Brauche Tipps Umstieg auf Turbine !!

Hallo Leute ,

kann mir jemand Tipps geben was den Turbinenbetrieb und später dann im Flug betreffen ?

Meine Vorstellung wäre da die T-25 Lambert mit Autostart ....

Bin dankbar für jede Info

BG
 
Hallo,
dito,
such dir eine Flugzeuggröße und Turbinengröße bei der du über den kritischen Re-Zahlen bist.
Bei kleinen Jets kommt eher weniger Freude auf. Es sei denn, Schaumwaffen sind gesucht....
Gruß
Eberhard
 
Kauf dir eine Turbine die weniger Problems macht..



Dummes Geschwätz...

@Matthias,

Die Kolibris, laufen extrem zuverlässig und leistungsstark. Bei allen Problemen, die Ich bis jetzt mit den kleinen erlebt habe, war die Ursache der Nutzer oder nach nem schweren Crash.

Und selbst, wen mal was mit der Bine sein sollte, was auf Garantie fällt, erledigt Martin das zu vollster Zufriedenheit.

Hier ein Video meiner kleinen F5, da siehst Du wie gut ne Kolibri Maschine geht:

http://youtu.be/8iqs7DrupsE

Gruß.
 
seit wann machen die kolibris probleme??? völliger, entschuldige bitte @ralle, blödsinn!!!:(

t-25 ist ein optimales triebwerk übrigens, weil es für viele kleinere jets (schaum- und nicht-schaumwaffeln) gut geht.

wenn hier einer über kolibris mault, dann ist er höchstens nicht in der lage, mit diesem einfach zu bedienenden triebwerk umzugehen...

wenn du es bissel größer anstrebst, dann ist auch wren44gold ne gute wahl.
 
Daniel

Daniel

das die F-5 super fliegt wusste ich schon :D bei dir halt mit dem entsprechendem sound !!!

was muss ich da alles beachten ? die eigentlichen schaummodelle sind dafür ja nicht vorgesehn und ein umbau lässt sich da ja nicht vermeiden ....


bg
 

Ralle1

User
Ich hatte jetzt t15, t20,t25. Und nicht nur eine von jeder. Jede musste eingeschickt werden und was ausgetauscht werden, weil se aus gehen , und was dazu kommt ,viel bla bla am Telefon von Martin und Versprechungen über Lieferung usw. .. Meine großen Turbinen haben dev. weniger abstellet , nämlich gar keine , als die kleinen. Und ne p20 hat vielleicht nicht soviel druck, aber dafür laufen sie!!!!
 
Ralle, warum hast dann so viele Kolibri's gekauft, wenn die net funktionieren und der Service net klappt?

BG, lass dich nicht irritieren, komm zum Kolibri-Treffen und kuck in ausnahmslos glückliche Augen ;)
 
das die F-5 super fliegt wusste ich schon :D bei dir halt mit dem entsprechendem sound !!!

was muss ich da alles beachten ? die eigentlichen schaummodelle sind dafür ja nicht vorgesehn und ein umbau lässt sich da ja nicht vermeiden ....


bg



Der Umbau auf Kolibri ist bei fast jedem Impellermodell machbar wo ein Impeller mit min 70mm passt: Besser sind alledings Modelle für 90er Fans. Was Du beim Umbau beachten musst, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Habe schon viele Modelle umgeabaut (F5, Habu, Aeronaut Rafale, Lubach F16, Fun Jet..) Würde dir auf jeden Fall zu nem Holz/ GFk Flieger raten. Gibt zwar auch viele gut fliegende Schaumjets, aber das kann ja jeder machen wie er will.
Su dir am besten erstmal ein Modell aus, dann kannste gerne wegen Umbau fragen, dann wird dir geholfen.

@ Ralle,

Hatte bis jetzt ne T15, T20, T25 und T30. Die T15 war mit Gebläsestart, alle anderen Autostart. Keine meiner Binen, hat jemals Ärger gemacht ohne das was vorher im Betrieb vorgefallen ist (crash oder FOD schaden, oder ne verschmutze Leitung. Habe seit 2011 mehr als 600 Flüge mit den kleinen gemacht. Man muss bei der Kolibri einfach etwas mehr aufpassen, was Sauberkeit in den Spritleitungen angeht, ordentlichge Filtersysteme im Tanksystem usw. Auch richtig nachkühlen, vorallem bei Gebläsestart ist sehr wichtig.

Zu 90% liegt der Fehler immer zwischen den Ohren des Anwenders wenn ne Kolibri nicht läuft. Auch kann Ich das was Du über den Martin sagst in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe ihn wirklich oft angerufen und Löcher in den Bauch gefragt, auch wenn Ich mal da war hat er sich immer Zeit genommen. Außerdem weiß er von was er spricht und man kann sich auf seine Aussagen verlassen.

Gruß.
 
ich bin als totaler Jet neuling mit einem T25 Autostart angefangen - hat wunderbar geklappt. Viele haben versucht mich davon abzuraten. Nun nachdem der Mig 15 und der Schreiner L-39 Albatros, beide mit T25 Autostart und 4.4 Kg schwer, bewiesen haben wie einfach zu bedienen und "Handzahm" zu fliegen, und obendrauf von mittlere Grasspisten echt gut geht, sind die Experten stumm und blass vor neid geworden .. :-)

Da ich seit ein par Jahren wegen dem Manntragender Segelfliegerei kaum Zeit zum Modellfliegen habe, das ist halt eine andere Geschickte ..


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272965-Mig-15-und-Kolibri-T25?highlight=Mig+Kolibri

http://www.rc-network.de/forum/show...lbatros-mit-Kolibri-T25?highlight=Mig+Kolibri

Viel spass beim eintscheiden ! :-)

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 
Hallo,
dito,
such dir eine Flugzeuggröße und Turbinengröße bei der du über den kritischen Re-Zahlen bist.
Bei kleinen Jets kommt eher weniger Freude auf. Es sei denn, Schaumwaffen sind gesucht....
Gruß
Eberhard

Da bist du aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.:confused::confused: Ich habe das in den letzten Jahren wohl ausgiebig bewiesen:) und natürlich auch andere Hersteller haben gerade in dieser Grössenordnung gut nachgelegt.

F 16, Cutlass F 7U, Starfighter F 104 erfreuen sich seit Jahren grosser Beliebtheit.

In diesem Jahr kam die MB 339 dazu. Alle fliegen sie wie auf "Schienen", und sind mit den kleinen Turbinen ohne grossen Aufwand gut zu transportieren, sind billig im Verbrauch und ebenso zuverlässig wie die "Grossen":)

@matthiasmerz

lass dich von deiner Idee nicht abbringen.


Gruss

B. Zahn
 

jürgi

User
Alles Philosophie

Alles Philosophie

Ob P-20 oder Kolibri! Die P-20 (Autostart) ist ist günstiger als eine vergleichbare Kolibri. Die stärkste Kolibri T-35 schlägt mit über 2800 Euro zu Buche -dagegen ist die Wrenn 44 mit 2100 Euro ein Schnäppchen.
Für den Anfang reicht aber die P-20 völlig aus. Diese Turbine schiebt eine Schaum F-100 mit 3,8 kg nass problemlos von einer vernünftigen Piste. So ein Flyfly Jet kostet gerade mal 100 Euro -da kann man am Anfang nichts falsch machen. Die nächste Stufe sind dann die Jets aus der Armada von BZ-Berni - die fliegen gut und kompetente Beratung incl. Wir bauen gerade die neuen Black Horse Modelle um z.B Viper mit P-20. Auch die BD-5 lässt sich gut umbauen - ist aber für den Anfang eine wahre Höllenmaschine. Es lohnt sich, die Turbine vor dem Einbau in den Jet, zunächst die Komponenten auf einem Baubrett 1/1 aufzubauen und einlaufen zu lassen. Das erspart dann jede Menge Ärger. Und dann heisst es Landen -denn eine Turbine hat bei Knüppel unten immer noch reichlich Restschub - welches sich gerade bei den kleineren Jets auch entsprechend bemerkbar macht.
 

Anhänge

  • DSC02050_900x675.jpg
    DSC02050_900x675.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02811_800x600.jpg
    DSC02811_800x600.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02816_800x600.jpg
    DSC02816_800x600.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02824_800x600.jpg
    DSC02824_800x600.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 81
Also, ich kann auch nur bestätigen: Wenn du einen extrem unkomplizierten Turbinen einstieg haben möchtest, nimmst du eine Kolibri mit einem kleinen Jetmodell, ob nun GFK, Holz oder Schaum ist Geschmackssache. Ich fliege große Turbinen und kleine, bei richtiger Behandlung laufen alle problemlos, ich hatte zumindest nur einen Turbinenabsteller in den letzten 5 Jahren, als ein Tankpendel von mir nicht richtig verbaut war.
Gruß Andreas
 
Danke !!!

Danke !!!

Leute vielen dank für die zahleichen tipps , :confused:

es ist eigentlich komplett egal mit welcher ich anfange (ob gross oder klein) ..... die basics muss ich wissen der rest geht ja dann eh von selber ....

vorerst habe ich vor das ganze in einem schaummodell zu testen und sei es "nur" der twister .... :D

das eigentliche projekt wird der typhoon eurofighter der ursprünglich mit 2x120mm ausgerüstet ist .... soll heissen ich benötige im spätern verlauf turbinen die 6-8kg/pro schub bringen ....

also lieber 100€ ohne turbine in den sand setzten als ..... naja ;)

nochmals danke Bg
 
Kauf dir eine Turbine die weniger Problems macht..
Forumgerede ;)

Fange mit einen "richtigen" (wie es einige hier meinen) Jet an das Fahrwerke hat, und Scale muss er sein, und 2 Turbinen ...... du wirst dich ärgern oder nicht.... wenn bei der Landung wieder was zu reparieren ist und und und.....
Ironie nun aus.

T25 oder andere Kolibi Turbinen und vielleicht auch eine Schaumwaffel und du wirst Spaß ohne Ende habe ohne das es Fahrwerksprobleme gibt.
 
Ich hatte jetzt t15, t20,t25. Und nicht nur eine von jeder. Jede musste eingeschickt werden und was ausgetauscht werden, weil se aus gehen , und was dazu kommt ,viel bla bla am Telefon von Martin und Versprechungen über Lieferung usw. .. Meine großen Turbinen haben dev. weniger abstellet , nämlich gar keine , als die kleinen. Und ne p20 hat vielleicht nicht soviel druck, aber dafür laufen sie!!!!

3 Kolibri Turbinen und die laufen ohne Ende.
1 Absteller mal, einmal Wartung nach 25h.
Alles normale Sachen.

Über die Lieferzeiten sollte man sich mal etwas Gedanken machen, aber er ist ein "1-Mann" Unternehmen.

Andere Turbinen mache auch Probleme , wenn man es so mal nenne kann. Die nimmt sich keiner. Jedenfall kann man nicht sagen das Martins Teile nun am meisten Probleme machen, das stimmt nicht.
 

silio

User
Panther

Panther

Ich machs kurz,

Aeronaut Panther------------------mit Kolibri T25-----------VielllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllSpaß.



Grüße

Oli
 

Anhänge

  • 2013-11-24 15.11.17-1.jpg
    2013-11-24 15.11.17-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 22

DBDTG

User
Ich hatte jetzt t15, t20,t25. Und nicht nur eine von jeder. Jede musste eingeschickt werden und was ausgetauscht werden, weil se aus gehen , und was dazu kommt ,viel bla bla am Telefon von Martin und Versprechungen über Lieferung usw. .. Meine großen Turbinen haben dev. weniger abstellet , nämlich gar keine , als die kleinen. Und ne p20 hat vielleicht nicht soviel druck, aber dafür laufen sie!!!!

Sag mal Ralle, was soll das dumme Gelaber von dir-"gerade von dir"
Könnte es nicht gerade an dir liegen, wenn alle nicht laufen-haste vielleicht das Öl von den großen Büchsen genommen, oder mit leerem Akku gestartet, Dreck im Sprit, oder einfach nur alle leer geflogen-aber dann stimmt ja deine Aussage, das sie immer ausgehen.
Hatte deine Bauberichte immer gespannt verfolgt und nun das..........

Bekommste jetzt nen Küsschen vom Zipperer für dein "Schlechtmachen"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten