Parallelbetrieb von zwei BEC an einem Empfänger möglich?

Von der puren Elektronik bin ich jetzt schon zu lange weg und sende darum meine Frage an alle die sich mit Elektronik auskennen:

Kann ich die BEC meiner beiden PICHLER XQ-20-Regler an meinen GRAUPNER GR-16-Empfänger anschließen ohne Rauchwolken oder im noch schlimmeren Fall, einen "Spätschaden" während dem Betrieb zu riskieren? Während dem Betrieb, weil die BEC der Regler es "zufällig" so lange ausgehalten haben.

Die XQ-20 haben lt. Manual, keine getakteten BEC sondern lineare bzw. längsgeregelte BEC. Sollten sich gegenseitig also nicht stören. Sollten...

Es gibt genug allgemeine Infos und Erfahrungsberichte im Netz die auf unterschiedlichsten Reglern und zugehörigen Konstellationen basieren. Eine message kommt jedoch fast überall durch: mit Dioden entkoppeln. Nun, das möchte ich mir, frei nach dem Spruch "Nur was eingebaut ist kann auch ausfallen...", ersparen und mit den beiden BEC die Stromversorgung direkt verdoppeln.

Geht das?
 
Die BEC´s musst du über einen Schottky Diode entkoppeln oder bei einem BEC das Pluskabel abklemmen.

Mir ist schon mal ein BEC abgeraucht, weil von der falschen Seite Spannung angelegen hat.
 
Hallo,

Das Thema wird immer wieder heiß diskutiert. Manche schalten sie einfach zusammen. Eine gewisse Mehrheit plädiert aber für die Verschaltung mit Schottky-Dioden. Manche nehmen auch Widerstände (ca. 0,3Ohm).

Dioden erscheinen mit persönlich als sehr sicher. Dazu würde ich aber hinter die Dioden einen 2200µF-4700µF 16V Low ESR Elko schalten. Dieser Kondensator vermeidet Spannungsspitzen bei Servorückströmen. Ob es diese Rückströme gibt wird oft in Zweifel gezogen. Ich bin mir sicher, dass es sie gibt.

Eine Möglichkeit wäre auch die Direktstromversorgung der Servos. Dann könnte man die eine Hälfte und den Empfänger mit dem einen Regler versorgen und die andere Hälfte der Servos mit dem anderen Regler.

Viele Grüße
Stefan
 
Parallelbetrieb von zwei BEC an einem Empfänger möglich? Welcher Regler schafft das?

Parallelbetrieb von zwei BEC an einem Empfänger möglich? Welcher Regler schafft das?

Also mal allerherzlichsten Dank an Euch drei, daß Ihr mir hier antwortet!

@Joachim
> das mit der Schottky ist mein letzter Ausweg.
Dein Erlebnis mit abgerauchtem BEC passt zu den anderen Geschichten die ich zu dem Thema schon oft gehört habe. Darum möchte ich mich beharrlich an eine simple Machbarkeit herantasten und ev. gelingt es und hier, Hersteller bzw. Reglertypen zu ermitteln die eine Zusammenschaltung von zwei oder mehreren BEC definitiv aushalten bzw. die schon dafür konstruiert sind.
> BEC abklemmen mag ich nicht da meine PICHLER XQ-20 nur je 2A BEC-Strom zur Verfügung stellen und ich die Teile in meinem 2-Mot auch nur gleichmäßig belasten möchte. Da habe ich mich schon festgelegt, auch wenn es wahrscheinlich eine "Glaubensfrage" ist. (...wer nix weiß, muß alles glauben...:-)

@fireball
> das mit den Elkos nehm ich zu den Schottkys dazu. Wenn schon ein DiskretVerh(b)au, dann ordentlich.
> zu Deiner "Glaubensfrage" mit den Rückströmen. Kann schon sein, daß es die gibt. Wird auf die verw. ServoSchaltungen der verschiedenen Hersteller ankommen ABER WENN in den BEC's Halbleiter zur Spannungsversorgung und-stabilisierung verwendet wurden, sollte da kein Rückstrom drüber bzw. vorbeikommen. Halbleiter sperren in eine Richtung.

@Julian
DANKE für Deinen Hinweis!!! Welche Regler verwendest Du?
 
> zu Deiner "Glaubensfrage" mit den Rückströmen. Kann schon sein, daß es die gibt. Wird auf die verw. ServoSchaltungen der verschiedenen Hersteller ankommen ABER WENN in den BEC's Halbleiter zur Spannungsversorgung und-stabilisierung verwendet wurden, sollte da kein Rückstrom drüber bzw. vorbeikommen. Halbleiter sperren in eine Richtung.

In den BECs werden immer Halbleiter verwendet. Es werden aber auch so gut wie immer Ausgangskondensatoren verwendet. Deshalb ist das Servorückstromproblem beim BEC kein Thema.
By the way: Die MOSFETS (von Switched-BECs) sperren rückwärts in der Regel nicht wegen der Bodydiode.

Viele Grüße
Stefan
 

milu

User
Bei größeren Modellen werde ich nicht beide BECs benutzen, aber...
Fliege 2 2-mot Modelle (je ca. 1,30m SW) Bronco und Selbstbau Modell.
2 BL-Motorchen, 2 gleiche Regler und beide BECs , gleich Kabellänge (ohne zusätz. Elkos oder Dieoden). Keine Probleme.
Warum nicht 2 BECs parrallel. Manche lineare BECs (Jeti)haben bis 12 Sp.Regler, ich nur 2 x 2!
Theorie anders - Praxis anders;)
 
Zitat fireball "By the way: Die MOSFETS (von Switched-BECs) sperren rückwärts in der Regel nicht wegen der Bodydiode."

Ja, guter Hinweis. Wenn Du mit "Switched-BECs" getaktete BEC's von Reglern mit größerer Leistung meinst, hast Du recht - glaub
ich...:-) Bei getakteten BEC's gelten, so weit ich weiß, andere physikalische Gesetze.
Darum habe ich mich hier ab meinem ersten Beitrag auf Regler mit linearen bzw. längsgeregeltem BEC festgelegt. War zwar nicht sooo deutlich, dafür mache ich es jetzt.

@RC-Network-Gemeinde:
Wenn Du bisher, bewusst oder unbewusst, ERFOLGREICH zwei oder mehr BEC deiner Regler in einem Empfänger zusammen geschaltet hast - und das ohne Zusatzschaltungen - dann sag uns welche Regler Du verwendest.

Gruß und Dank,
Gerald
 
Frage 2: Was meinst Du mit:"Manche lineare BECs (Jeti)haben bis 12 Sp.Regler"?

Ich vermute er meint, dass manche alleinstehende lineare BECs an sich durch die Parallelschaltung von mehreren Spannungsregler-ICs aufgebaut sind. Nach der Logik könnte man auch Regler mit BECs extern zusammenschalten.

Ich glaube aber nicht, dass man daraus eine generelle Regel ableiten kann.
Dein Ansatz mit der Frage nach Erfahrungen mit konkreten Reglern finde ich zielführend.
 

milu

User
Ah,
Im Regler sind allerwelt 2 x 1 A (gleiche!) D-Pak Lin.SP. Regler (wie in Pulsar 20A von Pichler auch). Also beide Regler gleiche BEC und gleiche Spannung (u.U. Diff. von wenige mV) und?
Soll jeder für sich probieren, ich probiere es es auch schon seit über 20 Jahre:p
 
Hallo Milu,

Du schreibst anfänglich von zwei Modellen mit HK Reglern. Nun schreibst Du darüber wie der Pulsar 20A aufgebaut ist. Hast Du diesen Regler vorliegen und ihn zerlegt?

Ich habe über 50 verschiedene Regler in der Hand gehabt (nur wenige davon geöffnet). Ich würde aber niemals eine Pauschalaussage über einen mir unbekannten Regler abgeben. Ich verstehe Deine Aussage so, also ob das Parallelschalten generell gut geht.

Wie erklärst Du dann die vorhandenen Berichte über Probleme und Ausfälle?
Ich halte das Risiko eines Ausfalls der Steuerung für zu hoch, um es darauf ankommen zu lassen.


Viele Grüße
Stefan
 

milu

User
Hallo Stefan,
Ich habe nicht nur 50 Regler in der Hand gehabt sondern auch alle auch geöffnet.. Ich kann mir erlauben das ich unmenge Regler kenne und sogar nachgebaut habe :D
Das was kaputt gehen kann stimmt, kenne ich (dhunderte duchgebrebrante Fets u. a.).
Meine Erfahrung und einige Kollegen, Julian auch, es geht.
 
HI

Was spricht denn dagegen an einem Regler das rote Kabel zu entfernen.
Ich fliege eine 4 Mot und habe an 3 Regler das rote Kabel entfernt.



Gruß,Herbert
 
Servus Herbert,

dagegen spricht in meinem Fall, daß das BEC meiner beiden Regler nur je 2A liefert und mein elektrisches System damit am Leistunglimit läuft.

Welche Regler verwendest Du für Deine 4Mot?
 
Hallo Stefan,
Ich habe nicht nur 50 Regler in der Hand gehabt sondern auch alle auch geöffnet.. Ich kann mir erlauben das ich unmenge Regler kenne und sogar nachgebaut habe :D
Das was kaputt gehen kann stimmt, kenne ich (dhunderte duchgebrebrante Fets u. a.).
Meine Erfahrung und einige Kollegen, Julian auch, es geht.


Das ist doch mal ein Wort! Mich hast Du überzeugt.

Danke
Stefan
 
Servus Herbert,

dagegen spricht in meinem Fall, daß das BEC meiner beiden Regler nur je 2A liefert und mein elektrisches System damit am Leistunglimit läuft.

Welche Regler verwendest Du für Deine 4Mot?

Hi
30 A vom Staufenbiel hat auch nur 2 A BEC.
Aber um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und du absolut auf der sicheren Seite bist , nimm ein externes BEC .
Strom holst du dir von deinem Antriebsakku.

Gruß,Herbert
 

Julez

User
Falls es noch jemanden interessiert: In meinem Quad hatte ich die blau eingeschrumpften 10A Regler vom Hobbyking und aktuell die 12A Afros.
Wer bei den Plush 10A Reglern genau hinguckt, sieht, dass für das BEC auf der Platine 2 Stück Spannungsregler parallel verschaltet sind. ;)

Wenn das funktioniert, werden auch mehrere Regler parallel funktionieren.
 
Hallo,

ich habe auch schon einige Regler geöffnet und auch schon bei einem Bekannten die linear Regler gewechselt.
Bei den kleinen billigen Reglern sind in der Regel 2 SMD 7805 Linearregler verbaut diese sind auf der Platine parallel verschaltet.

Das Problem ist aus meiner Sicht aber das folgende!
Einige Festspannungsregler mögen es überhaupt nicht, wenn am Ausgang eine höhere Spannung anliegt als am Eingang!
Es gibt ja nun einige, die betreiben Ihren Flieger mit 2 Akkus und 2 Reglern!
Da tritt der Fall dann ja ein, wenn man den ersten Akku ansteckt!

Hier, der ist sehr interessant, es geht um dieses Problem und um den 7805, der auf Reglern oft verbaut ist:
http://www.roboternetz.de/community/threads/48341-Frage-zum-Spannungsregler-7805

@Julian, Du verwendest bestimmt einen zentralen Akku und die Regler bekommen zur gleichen Zeit Saft, wenn Du den Akku ansteckst oder?

Vielleicht ist das die Lösung warum einige Probleme haben und andere nicht.

Wenn man so etwas machen möchte, dann nur mit gleichen Reglern und einer Zuleitung vom Flugakku an alle Regler! Das wäre meine Meinung zu dem Thema.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten