Gurke oder Wind-Aar (Tim Weißbach): Erfahrungen?

Im Modellflieger stand ein Artikel über den Wind-Aar, das fand ich ganz interessant. Die Suche ergab bisher aber nicht so richtig unabhängige Infos über diese Modelle. Ich finde das Konzept recht witzig und schlicht anders, sowas interessiert mich halt. Gibts hier also Modellbauer, die das eine oder andere Modell gebaut haben und geflogen sind? Sind Bausatz und Flugleistungen wirklich so gut, wie es die Werbung verspricht? Es wär ja ein wirklicher Urlaubsflieger...

Gruß Mirko
 
Urlaubsflieger

Urlaubsflieger

Hallo Mirko,
ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Auf der Webseite wird die Transportfreundlichkeit erwähnt.
Mich schrecken noch die 3 Wochen Bestellzeit ab.
Mal sehen, vielleicht wäre es ein schönes Projekt über Ostern.
Falko
 

peita79

User
Also über die Flugeigenschaften kann ich nichts sagen. Letztes Jahr war der Kollege aber mit einem kleinen Stand auf der ProWing und ich konnte mich von den erstklassigen Modellen und Bausätzen über zeugen. Will dieses Jahr wieder hin und nehme dann einen Bausatz mit, das hab ich letztes Jahr versäumt...
 

Doc

User
Hallo!

ich habe die "Gurke" von Tim!

Ein klasse Modell! Erstklassige Qualität, super netter Typ, und das Teilchen geht echt gut!

Kann ich empfehlen, kann einem langen abend komplett gebaut werden.

Gruß
Holger
 

lkas2205

User
Ich bin zwar bis jetzt nur den Verwind-Aar geflogen aber der geht einfach nur geil.:D
Huckpack auf 120meter und dann die höhe abturnen das macht nur spaß.:)
Ich denke das auch die Gurke super fliegt.
Leider durfte ich den Verwind-Aar noch nicht am Hang fliegen aber das muss der reine spaß sein.
Wie schon geschrieben: Top Passgenauigkeit, super netter Typ und dafür ein super preis!!!
Lohnt sich einfach wenn man weiß wie man hoch kommt.
Grüße
Lukas

PS: das mit der Flügelverwindung ist eine geniale Sache und easy aber sicher geregelt.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
das hört sich ja alles sehr positiv an. Eigentlich hatte ich auch nicht erwartet, dass die Modelle totaler Murks sind, da ich schon denke, dass sich solche Kleinhersteller gedanken um ihr Produkt machen. Und es gibt ja immer wieder Leute mit guten Ideen, die auch umgesetzt werden, das finde ich toll. Und bei den Preisen wird das noch interessanter...
Ich gehe mal davon aus, dass die Festigkeit auch einen gepflegten Flitschenstart hergibt, um in der Ebene etwas zu toben. Können die Modelle eigentlich auch langsam? In den Videos wird ja eher um die Ecken gefetzt.

Gruß Mirko
 

lkas2205

User
Hi Mirko,
Für nen Flitschenstart sollte man den Rumpfboden mit Sperrholz beplanken und nicht wie vorgesehen mit Balsa.
Und dann ist die Frage ob man noch in den Rupf noch ein Klötzchen einkleben kann.(Wegen dem geringen Platz im Rumpf)
Aushalten sollten die Modelle es locker.:)
Langsam fliegen geht schon nur halt nicht so wie ein RES Modell oder einen DLG. Ist halt mehr ein kleiner aber gut zu kontrollierender Flitzer.
Grüße
Lukas
PS: und wenn nicht klappen sollte mit dem Flitschenstart dann eben wie bei uns Huckepack.
 
Na ja,

Flitschen wäre schon wegen der Unabhängigkeit nicht schlecht, ansonsten könnten wir je gleich zotteln (geht ja auch ohne Schleppkupplung). Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein richtiger Flitschenhaken ziemlich vorn in der Nase gar nicht so viel Raum wegnimmt. Sowas müsste man doch locker mit dem vordersten Spant verbinden können. Oder?
Was mir noch als Frage eingefallen ist: Habt ihr die vorgeschlagenen Servos eingebaut oder gibt es noch gute Alternativen? Immerhin verdoppeln die den Bausatzpreis, aber andererseits sollte die Flächenverwindung schon exakt arbeiten, um Spaß zu haben.

Gruß Mirko
 

lkas2205

User
Hi Mirko,
das mit der Position des Flitschenharken ist eine gute Idee. Trotzdem sollte der Rumpfboden mit 0,8 oder 1 mm Sperrholz beplankt werden.
Es reicht sicher, wenn man dies nur im Bereich, wo der Harken sitzt, macht.
Ich habe es bis jetzt nur mit den Empfohlenen Servos probiert aber diese passen sauber und ohne spiel. Eine super Lösung und ich würde es auch empfehlen.
Grüße
Lukas
 
Verwind Aar

Verwind Aar

Moinsen Kollegen ,

ich finde das Verwindungssystem einfach KLASSE.
Hab mir auch die extrem langsam ladenden Vids im Net angeschaut.....doch ich bin völlig begeistert !
Darum hab ich mir bei Tim gestern einen Bausatz bestellt.
Nun hab ich ja noch genug Zeit , mir die HS 65 MG zu besorgen ,
da mittlerweile die Lieferzeit um 9 Wochen liegt.
Aber mokt nex .....ek hef Tieed:D

LG,Joachim
 
Und Tim hat mein Geschrieb auch schon gesehen...smile !

Hätte da nur noch ne Frage zu den Servos........

Besser Carbonitgetriebe oder Metall ?

Hab da so in den Foren gelesen ,das Carbonit besser Schläge dämpft und langfristig spielfreier bleibt.
Aber das ist ja vieleicht bei der geringen Masse nicht so ausschlaggebend ?

Geh mal mit nem Hut rum und sammel euere Erfahrungen:D

LG,Joachim
 

TiWeMo

User
Wenn ich mich zu Wort melden darf...

Meine Empfehlung gilt definitiv den MG Servos. Im allerersten Gurken-Prototyp laufen seit 2 Jahren immer noch die ersten MGs. Habe anfangs auch die HBs getestet, bei denen 2 Stück nach harten Landungen einen Getriebeschaden hatten. Den Schlag haben die HBs also gedämpft, aber zu kosten des Getriebes.

Lieben Gruß,

Tim
 
Danke Tim , das ist doch mal ne Ansage.....

Übrigens , wir vom mfc-tarp.de werden auf der Pro.Wing auch mit Fahrgemeinschaften anrocken :D

Spätestens da sehen wir uns ja mal , vielleicht noch vor dem Versand des Lütten :cool:

LG,Joachim
 
Verwind Aar-Akku ?

Verwind Aar-Akku ?

Moinsen liebe Kollegen ,
irgentwie würde ich meinen Servos doch lieber mehr zutrauen , als nur einem 1S -Lipo mit max. 4,2 V.

Was haltet ihr von 2-Zelligen LiFe -Zellen , die liegen im Limit der Empfänger- und Servo-Spannung ??????
 
Hy Christian , dieses UBEC oder anders genannt SBEC hab ich schon von Turnigy.
Sind alles die gleichen ob von Hype , Dymond oder anderen .

Mir geht es darum die Spannung mit zwei Zellen(8,4V) nicht zu überschreiten ,da Empfänger meist nur 6V abkönnen .
LiFe-Zellen haben vollgeladen ähnlichen Wert und sind sehr langlebig und konstant ?

Hab ich mal gelesen !!!!
Wenns stimmt , freu ich mich und kauf diesen Akku
:rolleyes:
 

Dose

User
Verwind-aar 100

Verwind-aar 100

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag aus gegeben Anlass mal wieder nach oben. Für Ideen bin ich dankbar.

Meine ersten Flüge mit dem Verwind-Aar 100 waren, sagen wir mal, nicht so berauschend.

Nachdem jetzt der Schwerpunkt perfekt passt und ich nicht nur am Binnelandhang, sondern an der Steilküste in DK geflogen bin ein Fazit:

100g purer Spaß und fast unzerstörbar !!!

Allerdings habe ich ein Problem bei stärkerem Wind 10 m/s. Es lösen sich wohl auch bedingt durch den Flugstil die Flächen.
Schnelle Wenden an der Hangkante und sehr schnelle Rollen sorgen wohl dafür.
Klar kann man entspannter fliegen, aber der Flitzer hält sonst alles aus.

Weiß jemand, ob es sinnvoll ist die Neodymmagnete aufzudoppeln, um die Fixierung der Stahsteckung zu erhöhen???

Ich müsste dann die Bespannung aufschneiden und möchte dies ungern tun, um es mal auszuprobieren.

Danke für Ideen oder Tipps.

Grüße

Carsten
 

Dose

User
Erledigt.

Grundsätzlich gilt bei einer Verdoppelung der Magneten, dass darau eine Verdoppelung der Haltekraft resultiert.
Allerdings muss die die Grundfläche in Betracht gezogen werden.
Heißt: Ist der Magnet höher als die Grundfläche, so ergibt sich keine Verdopplung mehr.

Oder

Je kleiner die Grundfläche im Verhältnis zur Magnethöhe( Stapelhöhe), desto geringer die Zunahme der Magnetkraft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten