DG 600 mit 5 Meter Spannweite von Frasa

buppser

User
Hallo Gemeinde.

Habe vor einigen Jahren einen begonnenen Bausatz einer DG 600 von Frasa erworben,und über die Jahre immer wieder daran gebaut.....
nun soll sie heuer fertig werden und fliegen.
Gibt es einige Piloten hier die sie auch fliegen oder bauen?????
Soll ich ein paar fotos machen??

Mal sehn ob sich jemand meldet.

Gruss Roland
 

buppser

User
Hier mal ein paar Bilder........von meiner DG 600.......bitte nicht meine Werkstatt aufräumen....:) IMGP0022.jpgIMGP0020.jpgIMGP0019.jpgIMGP0021.jpg
 
Hallo Marc und Achim,

muss hier mal eine Frage loswerden. Roland entschuldige für den Thread-Napping ;).

Wie ist denn die Stabilität des DG600 Rumpfes? Ist dieser Hang und Alpintauglich? Würde ich eine verstärkte Version bekommen?

Ich finde den Maßstab in 1:3,5 geradezu genial :D. Damit könnte man mit 4,28m ein sehr agiles und schönes Modell hinbekommen. Die Flächen würde ich mir, wie Ihr auch, selber machen. Dann habe ich Spielraum in Sachen Stabilität und Profilauslegung. Da mir die Flächen Form der 600 nicht gefällt, würde ich eher auf eine 800er Flächenform gehen. Daher noch eine Frage an die Experten

Ist der DG600 Rumpf Identisch zu einer DG800?

So, Roland, Bilder finde ich persönlich immer besser als tausend Worte.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Daran habe ich auch gerade gedacht. Flächengeometrie muß ja nicht scale sein, sondern würde ich so machen dass es optisch gut aussieht und aerodynamisch funktioniert.

Dünnes, schnelles Profil und unter 5 kg...

Gruß
Frank
 
Lieferbar

Lieferbar

Der Ersatzteil-Bezug lief über Saltheim übrigens schnell, problemlos und in guter Qualität.

Hallo Achim,

da bin ich aber sehr verwundert. Ich habe vor ein paar Wochen Frank wegen eines DG600 Rumpfes angeschrieben und habe als Antwort die Rückmeldung bekommen, dass die Formen verkauft seien und er nichts mehr macht...

Wäre sehr an einen Rumpf interessiert.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo Frank,

meinst du einen DG600 Rumpf in 1:3,5 mit einer optimierten Fläche mit 4,28m bekommt man noch stabil unter 5kg hin? Natürlich ohne EZFW, LK usw. Nur das nötigste.

Wenn ja, wäre dies schon mal ein Projekt wert, oder ;).

Grüßle
Thomas
 

buppser

User
Deckendeko

Deckendeko

Servus Gliderflyer......Der Rumpf müste von Eismann sein....Habe das Modell rohbaufertig von einem Modellflugkollege aus dem Allgäu gekauft.
Flächen Styro Abachi mit holm und kohleunterlegt.....Lag dann so 2 jahre bei mir im keller.....Und heuer im Winter hat mein Segelflugkumpel aus dem Verein die Maschine
Fertiggestellt ...Und nun muss nur noch der Schnee weg und ab damit in die luft...:)

Gruss Roland
 

buppser

User
Kurze Flächen

Kurze Flächen

Servus Thomas
Kurze flächen klingt Gut.......so Zum Spasshaben am Hang.......und etwas weniger Wölbung......Die 5m version ist ja sehr Thermiklastig profiliert...:)

Gruss Roland
 
Hab mit Ole zusammen diverse Formen von Frasa gekauft. Unter anderem die Dg 600 Form. Wer was braucht muss sich melden.

Gruss Thies
 
@Thomas
Wenn der Rumpf nicht so schwer ist und man hinten leicht baut, geht das.

Baue gerade eine 1:3,5 SB14 und die wird um die 5 kg mit einem leichten Antrieb wiegen. Allerdings ist der Rumpf sehr leicht und der Flügel hat wenig Flächeninhalt.

Die DG hätte ja schon so 90 qdm Flächeninhalt schätze ich mal. Meine selbstgebauten Flächen wiegen zwischen 27 und 30 g/ qdm und sind schnellflugtauglich.

Wird knapp aber ginge. Vierkantsteckung und einigermaßen leichter RC-Ausbau sind natürlich Vorraussetzung.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Es ist etwas länger her dass ich den Rumpf bezog, also gut möglich, dass die Formen inzwischen verkauft sind. Gut zu wissen, wo es jetzt notfalls Ersatz gäbe ;). Aber neineinnein, ich lasse sie in Zukunft heil!
Ich würde die 5kg vergessen. Das mag bautechnisch gerade eben so möglich sein, aber die Karre wird stumpf und weich ohne Ende. So eine 600 ist Rennklasse und muss laufen bzw. Turnen. Die schmale Flügelgeometrie erfordert torsionssteife Flügelschalen, Klappen und Ruderstege. Ich empfinde meine erst mit ihren 8,5 kg richtig marschierwillig und noch ein Kilo würde auch nix schaden. Die Landeeigenschaften leiden dabei kaum -> WK = alles gut!
Wegen Alpintauglichkeit: meine Rümpfe sind beide sehr ordentlich laminiert. Hinten in der Röhre zum T ist eine sinnvolle Versteifung. Wenn man den Rahmen noch mit 2 x CFK-Roving NF48 umlegt, den Fahrwerkausschnitt (sofern vorgesehen) versteift, eine Querstrebe zwischen die Nasenkanten legt sowie vernünftige Einbauten macht, dann ist das Ganze absolut alpintauglich!
Ich bereue es nicht, die 18m Verison gebaut zu haben. Vorausgesetzt die Ruder sind gut steif gebaut, ist deren Response mehr als ausreichend. Insbesondere auch wenn man die WK zumischt. Ich sah daher noch keinen Grund, mit kurzer Spannweite zu fliegen (habe ja die entsprechende Steckung).
Die Rümpfe der 600 und 800 unterscheiden sich imho recht wenig: die 600 ist schmaler und stärker eingeschnürt. Die Unterschiede sollten wohl aus scale-Gesichtspunkten tolerabel sein. Aber warum überhaupt den grauslich klobigen :cry: 800er Flügel drauf zwingen? Sorry... Geschmackssache natürlich! Jedenfalls fliegerisch unnötig, imho ;)
 
Hallo Frank,

du stimmst mich optimistisch ;). Vielleicht ist es wirklich möglich die DG600/800 auf unter 5kg zu bekommen. Ein leichtes unterfangen wird es sicherlich nicht. habe mal den flächeninhalt der DG800 auf den Maßstab 1:3,5 runter skaliert, Da komme ich auf einen Flächeninhalt von 82g/qdm. Da bist du mit den 90 gut gelegen. Somit würde ich bei einer Bauausführung von 30g/qdm bei rund 2,5kg für die Flächen. Wenn ich jetzt die alte regele Rumpf und Flächen wiegen oft das gleiche ansetze, komme ich auf 5kg :cool:. Also rein theoretisch möglich. Ob es praktisch gut ist, kann durchaus auf einem anderen Blatt stehen. Ich denke die Maschine kann mit einem dafür ausgelegten Profil bestimmt noch artgerecht geflogen werden ;).

Schau me mal, was daraus werden kann :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten