Thermikfloater als Bauplanmodell gesucht

Hallo zusammen,

die Überschrift nimmt's ja schon vorweg: ich bin auf der Suche nach einem Wiesenschleicher als reines Bauplanmodell. Irgendwas mit Spannweite zwischen 2,5 und 3m. Sowas wie die Libelle A380 vielleicht. Aber die ist halt Baukasten. Ich würd gerne ganz nach Plan bauen. Start per E-Antrieb sollte auch sein. Der reicht mir aber auch wirklich als reine Starthilfe. Derzeit hab ich den Thermy von Wolfang Werling im Auge. Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas, was vielleicht noch mehr in Richtung Leichtwindsegler geht, als der Thermy?

Über Anregungen würde ich mich freuen!

LG,

Jörn
 
bei vth.de findest Du jede Menge Pläne. Zu den ganz leichten gehören wohl die Miss Bavaria und ihre Vorgänger (Velopteryx? - bin nicht sicher), siehe auch hier im Forum.

Bertram
 
Hey,

also, ich kanndir den EON 600 sehr empfehlen. Ich habe den selbst gebaut und die Spannweite auf 2500 mm erhöht. Zudem hat meiner Landeklappen. Es sit ein sehr leichtes und super fliegendes Modell. Ich hab schon hammer Thermikfluge mit Speed 600 (Getriebe) und 8 Nicads gemacht. Mittlerweile kann man den Segler (müsste man den Rumpf vorne etwas verlängern) auf 1 Kilo oder weniger bringen!

Gruß
Matthias
 

Eisvogel

User
Derzeit hab ich den Thermy von Wolfang Werling im Auge. Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas, was vielleicht noch mehr in Richtung Leichtwindsegler geht, als der Thermy?

Wenn du ihn schon im Auge hast ;)

Es sprechen einige Gründe für den Thermy:
Durchdachte, bewährte, moderne Konstruktion.
Massig Tips und Fotos im dazugehörigen thread.
Beim Bau nach Plan kann man eigene Ideen einfließen lassen, z.B. schlankeren Rumpf, längere Nase für leichteren (Getriebe)Antrieb, anderes Profil usw.
Bei evtl. Problemen wird im thread sofort geholfen.
 
hi Jörn,

Mein klassisches "Wiesenschleicher"-Modell ist der Bird of Time. Wir müssen noch klären, was Du unter "Wiesenschleichen" verstehst - wohl kaum das Schleichen in Ameisenkniehöhe... Dafür wäre ein leicht gebauter Klemm-Motorsegler das Modell der Wahl.
Wenn Du nach etwas Herumschleichen doch eher nach oben schleichen möchtest, und das nicht zu knapp :cool:, würde ich ein Modell mit maximaler Spannweite (für Dich) und vor allem Flächentiefe (!) empfehlen. Da sind wir wohl bei 3 Metern. Dazu würde der Bird of Time sehr gut passen.
Es gibt jede Menge Pläne kostenfrei zum Download, aber die sind schwer nachvollziehbar. Auch der dem Baukasten beigelegte Bauplan ist nur verständlich, wenn man die Teile des Bausatzes hat.
Jetzt kommen wir zum nächsten Schritt: der über Simprop erhältliche Baukasten von Dynaflite enthält die Bausätze in wirklich sehr gut ausgewählten Holzgewichten. Ich baue ja gerne, aber ich kann mir kaum vorstellen, für das für den Baukasten verlangte Geld selber eine so gute Materialauswahl zusammensuchen zu können. Wenn es um das Bauen geht: es ist genug zum Bauen übrig damit man das Gefühl hat, man hätte alles selber gebaut. Rumpf und Leitwerk finde ich hervorragend konstruiert (anders als manche Nachbauer hier im rcn), mich haben lediglich Details der Tragfläche gestört: idiotisch zu kurze Endleisten und zu kleine Beplankungen (was vermeidbare Stückelung/Schäftung erfordert) und vor allem Rippen, die stumpf an die Nasen-/Endleiste geklebt werden müssen - vorne und hinten je 2mm länger und Schlitze in den Leisten wären eine Wohltat gewesen. Du kannst ja alle Flächenrippen entsprechend selber schneiden (genau das würde ich beim nächsten BoT tun), um Deine Eigenbauleistung zu erhöhen.

Du bekommst ein Modell, dass im Eigenbau aus diesem Baukasten selbst mit Motorisierung auf eine dermassen niedrige Flächenbelastung kommt, dass es z.B. mit meiner E-Supra (F3J) im niedrigsten Sinken locker mithalten kann (beim schnellen Streckenflug sieht es dann natürlich anders aus). Und es passt ein 3s4000 hinein, was bei Windstille zu Flugzeiten von 1:15' bis 1:30' locker reicht. In eine Supra oder andere bulimischen Steckerl passt aber kein 3s4000...

Wenn Du beim abendlichen Wiesenschleichen nicht unbedingt kämpferischen Stress, sondern Entspannung gepaart mit "Mal sehen, ob wir nicht doch noch irgendwo/-wie in die Höhe kommen" suchst, wäre der BoT ein Kandidat für Dich.

Es gibt seeehr viele kommerzielle Nachbauten des BoT (Elektrovogel, Albatross, BoT Fertigmodell von Dynaflite Simprop u.v.a.m.), häufig mit QR und/oder Klappen, aber beachte die Gewichte! Mein BoT wiegt mit 4s3000-Antrieb nur 1700g, da wiegen manche der Fertig-Alternativen leer bereits schon mehr. Und das macht sich bemerkbar - und ist ein starkes Argument für den Selbstbau! Ich hatte schon Thermikstünder, da hatten mitfliegende Allround-E-Segler (aber keine reinen F3J/F5Jler) auch mit Vario nicht einmal gefunden, wo es überhaupt nach oben geht.

Ich halte von EON u.a. Seglern aus der Schmiede sehr viel, toll durchdachte Konstruktion(en), aber für das "Schleichen" halte ich den BoT für besser geeignet. Es gibt ja auch einen thread dazu im rcn, und die Piloten sind einstimmig überrascht von den Flugeigenschaften trotz Clark-Y (ist ja heutzutage verpönt...). Kein Wunder - leicht und "ohne Durchzug" ist im Moment nicht modern; man muss ja heute mit allen Modellen kacheln können... Der BoT braucht allen Ernstes keine QR, WK oder Störklappen!

In der NICHT-GFK-Klasse würde ich als noch "schleicherischer" nur Klapperstorch oder die Eder-Modelle sehen.

Bertram
 
Danke!!!

Danke!!!

Vielen Dank für all Eure Tipps! Insbesondere an Bertram für den ausführlichen Text zum Bird of Time.
Ich hab jetzt mal die engere Wahl erweitert auf

Thermy
White Trash (von der Outerzone-Seite. Danke, Jim)
...und den Bird of Time

Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Bausatz für den BoT auftreibe. Der scheint derzeit bei den meisten Händlern vergriffen. :cry:

Ich liebe es, ein neues Projekt auszusuchen! :D

LG,

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten