Flügelprofil?

Hei Leute

Ich habe vor ein einem jahr ein sehr primitiven DepronDelta gebaut.
Und habe ihn ein bischchen weiter entwikelt. Fliegt echt geil :D
Jetzt will ich einen Schritt weiter gehen und ihn aus Balsa bauen.
Bis jetzt war das Profil eine 6 mm Depronplatte
aber wenn ich ihn aus Holz baue will ich ein richtiges :D
was für eins soll ich nehmen :confused: Davon habe ich keine Anhung

Hir mal den Grundriss:

K800_02050801.JPG

Das Leitweck ist nicht eingzeichnet

und hir wäre noch der link zum Flugvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=O9TTWJ0R0S0

Leider bei starkem wind

Lg Dario
 

UweH

User
Bis jetzt war das Profil eine 6 mm Depronplatte
aber wenn ich ihn aus Holz baue will ich ein richtiges :D
was für eins soll ich nehmen :confused: Davon habe ich keine Anhung

Hallo Dario,

das ist bei einem so stark gepfeilten Delta ziemlisch wurscht, symmetrische Profile in der für die Konstruktion je nach Bauweise passenden Dicke funktionieren durchgehend gut, z.B. NACA 0006, S8025, SD8020, HT 12, HT 14 usw.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Danke aber was ist NACA 0006, S8025, SD8020, HT 12, HT 14 ?????
mit dem kann ich nichs anfangen:D

Bitte, aber danach recherchieren musst Du schon selbst und dabei kannst Du sicher auch noch ein bisschen was dazu lernen :p :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
bei dem Download ist ein umfangreicher Profilkatalog enthalten
http://www.flz-vortex.de/Files/FLZ_Vortex_Demo.zip
Zudem ist das eine Aerodynamische Designsoftware für Flugmodelle.
Sollte beides für dich hilfreich sein.
Gruß
Eberhard

PS:
Eine Profilierung macht in der Tat hier keinen Sinn, im Gegenteil, die Nasenkannte vom Brett indiziert frühzeitig das gewünschte Wirbelsystem.
Alternativ bräuchtest du ein sehr dünnes Flügelprofil zB 4-6 % Dicke.
Symetrisch muss das aber nicht sein.
 

Eisvogel

User
Bei der starken Zuspitzung kannst du dir ein Profil sparen, das wird nicht anders oder besser fliegen als ne ebene Platte.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da muss ich Erwin zustimmen schon in den 70er hat man das erkannt hier an der Konstruktion von Wilfried Klinger gut zu sehen http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4370

Etwas kniffelig ist das Ausformen der Steuerflächen aber da wird halt mal von oben und unten gehobelt;)
Übrigens das Material zwischen dem Balsaholzrahmen war Rohacell ähnlich unserem heutigen Styrodur

Gruß Bernd
 

Relaxr

User
Hi - wie sind denn die Anforderungen an RC-Modell Delta Profile? Symmetrisch, dünn, kaum bedeutsam........? Die Auftriebserzeugung scheint von normalen Flügeln verschieden zu sein, was gesagt wurde. Könnte man die dünnen, genannten Profile nicht durch herausschleifen aus zB 6-8 mm Schaumplatten (irgedwas geeignetes, eher hartes...) erbauen? Mich würde das auch interessieren, wie man zB ein Delta mit 80-100cm Spannweite selbst profiliert. Ab wann braucht man eigentlich S-Schlag? Eher in "Brettern"? Wie verhält sich das mit der Pfeilung?
auch fragend Markus:)
 
Hallo,
ich möchte an der Stelle nur eine der Fragen zum S-Schlag beantworten.
Den brauchst du beim reinen Delta ohne Leitwerk um ein eigenstabiles fliegen zu erreichen.
Es geht zwar mit geeigneter Rudereinstellung auch ohne, aber richtig ausgelegt, ist es dann nicht.
Ansonsten geht an Stelle S-Schlag auch Aerodynamische Schränkung. Stichwort Stabilitätsmaß.

Oben hatte ich einen Link zu einem Download gepostet, damit lassen sich Auslegungen dieser Art berechnen.
Im ausführlichen Tutorial ist dazu alles erforderliche beschrieben.
Dazu ist noch ein Profilprogramm sinnvoll um Profile nach Bedarf in Dicke und Wölbung anpassen zu können.
zB XFLR5 (googeln) ebenfalls ein mächtiges Programm, u anderem die Profilpolaren sind damit zu berechnen.
Empfehlen würde ich als Ergänzung dazu noch das Programm Nurflügel ebenfalls von Frank Ranis, darin ist unter Zubehör ein sehr gutes Wineppler Polarenprogramm enthalten. Dies ist insbesondere hilfreich um nicht XFLR5 Blind bzw hörig zu werden. Über den Tellerrand hinauszuschauen, ist da immer hilfreich.
Insbesondere der Eppler Grenzschichtumschlag ist ein wichtiges Hilfsmittel.
Und dann üben und lernen.
Gruß
Eberhard
 

UweH

User
Es geht zwar mit geeigneter Rudereinstellung auch ohne, aber richtig ausgelegt, ist es dann nicht.

Hallo Eberhard, was verbessert man bei einem Delta mit einem S-Schlag gegenüber hoch gestellten Rudern genau?

Ansonsten geht an Stelle S-Schlag auch Aerodynamische Schränkung. Stichwort Stabilitätsmaß.

Warum ausgerechnet aerodynamische Schränkung, was ist mit geometrischer Schränkung und warum "Stichwort Stabilitätsmaß"?


Ein stark gepfeiltes Delta erzeugt bei größeren Auftriebsbeiwerten Tütenwirbel, die viel Auftrieb erzeugen, aber sehr viel Widerstand haben. Bei allen Auftriebsbeiwerten entstehen durch die Pfeilung starke Querströmungen. Beides versaut die Profilumströmung so stark, dass man die im Modellbau üblichen 2D-Rechnungen für die Profileigenschaften getrost vergessen kann.
Man kann diese Nachteile als Vorteile werten indem man sich beim Delta nicht viele Gedanken über die Profilaerodynamik macht, das Verbesserungspotential aus der für Nurflügel sonst üblichen Auslegungsroutine ist minimal.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten