Suche Motor 12/24V, ±300 U/min

morris

User
Hi!

Ich möchte eine Bohrmaschinenpumpe stationär betreiben.

Gemeint ist so ein Teil:
http://www.amazon.de/Wolfcraft-2200000-Pumpe-3000-8mm/dp/B0001P196I

Ich suche jetzt einen Antrieb, der so um die 300 U/min macht.

Gleichzeitig soll das ganze noch einigermaßen leise sein.

Ich hatte schon an einen Akkuschrauber gedacht, den man einfach mit einem Netzteil betreibt.
Aber das Getriebe ist ja sicher nicht für den Dauereinsatz gedacht....

Eine weitere Idee war die Verwendung von einem Brushlessmotor (der ist ja auch wartungsfrei). Aber da habe ich dann das Problem mit der Spannungsversorgung und das Getriebe davor wird ja auch Lärm machen.

Gleichzeitig sollte das möglichst Low-Budget sein :tongue:

Ich hoffe es gibt immer noch Vorschläge :D

Gruß
Morris
 
Es gibt auf jeden Fall keinen Brushlessmotor, den man einfach so ohne Getriebe verwenden könnte. Einen Motor mit 30Umdr/V habe ich noch nie gesehen. Die typischen Modellbaugetriebe sind in der Regel klein und sehr teuer. Das passt nicht zu low Budget und Dauerlauf. Außerdem sind sie alles andere als leise. Vielleicht könnte man einen recht großen Außenläufer mit einer Riemenübersetzung verwenden. Das wird dann aber auch wieder ein ganz schöner Aufbau. Die Riemenscheiben kann man vielleicht günstig bei ebay von irgendeinem defekten Gerät bekommen oder von einem Schrott-Kfz.

An welche Förderleistung denkst Du denn? Es gibt ja auch 12V Camping Pumpen für kleines Geld. Ich vermute aber, Du denkst eher an das Format eines städtischen Springbrunnens oder einer Privatfeuerwehr :-)

Warum eigentlich 12/24V und Dauerlauf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten