Separate Stromversorgung-Auslegung Lipo Größe

Nach einem Absturz meiner Extremfligt EDGE 60; vermutlich Ausfall des BEC, möchte ich zur Sicherheit eine Separate Empfängerstromversorgung einbauen.
Aus Gewichtsgründen denke ich hier an den Einbau des Emcotec DPSI Micro SingleBat 5.5V/5.9V mit einem 2S Lipo oder Lifepo.

Da ich 4 Servos ( Hitec HS-5245 MG Digital ) verbaut habe, die somit mit Strom versorgt werden müssen, wüßte ich gerne, wie groß ich den Lipo auslegen sollte.
Reichen hier 1000 mAh oder ist diese Kapazität zu gering ?
Die Flugzeit beträgt ca. 6 Minuten.
 
Wenn man 50% Entladetiefe als Grenze definiert, hat man bei einem 1000mAh Akku 500mAh zur Verfügung. Um die in 2x7 Minuten zu verbrauchen müsste ein Dauerstrom von 2A fließen. Das ist mit 4 Servos schon etwas unwahrscheinlich. Vielleicht kann man einen so hohen Verbrauch erzeugen, wenn man wirklich jede Sekunde extrem 3D fliegt und sich die Ruder wirklich die ganze Zeit bewegen.

ich würde es mit 1000mAh versuchen. Nach einem Flug würde ich die Restkapazität messen. Solltest Du wirklich einen sehr hohen Stromverbrauch haben, kannst Du ja einen zweiten Akku dazu schalten. Ich denk aber, dass 1000mAh reichen.

Viele Grüße
Stefan
 
Das ist nachvollziehbar. Das Regler BEC hat ja sonst immer funktioniert. Bis auf dieses eine Mal. Mit einer zusätzlichen Batterie und einem externen Wandler brauchst Du ja auch wieder ein System, das leistungsfähig genug ist das Gesamtsystem dauerhaft zu versorgen. Das Abpufferm der kurzeitigen Schwäche mit dem benannten Gerät erscheint somit naheliegend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten