Piper PA18- Erster Eigenbau FRAGEN

Hallo,

ich will bald mal meinen ersten Eigenbau starten. Mein Ziel ist eine Piper PA18 Super Cub im Maßstab 1:7 (-> SPW: 1.53m; Länge: 0.97m). Will sie aus Holz bauen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Aber zuerst mal zu meinen „Anforderungen“:

  • leicht (wie viel g sollte ich da ungefähr anpeilen?)
  • Flaps
  • Beleuchtung
  • Flächen sollen teilbar sein
  • Gefedertes Fahrwerk (falls das in dieser Größe überhaupt möglich ist)
  • später Schwimmer

Momentan bin ich dabei aus einer 3 Seitenansicht alles in CAD nachzuzeichnen. Leider hänge ich gerade bei folgenden Problemen fest:
  • die Dimensionierung der einzelnen Rumpfspanten, und die Abstände, welches Holz?
  • wie soll ich die Fläche aufbauen und wie viele Spanten benötige ich?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
-Stefan
 

Fritz

User
Für die Spanten würde ich Pappelsperrholz nehmen welches Du dann noch ausfräsen kannst. Ich auch sehr günstig zu bekommen.
 

Fritz

User
Hallo, Pappelsperrholz gibt es meines Wissens nach nur in 3 mm. Das ist günstig zu bekommen, meistens haben die im Baumarkt Reststücke. Die kann man für wenig Geld bekommen.
 
Hey :)
Hab das durch Zufall Grade gesehen und
Ich bin immoment recht weit. Was ihr auf dem Bild seht ist das fertige Leitwerk mit Servos und
Und der halb fertige Rumpf.
Das Gewicht momentan beträgt 224g !
Und der Rumpf ist durch meine t träger Bauweise irre stabil und gleichzeitig sehr sehr leicht
Außerdem ist er verwindungsstark.

Als Folie werde ich oracover air wählen bei 17g/qm

Das gesamte Leitwerk ist ohne eine einzige Schraube abnehmbar und durch einen Stift fixierbar
Und mit Einem normalen usb Stecker verbunden um die Daten der 2 Servos zu vermittel zu können.
Das Leitwerk wiegt jetzt fertig mit 2 Servos und Höhen und Seitenruder fertig bespannt
(Leider nicht aktuelles Bild) ca. 94 g :) (auf 95cm Spannweite)

image.jpgimage.jpg

Ich denke man sollte für sich Prioritäten setzten und sich intensiv Gedanken im Vorfeld machen
Was man will und Voralllem wie.
Voralllem Ziele sind wichtig da man sie für sich im Hinterkopf hat und erreichen will. Das macht den Bau "einfacher"
Gute Vorarbeiter ist die halbe Arbeit und das a und o für gutem erfolg !
Man muss nicht unbedingt alles genaustens berechnen so wie ich es aus Interesse gemacht habe
(Laut flzVortex habe ich bei 3,2m und 3,6kg Flugfertig eine Stallgescheindigkeit von 4,1m/s)
Aber insbesondere die Konstruktion und Planung im vorraus ist ja wichtig um bei dem Bau
Komplikationen zu verhindern und nach dem Bau sicher zu Stellen das alles funktioniert
Und ins besondere auch alltagsfäjig ist ;)

Naja, viel Spaß noch ! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten