valenta oder? Schau mal nach Halloween oder Weasel, das ist scheinbar dreimal der gleiche Flieger, nur mit Kreuz- oder T-Leitwerk

Hab ich, als Segler, ist echt stabil und lässt sich erstaunlich langsam fliegen, meiner wiegt 1470g und hat 248g Blei in der Nase, würde also elektrifiziert garnicht soviel schwerer werden.

Roland
 
@RWA

genau den meine ich. Der passt bis jetzt am besten zu meiner Wunschvorstellung.
Bei Valenta kann man sich seine Farbkombi selbst zusammenstellen, sehe ich das richtig?

Also zurzeit schwanke ich am ehesten zwischen EMC Vega Tucan und eben dem Swallow
 

RWA

User
@RWA

genau den meine ich. Der passt bis jetzt am besten zu meiner Wunschvorstellung.
Bei Valenta kann man sich seine Farbkombi selbst zusammenstellen, sehe ich das richtig?

Also zurzeit schwanke ich am ehesten zwischen EMC Vega Tucan und eben dem Swallow

Joh, kuck auf der Valenta Seite, da kannst du dir was aus einer ganzen Menge Farben und Designs aussuchen, ist sehr gut gemacht, meine hat die Farbe/Design 80WDB, ohne Text.

Meine Swallow ist mit geteiltem Flügel und Carbon D-Box, der Rumpf hat Kevlar Einlagen über die gesamte Länge, und nachdem ich die EWD von etwa 2,5° (!) auf etwa 0,5° korrigiert hatte, fliegt das Ding echt Klasse, geht in der Thermik und am Hang, schnell oder ( verwölbt) langsam, viel oder wenig Wind, alles wurscht.
Ich nehm das Ding ganz oft zum "Erkunden" der Verhältnisse, und flitsche es mit einem dicken Gummi.

Ist nicht die leichteste, aber sehr stabil und "strapazierfähig", wie alles, was ich von Valenta habe oder bisher gesehen habe.

Roland
 
du meinst mit sportlich, dass er sehr schnell wird? Würde mir gefallen.
Durch den schmalen Rumpf wird eine E-Auslegung vermutlich schwieriger und teurer?
Beim Swallow könnte ich einfach einen Außenläufer nehmen, so wie ich gelesen habe.
 
Die Modelle von Ostflieger sind hinsichtlich der Stabilität nicht zu vergleichen? Wenn ich damit am Hang heize, ein bisschen DS, oder Hotliner Setup fliegt mir das Teil um dir Ohren?
 

Mix22

User gesperrt
Küstenflieger

Küstenflieger

Omega Starling Pro mini Dragon und z.B.:Nordpol
Ich habe den Starling pro und den Freddy (mini Dragon) schon geflogen und fliege auch den Nordpol:
Der Nordpol ist hier noch keinem um die Ohren geflogen,er hat die besten Flugeigenschaften der vorgenannten und ist der schnellste.

DS Fliegen soll er nun auch noch können und Thermikstark? Da musst du aber ein paar Scheine draufsatteln für ein Voll CFK Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten