Calmato 40 Elektroumbau

Hallo, ich habe einen alten Calmato 40 Trainer mit Verbrennermotor, diesen möchte ich jetzt auf Brushlessantrieb umbauen.

Wer kann mir Tips für den Umbau geben und Vorschläge machen welche Teile ich benötige ( Motor, Regler, Akku)

LG der steinfelder
 
Grundsätzlich wären meine Ideen folgende:

Wirf den kompletten Antrieb raus und entscheide, ob du zum Akkuwechsel immer die Fläche abnehmen willst. Wenn nicht, mache den Rumpf vor der Fläche oben auf und baue einen Deckel. Das ist von der Festigkeit her gar kein Problem. Den Motor schraubst du einfach vor den Motorspant, so wie den Verbrenner auch. Ich denke ein Antriebsset wie dieses hier ( http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/2500g/Antriebsset-4XL-fuer-4s::7695.html ) reicht mehr als dicke aus, wobei dies wirklich nur ein Beispiel sein soll. Ob du das an 3 oder 4 s betreibst, ist dann vielleicht auch eine Frage der möglichen Luftschraubengröße (Fahrwerk) und der wirklich notwendigen Leistung. Also wenn der Strom doch etwas heftig wird, kannst du immer noch einen etwas kleineren Propeller nutzen. Wenn du den Calmato mit 200 W/Kg ausstattest (Eingangsleistung) ist das völlig okay, auch für gepflegten Kunstflug (soweit möglich).
Ich denke, es gibt hier sicher schon viele erprobte Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Grundsätzlich ist der Antrieb einfach zu montieren, da er schön an den Spant geschraubt werden kann. Der Motor bleibt da in jedem Falle cool und der Regler kocht nicht ab, wenn er nicht gerade an seiner Grenze betrieben wird...

Ach ja, die Akkugröße würde ich nach dem vorhandenen Platz und dem nötigen Gewicht (Schwerpunkt) aussuchen. Je mehr Kapazität, je länger die Flugzeit... Also lieber 4000 bis 5000 mAh, wenn es die Verhältnisse hergeben. Das muss du aber messen und danach entscheiden.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ein Kollege von mir hat auch gerade einen alten 40er / 6,5ccm Verbrennerflieger umgerüstet.
Er wollte etwas mehr Dampf und ähnliches Gewicht und die Luftschraube nicht mehr als 12" betragen, dies lag an dem originalen Fahrwerk.
Im Vergleich, die 40er Verbrenner Motoren hatten ja 10" - 11" Luftschrauben drauf.

Wenn Du also auch nur max 12" montieren kannst, musst Du auf jeden Fall aus 4S gehen und eventuell auch mit der Drehzahl etwas hochgehen.
Ich hatte meinem Kollegen daher nach Recherche (DC und e-calc) zu dem Staufenbiel HQ-3650 geraten und einer 12x6 APC Thin E.
Die Messungen am Boden bei Vollgas mit 4S und der 12x6 APC Thin E lagen bei 56A und 15,1Volt bei 11300 Umdrehungen.
Diese Leistung von über 800Watt liegen natürlich über den 600Watt die Staufenbiel angibt. Dazu muss man sagen, das diese Leistung am Boden gemessen ist mit randvollem Akku.
Da ein Trainer ja selten mit dauer Vollgas geflogen wird, stellt das kein Problem da. Die Flugzeit mit einem 3300er 4S Akku beträgt bis zu 15Min. was einem durchschnittlichen Strom über den Flug von gerade einmal 15A entspricht. Der Motor ist gerade einmal Handwarm nach dem Flug.

Der Torcster Brushless Gold A3520/6-840 geht sicherlich auch, dann aber wie gesagt mindestens mit 4S wenn nur bis max 12" Luftschrauben passen.
Bei E-Calc habe ich gerade mal mit dem A3520/6-800 gerechnet (der 840 ist leider nicht in der Datenbank) da kommst Du mit einem vollen 4S ca. 15 Volt und der 12x6 auf gute 9500 Umdrehungen und 2800g Schub bai ca. 43A ca. 650Watt. Der 840er wird dann so bei etwas über 10000 und vielleicht so 50A liegen.
Das Fluggewicht wird ja schätzungsweise schon bei ca. 2,5kg liegen

Zu den Flugleistungen, mein Kollege ist begeistert von dem Motor im Vergleich zu seinem alten 40er Verbrenner.
Senkrechtes Steigen, sehr leise, kein Putzen u.s.w..

Als Regler würde ich bei der Combo aus Sicherheitsgründen einen 80A nehmen, da ein 60A doch recht knapp an der Grenze ist, wenn man mal die maximale Leistung abrufen möchte.

Vielleicht ist sogar das

VG
Gunnar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ein Calmato wiegt zwischen 2,2 und 2,5kg

dh. man benötigt ca. 500Watt um gut fliegen zu können.
2,5kg kann man sogar mit 180W fliegen.
Ideal sind natürlich 600W was mit 3S auch noch Problemlos geht.

Somit reicht bei gutem Motor 3S mit 45 Ampere bei 12x8 / 11x8 (45A x 11v = 495Watt)
Man benötigt immer nur kurzzeitig Volllast für den Steigflug,
oder mal um tief vorbei zu brettern.
( Ihr fahrt ja auch nicht den ganzen Tag mit Vollgas im Auto durch Stadt und Land)

Für einen Charter machen wir derzeit einen Bausatzmotor von Torcman,
damit dieser mit 600W und 3S schön leicht durch die Lüfte gleitet.
( Kontronik, Hacker, Skorpion, bieten zwar passendes, aber der Modellbauer gönnt sich ja sonst nichts)
http://www.rc-network.de/forum/show...-für-Charter?p=3201837&viewfull=1#post3201837




- ich verschiebe mal in E-Flug. ;)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja klar, hatte ich ja auch geschrieben.
Der durchschnittliche Strom beträgt bei meinem Kollegen auch nur bei ca. 15A/14,8V 220Watt.
Man könnte auch locker unter 200Watt kommen, bei einem entsprechenden Flugstil.

4S 3300mAh passen vom Gewicht gut zu einem 40er Trainer.
Der gesamte Antrieb inkl. Lipo Regler u.s.w. liegt gerade einmal bei ca. 720g

z.B. ein 40er Thunder Tiger wiegt mit Schalldämpfer 490g plus Gas Servo ca. 30g plus Tank und Sprit ca. 200g plus Kleinteile ca. 40g Gesamt ca. 760g.

Ich denke da ist ein E-Antrieb sogar minimal leichter, bei deutlich mehr Power.

VG
Gunnar
 
Hallo Andreas,

das ist bestimmt auch cool, alles etwas zu erleichtern.
Bei meinem Kollegen ist halt alles noch etwas schwerer, so wie es halt zu Verbrenner Zeiten war.
Diese schweren Graupner Räder, 50g Standard Servos u.s.w.

Da war es halt einfach zu sagen, der neue E-Antrieb hat mehr Power und ist sogar minimal leichter.
Der Rest bleibt beim alten, der Flieger flog ja vorher auch schon super.

VG
Gunnar
 
Die Frage ist ja auch, wie weit man das Spiel treiben will. Die ollen großen Standartservos tun in einem Trainer ja hervorragend ihren Dienst. Und wenn ich alles neu einbaue, was geht, nur um ein paar Gramm zu sparen, wird aus dem schnöden Trainer bald ein Edelgerät (ja, ist etwas übertrieben). Als ich einen Kyosho Spacewalker ausgerüstet habe, konnte ich gleich alles etwas kleiner dimensionieren (alles HS-85) und somit auch das Gewicht im Rahmen lassen. Den fliege ich bei vergleichbaren Maßen und Gewicht mit drei Zellen und etwa 45 A Standstrom mit vollem Akku. Das reicht dicke aus und die Kiste fliegt sehr sportlich damit, aber eben nicht übertrieben motorisiert.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten