Alles Sch..ße oder was?

Heute war schönes Wetter und guter Wind… juhuu, ab zum Hangfliegen.
Mein Vereinskollege führte mich zu einem mir bis dahin unbekannten Hang.
Den Empfängerakku während der Fahrt geladen – hm, seltsam, war aber schnell geladen. War der evtl. noch voll?

Angekommen am Hang - oh, ist aber nicht sehr hoch und doch zu flach? Geht schon, bau auf… war die Antwort…

Nun gut, meinen Kleinen – Falco 1,5m – genommen und weg damit. Geht prima, besser als erwartet. Wind und etwas Thermik machen den kleinen noch kleiner :)

Doch halt, was steigt mir da in die Nase. Den Geruch kenne ich doch.
Das ist, ach neeeee. Die Wiese unterhalb wird… (von oben nicht zu sehen…)

PICT1122-1.JPG



Und der Wind kommt genau von dort. Äh regnet es etwa :(
So ein Sch..ß

Nun ist es schon zu spät. Irgendwie riecht alles so…

Es folgt Flug 2 und 3. Beim dritten Flug reagiert mein kleiner plötzlich so seltsam. Mal rechts, mal links. Störungen? Glaub ich nicht. Wird auch so träge… oh weh… das wird doch nicht der Akku… lieber schnelle landen…

Mein Kleiner hatte denselben Gedanken, war in der Ausführung aber deutlich schneller als ich. Alle Ruder laufen auf Anschlag, senkrechter Sturzflug mit Rollen. Peng, nun steckt er (habe leider keine Bild davon).

Und wo steckt er? In der Wiese mit der Gülle… :( :(

PICT1131-1.JPG


Das war ein sch..ß Tag.
Mußte ich jetzt los werden.

PS: Akku funzt wieder, das andere Ladegerät scheint ne Macke zu haben. Nun gibt's nen neuen "Kleinen" (Rumpf mehrfach gebrochen)
 
Beileid

Beileid

ich hab im Januar den Akku verwechselt und den ziemlich entladenen angesteckt.

NAch 10 Min kernige Stecklandung in weichen Boden .... Glück gehabt
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Robert G. schrieb:
Den Empfängerakku während der Fahrt geladen – hm, seltsam, war aber schnell geladen. War der evtl. noch voll?

Ja Hoffentlich nicht mit dem Bordstrom vom Auto, das kann fatal sein, weil manche Ladegeräte dann spinnen.

Steht z.B. bei meinem Schulze ISL extra dick unterstrichen, "NICHT LADEN WÄREND DER MOTOR LÄUFT"
 
Ne, ne, war an meiner Winden-Autobatterie die ich dabei hatte.
Scheint schon am Ladegerät zu liegen, bzw. hat der Akku gesponnen. Zuhause mehrfach Ent/Geladen - war natürlich alles OK. :(
 
Hi Robert,

autsch, da haste ja Pech gehabt. Der arme Falco....hats nur die Fläche erwischt oder is der Rumpf auch matsch?
 
Hi Stephan,

der Rumpf hat min. 3 Risse, hinter dem Flügel. Die Flügelauflage ist auch gerissen. Genauer wollte ich das auch nicht mehr wissen. Waren so 50-70m senkrecht in den Acker. Leider hat der Kollege den Falco schneller geholt als ich knipsen konnte.
Die RC-Anlage scheint OK zu sein, mal sehen ob ich das verwenden kann...
Der nächste Falco wird wieder mit 4 Klappen gebaut. Sehr wendig und per Butterfly einfach zu landen.

Nur, das Ausbauen der Anlage muß ich im Garten machen, das riecht echt übel... die Digicam habe ich mit Zitrus-Badreiniger gereinigt - die stinkt noch immer... :(
 
Im Auto Laden

Im Auto Laden

nananana, jetzt aber ruhig bleiben!

Manche Lader spinnen, wenn nur, man den Motor anlässt.

Im Schlimmsten Fall muß man noch mal aussteigen.

Anopnsten kann man Akkus sehr gut im Auto laden, vorausgesetzt man fährt genügend km zwischendurch, damit die Autobatterie nicht die Grätsche macht.

Speziell beim Laden monstöser Hubi-Akkus kann es da sonst Überaschungen geben.
 
Robert,

das war echt besch.. hatte mal aehnliches erlebnis aufm Feld was 3 tage vorher geduenkt war.
hab erst richtig beim aufhenen des Modells bemerkt lol.

Der Falco its ja nicht so sehr fuer seine stabilitaete bekannt.

Laden im Auto ist eigentlich probems wenn man nach dem starten erst den lader anschliesst
Ich hab immer 2te Autobatterie im Kofferraum.

Um Empfaenger akkus nachzuladen haelt sowas fast die ganze saison.


Gruss
Thomas
 
Über den Falco wurde schon viel geschrieben... die Stabilität war bisher ausreichend und bei einem senkrechten Einschlag sind auch andere Modelle kaputt.

Der Falco ist ja noch relativ günstig, mehr ärgern tut mich der neue Luftfilter im Auto. Mit dem alten war das nicht mehr auszuhalten. Zum Glück waren die Türen zu...
 
Unser Platz ist nahtlos umgeben von Viehweiden, auf denen regelmäßig Gülle ausgebracht wird. Bei Außenlandungen macht das dann immer wieder jede Menge Spaß.
 

Jan

Moderator
Ich verstehe die Gülle als eine Art Motivationshilfe. Nach dem Motto: ICH WILL NICHT LANDEN. Zumindest NICHT DORT!!! :D

Da findet sich so mancher Bart, den man sonst vielleicht nicht gefunden hätte. :D :D
 
Wie sich die Bilder gleichen...!

Wie sich die Bilder gleichen...!

Hallo Robert und alle anderen!

Die Gülle scheint's in sich zu haben...
War heute nach langer Pause endlich mal wieder an unserem Haushang. Herrliches Wetter mit allem, was der April zu bieten hat: Regen, Graupel, Sonne, Wolken, kräfiger Wind, hier und da Thermik.
Das Motorgeräusch aus der Ferne ließ mich nichts Böses ahnen: Ich bekomme Gesellschaft. Richtig! Aber welche!
Ein Trecker: Toll, der walzt bestimmt die Kaskade von Maulwurfshügeln platt. Endlich denkt mal einer mit!
Irrtum! Im Schlepp hatte er einen Anhänger voll Jauche, die auch sogleich fleißig versprüht wurde. Als er nach Kurzem wieder abzog, freute ich mich - zu früh. Er holte nur Nachschub. Jetzt reichte es. Schließlich bezahlen wir Pacht für die Nutzung unseres Flughanges. Sollen wir vielleicht in der Gülle landen? Nach kurzer Diskussion zog der Bauer endgültig (?) wieder ab. Die Landewiese war ohnehin schon halb voll und die nächste Landung erfolgte dank Windversatz just am Rande des Parfumteppichs mit einem Rutscher hinein. Super! Wie heißt das jetzt? Springgülle? Springbrunnen? Fliegender Teppich?

Gegen Ende der mir verbleibenden Zeit sollte noch einmal der gerade frisch von mir ersteigerte Micro in die Luft. Er hatte schon beim Erstflug morgens bewiesen, dass meine Erwartungen absolut berechtigt waren. Wie lange hatte ich danach gesucht! Jahre!
Alles klappte wie am Schnürchen. Der Micro erwischte sogar ein Bärtchen, ich versetzte mit dem Wind und folgte einem Bussard in höhere Gefilde, als das Modell plötzlich seine Nase gen Boden richtete und ungeachtet aller Steuerbefehle irgendwo in den Wald einschlug. Man konnte nur untätig zugucken. Sowas dauert Stunden! Das war's. Ende der Durchsage. Meine anschließende Suche in unwegsamem Gelände blieb erfolglos. Zwar habe ich noch nicht aufgegeben, aber die Aussichten sind relativ gering.

Und die Moral von der Geschicht? Gebrauchte Modelle mit gebrauchtem Empfänger und gebrauchtem Akku - noch dazu von Unbekannten - bergen ein schwer kalkulierbares Sicherheitsrisiko. Hier hatte alles ganz solide ausgesehen. Dennoch: Das Formieren hätte ich mir besser sparen und gleich einen neuen Akku spendieren sollen, statt zur Probe nur mal kurz bis zur nächsten Bestellung... undsoweiterundsoweiterundso

Fotos habe ich keine.
Mein Gülletrecker war orange und der Micro hängt noch irgendwo im Gezweig:cry:

Gruß
Frank

P.S.: Gülle und Abstürze - gibt's da einen kausalen Zusammenhang?
 
V-Leitwerk gefunden

V-Leitwerk gefunden

Hallo nochmal!

War heute wieder am Hang. Der Bauer hattte inzwischen ganze Arbeit geleistet: Die komplette Landewiese war braun!:mad: Der Regen am Wochenende hatte seine Sache zum Glück ebenfalls gut gemacht.:D Man konnte wieder landen, nur der Duft der großen weiten Welt saß noch penetrant zwischen den Halmen. Wie gut, dass man das beim Fliegen hinter sich lassen konnte! Insofern haben wir's etwas besser, Robert, aber auch nicht wirklich.
Lief insgesamt ganz flott, schwacher bis mäßiger Wind direkt auf die Kante, ab und zu ein Bärtchen. "Tuningmaßnahmen" erfolgreich abgeschlossen.

Micro noch einmal über 2 Stunden lang vergeblich gesucht. Hatte dabei eine wunderschöne Begegnung mit einem Reh, das mich nicht wittern konnte und mit erhobenen Lauschern versuchte, seine Irritation, verursacht durch meine Anwesenheit, zu beseitigen. So standen wir geraume Zeit Auge in Auge auf eine Distanz von ca. 20 m.

Zweimal glaubte ich das Modell schon gefunden zu haben, doch waren es jeweils nur Äste, die eine perfekte Nasenleiste abgegeben hätten. Gefunden habe ich schließlich ein rotes V-Leitwerk. Etwas zu groß für den Micro - aus bebügeltem Balsa. Inzwischen kenne ich fast jeden Baum - bis auf Stellen, wo einfach kein Durchkommen ist.

So weit für heute
Gruß
Frank
 

rubberduck

User gesperrt
Tja,
das lag eindeutig nicht am Akku ...

Wenn man sich im Internet mal schlau macht, wird man lesen, das Ammoniak leichter ist als Luft (und Gülle enthält nunmal eine ganze Menge davon).
So ist zu vermuten, dass durch den Gülleauftrag eine Ammoniakblase entstanden ist, die die Saugwirkung oberhalb der Fläche so sehr gestört hat, das es zum Absturz kam.

Wenn Du mal die Berichte über Gasblasen im Bermudadreieck liest, wirst Du sehen das sogar schon große Schiffe in so einer Gasblase untergegangen sind.

Jürgen, Bonn
 
Tja,

und es lag doch am Akku. Die Ruder sind in der Luft auf Anschlag gelaufen, was zum Absturz führte. Und beim Entladen ist der Akku sofort eingebrochen.

Ich bin auch so schlau um zu wissen, daß bei dem Wind (5-6m/s wurde gemessen), die angebliche Ammoniakblase, nicht direkt über der Güllewiese sein kann. Aber ganau in diese Wiese bin ich aus 50-70m senkrecht gefallen.
 
Hi,
na bei uns war ja auch die Gülle überall, ich hatte mir oben am Berg die Felsen ausgesucht, nun trocknet der Rumpf (bei dem Wetter).
Also Robert, ich habe für Dich und Sebastian noch einige Felsen übrig gelassen. Falls es aufhört zu regnen, ist der Gestank auch wieder weg.

Gruß
Herwig
 
Gefunden!!!

Gefunden!!!

Hi!
Habe gerade einen Anruf bekommen: Der Micro wurde gefunden - nach 2 1/2 Monaten in Wind und Wetter. Der Rumpf soll noch brauchbar sein, die Fläche hin. Schauen wir mal. Werde ihn fotografieren, sobald ich ihn zu Gesicht bekomme.
Ob wirklich noch etwas davon wieder in die Luft gehen wird? Jedenfalls freue ich mich einfach, dass er wieder da ist.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten