LF 60-85-192 Brushless Motor

calamity joe

User gesperrt
Keine eigene mit dieser Version, aber im letzten Elektroflug-Magazin ist offenbar sein Vorläufer, als LF 63-82-190 bezeichnet, gecheckt und für ganz ordentlich befunden worden, wobei LR schrieb, er arbeite, in Kombination mit dem zugehörigen Steller aus gleichem Haus, nahe seiner Leistungsgrenze (wenn ich das richtig verstanden habe). Aus meinem Verständnis bedeutet das nichts Negatives, nur, daß man nicht noch mehr raus holen kann, weil schon so gut wie alles raus geholt ist.

Bei lang gebauten BL würde ich zumindest mal checken, wie es mit deren Abwärme bei längerer, starker Belastung aussieht und auf sehr gute Kühlung im Modell achten (gilt für BL und Steller, auch LiPo (wobei der nicht so brisant sein dürfte, aber hinreichend belastungsfähig sein sollte).

Gruß, Joe
 
Hallo Joe, danke für deinen hilfreichen Beitrag! Es gibt wenige Motoren für 12S in dieser Preisklasse. Langratech scheint es leider nicht mehr zu geben, da dessen hompage verschwunden ist :(.
Gruß, Robert
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Robin,

aber LF-Technik ist doch nicht Langratec...?... Meinst Du damit, daß Du überlegt hast, Langratec als Alternative zu sehen?

Robbe Roxxy sind aus ehemaligen Keller-Motoren entstanden und vielleicht eine Alternative, die gut und bezahlbar ist - wobei Robbe inzwischen einen neuen Eigner hat und man vielleicht erst mal warten sollte, was der vor hat.

Gruß, Joe
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn man langratec.at in die Browser-Adresszeile eingibt, erscheint eine Meldung im Bildschirm, daß dort gerade eine neue Web-Präsenz entsteht; d.h. man ist am "Umbau" der Webseite. Das dauert idR ein paar Tage, dann ist dort wieder etwas zu sehen. Wenn vielleicht auch Neuheiten dabei sein sollten, wäre ich gespant. Werde es mir anschauen.

Gruß, Joe
 
Hallo Joe, um ehrlich zu sein: Ja, ich habe den LF-Motor mit einem vergleichbaren Muster von Langratech verglichen. Irgendwie haben mir die Daten und die Preise gefallen. Das mit der fehlenden Webseite bei Langratech läuft jetzt schon ca. 2 Wochen. Ich suche einen Motor für meine Stinson Reliant SR 9 von Top Flite. Das Teil hat eine Spannweite von 2,55m und wird flugfertig ca. 10 kg wiegen. Als Verbrenner wird ein Motor von 25ccm bis 40 ccm empfohlen, wobei mir 25ccm etwas schwächlich vorkommt. Ich habe einige 6S Lipos und suche jetzt einen E-Motor, der für 12S ausgelegt ist und in der Leistung mit einem 40ccm Verbrenner vergleichbar ist. Der Preis sollte möglichst € 220.- nicht übersteigen und das Wunschgewicht des Motors liegt bei unter 1 kg. Roxxy-Motoren hab ich auch schon angeschaut, aber richtig günstig sind die auch nicht.
Gruß, Robert
 
Brushless vom LF 60-85-192 Umdrehungen

Brushless vom LF 60-85-192 Umdrehungen

Ich habe so einen.

Er läuft sehr gut ( Fokker D7 2,2 m SPW - ca. 9,5 Kg) mit 10 S besser als ein ZG 38-

Nur mit den Luftschrauben liege ich noch auf Kriegsfuß.

Fliege eine Mens S 21x10 und 22x10 Zoll die ziehen beide ähnlichen Strom 77 A im Stand im Flug umwesentlich weniger bei ca. 6300 Umdrehungen.

Die bei LF angebotene 23x14 Thrustmaster soll sehr viel weniger Strom ziehen. Das heißt doch , dass die Drehzahl nochmal höher liegt und dadurch sehr viel mehr Schub zur Verfügung steht.

LF kann leider nur den Strom angeben. sie messen den Propp auf zulässige Drehzahl ohne diese anzugeben, was immer das heißen mag.

Das Timing soll 18 Grad sein und ein 12 Poler so habe ich ihn auch eingestellt Roxxy 120A Regler. Die Auslesebox zeigt aber ca. 1000 Umdrehungen mehr an als der optische Drehzahlmesser ? Woran kann das liegen. Hat er vielleicht doch 14 Pole? und das Timing muss höher eingestellt werden ? Weil !! wenn ich den Propp drehe .... dann sind es genau 14 Einrastungen auf 360 Grad. !!!

Nun meine Frage bevor ich mir eine Thrustmaster kaufe: sind die Daten verlässlich und was erwartet mich im Flug ?

Weiss jemand Modellflugkollegen die den Motor fliegen und Erfahrungen haben ?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 
Dieser Motor erinnert - sehr - an den Turnigy SK3 6374/192. Dieselbe KV, fast dasselbe Gewicht, sogar die Langschlitze an der Glocke sehen gleich aus. Keine Ahnung, ob es aus derselben Fabrik kommt und ein paar Qualitätsmerkmale anders sind (Handwicklung, Bleche, Lager, Magnete). Den Turnigy 6374/192 habe ich zwei Flüge lang an einer Bruckmann Jack 2.20 an 12S5000 und 22x10 probiert und war dann für immer Turnigy-geheilt. Er wurde nach 3 Min Flug extrem heiss, dann wurde er ausgebaut und gegen einen etwas schwereren Axi getauscht. Seither bin vermeide ich Turnigy und bin zufriedener Leomotion-User (vereinzelt Axi, aber Schweizer haben ja eigene super Marken…..).

LF kenne ich noch nicht, er würde aber einfach perfekt für ein anderes Projekt gut passen - rein von den technischen Daten her (Extra 330 60ccm von Magic Flight/Aeroplus). Dieser LF scheint an 12S eine 24er Luftschraube zu vertragen, damit steht er mit deutlich unter 1 Kilo Motorgewicht ziemlich alleine da. Falls das wirklich geht, dann stimmt meine Anspielung auf Turnigy überhaupt nicht, dann ist das eine zufällige Ähnlichkeit und ich entschuldige mich bei LF gleich mal im Voraus.

In diesem Fall freuen sich alle, die mit dem Turnigy schlechte Erfahrungen gemacht haben, denn die Befestigungen sollten wohl passen und die KV ist auch noch dieselbe.

Leelander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten