Deltamodell werfen

Hallo allerseits,
kaum ist die Alpina fastfertig ;), da liegt schon das nächste Projekt vor mir: Mirage 2002. Spannweite knapp 1 m, Länge ca. 1,24 m, Fläche Styro, Rumpf GFK ohne Fahrwerk.
Das Modell stammt ursprünglich aus den 80er Jahren und wird mit Druckantrieb (6,5 ccm) befeuert.

Ich hatte das Modell seinerzeit schon mal, das Problem war damals immer der Start :eek:, denn auch ein guter Werfer hatte seine Probleme.

Wie sieht eine zweckmäßige Griffmöglichkeit unter die Fläche aus: Griffmulde, Brettchen als Griff oder was??

Und wo ich grad dabei bin: wo gibts noch OPS oder Rossi ?(ausser bei Modellmotorentechnik.de)

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hi -

von wegen Grip zum Werfen: im Skateboardzubehörhandel gibt es selbstklebende, fast transparente Klebefolie die besandet ist. Greift sich super! Der Werfer muss so oder so sportlich sein !

Gruss Markus
 

crusader

User
hi
du kannst auch die eimer ausschütt methode nehmen
die geht sehr gut allein und auch zu zweit

hoffe du weißt was ich damit meine

mfg andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Also so kritsch ist das nicht Hauptsache der Motor treckt und der Werfer wirft richtig.
Sprich nicht die Sperrwurfmethohde ruckartig nach hinten und dann nach vorn hier verschluckt sich garantiert der Motor oder geht sogar aus.

Bei meinem Frontmotordelta (Laser Arrow) reicht einfaches schieben in die Luft. Das Modell hat unten eine Sperrholzzung die als Griff und Landekufe dient. Bei Heckmotor mußt du nur aufpassen das der Starter den Wurf durchzieht sprich die Hand aus dem Proppkreis nimmt ansonsten fehlt das Fell auf der Hand :D
Auch mein Barracuda starte ich aus den Hand ebenso ohne Helfer wie den Laser Arrow es reicht halt die Kraft vom Motor zwei drei Schritte laufen und dann in die Luft schieben. Ich würde auch zu der aufgerauhten Griffläche tendieren.

Hast du dir mal Gedanken gemacht zur Lage des Tanks beim Heckmotor wegen überfetten und Schwerpunktverlagerung??
OPS und Rossi ist mittlerweile sehr eng. Die Ops bekommst du noch hier https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s005328/index.cgi?aktion=um&ps=58585&subid=58585 Rossi eher bei deinem Link er kann aber auch OPS besorgen.

Gruß Bernd
 
Moin zusammen,
danke erstmal für Eure Beiträge.

Aber bevor es an's Werfen geht, brauche ich einen praktikabelen Griff. Wie soll der Aussehen? Griffmulden, also Löcher in die Fläche um Greifen zu können oder einen "Griff" aussen drangepappt.
Dann kann ich entscheiden, ob ich Sandpapier draufklebe.

Bernd, kannst Du mal beschreiben (oder Foto wäre noch besser) wie der Griff an deinem Arrow aussieht!

Zum Thema Tank: Ich hatte das Modell wie schon erwähnt, schon vor etlichen Jahren.
Damals war der Tank direkt hinter dem Motor eingebaut. Klappte damals und sollte heute auch funktionieren.

Gruß
Oliver
 
Viele "Schaumwaffeln" haben Griffmulden für Handstarts, trotzdem ist die Griffsicherheit bei Wind, Motorluftstrom (Frontantrieb) oft eingeschränkt. Statt irgendwelcher Klebebänder geht sehr gut eine dünne Schicht Silikon, die gibt gute Haftung, auch wenn der Vogel vorher in einer feuchten Wiese lag.:cool:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wie schaut es aus mittels Rampe, Startwagen zu flitschen ?

- das Seil muß natürlich in den drehenden Propeller. ;)
Nein Spaß bei Seite, es gibt ja auch solche Startwagen oder Startschlitten.
Bei Elektro könnte man nach dem Ausklinken den Antrieb einschalten und beschleunigen.
Ich weiß, das steht nicht zur Diskussion.


Gruß
Andreas
 
@ Dieter:
Du bist aber sensibel und ein bisl Verlust ist doch immer ;)

@ Andreas:
Das mit dem Startwagen/-rampe habe ich mir auch schon überlegt, aber das Modell geht eigentlich ganz gut aus der Hand https://www.youtube.com/watch?v=mN21ZNlqgPU (Video des gleichen Modells) und den Aufwand würde ich mir sparen. Dass der Propeller mit dem Seil in Konflikt gerät, habe ich mir auch schon gedacht. Das sollte aber mit etwas Hirnschmalz zu meistern sein.

Am einfachsten ist immer noch ein ordentlicher Griff an der Unterseite. Ich denke, ich werde 2 Sperrholzleisten einkleben, die wie Kufen angebracht sind und ca.10 cm Abstand voneinander haben.

Gruß
Oliver
 

Porkus

User
In den 80er Jahren hat der Werfer der Mirage im Schiebedach vom alten Opel Corsa gestanden, das waren noch Zeiten :)

Ein Hechantrieb bei Vollgas zu werfen ist aber genau so leichtsinnig, auch wenn es 100 mal klappt, irgendwann erwischt es die Finger :eek:

Ich hab vor Jahren mal in ein 4ccm Motor gegriffen der nur mit Halbgas lief, gab etwa 20 Schnittwunden durch 3 Fingernägel, zum Glück wieder alles zusammengewachsen.

Von daher würde ich ein Startwagen bauen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum Startwagen warum Rampe Flitsche usw. Ich würde E-Einziehfahrwerk vorsehen. Bugfahrwerk lenkbar über extra Servo (geht heute klein und leicht.

Ich habe noch Modelle mit Heckmotor aber meistens fehlt der Werfer also dann eben mit Fahrwerk.

Hier das Modell Supersonic mit 6,5cc MVVS Quickie

c_DSCN0603.jpg
c_DSCN0604.jpg

Das Modell Enforcer mit 10cc Motor Prop dreht durch die Fläche

enforcer1.jpg

Laser Arrow mit 6,5cc MVVS geht mindestens genauso wie die Mirage im Video wobei der Start nicht so wackelig ist

comp_PA200132.jpg

und als letztes der Barracuda mit E-Motor

comp_P8170066.jpg

Ich würde zwar auch nicht überlegen ein Delta mit Heckmotor zu bauen allein schon vom Geräusch her was die Latte an der Flächenhinterkante erzeugt. Aber den von dir ins Auge gefaßten OPS mußt du noch auf Rechtslauf umbauen um die passende LS zu verwenden. Diese Pylonmotoren kommen nur mit bestimmten LS Größen in Resonanz vornehmlichen um die 8 x 8 und die gibt es nicht als Drucklatten.

Hier hast du es mit E-Motoren einfacher die laufen famos in beide Richtungen und der Sound ist auch nicht schlecht wenn nicht sogar ebenbürtig mit dem Verbrenner wohlgemerkt als Pusher da hier der Lärm der Latte das Motorgeräusch übertrumpft.

Ich habe früh angefangen und Motoren zur Seite geschafft. Heute ist der Markt so gut wie leer wenn es um erschwingliche hochdrehende Motoren geht. OPS ist wie gesagt noch am Markt ebenso Weston Uk und Nova Rossi wobei das ist preislich wieder eine andere Liga.

Gruß Bernd
 
Hallo

Warum Startwagen warum Rampe Flitsche usw. Ich würde E-Einziehfahrwerk vorsehen. Bugfahrwerk lenkbar über extra Servo (geht heute klein und leicht.

Ich habe noch Modelle mit Heckmotor aber meistens fehlt der Werfer also dann eben mit Fahrwerk.

Hier das Modell Supersonic mit 6,5cc MVVS Quickie

Anhang anzeigen 1114925
Anhang anzeigen 1114926

Das Modell Enforcer mit 10cc Motor Prop dreht durch die Fläche

Anhang anzeigen 1114928

Laser Arrow mit 6,5cc MVVS geht mindestens genauso wie die Mirage im Video wobei der Start nicht so wackelig ist

Anhang anzeigen 1114924

und als letztes der Barracuda mit E-Motor

Anhang anzeigen 1114923

Ich würde zwar auch nicht überlegen ein Delta mit Heckmotor zu bauen allein schon vom Geräusch her was die Latte an der Flächenhinterkante erzeugt. Aber den von dir ins Auge gefaßten OPS mußt du noch auf Rechtslauf umbauen um die passende LS zu verwenden. Diese Pylonmotoren kommen nur mit bestimmten LS Größen in Resonanz vornehmlichen um die 8 x 8 und die gibt es nicht als Drucklatten.

Hier hast du es mit E-Motoren einfacher die laufen famos in beide Richtungen und der Sound ist auch nicht schlecht wenn nicht sogar ebenbürtig mit dem Verbrenner wohlgemerkt als Pusher da hier der Lärm der Latte das Motorgeräusch übertrumpft.

Ich habe früh angefangen und Motoren zur Seite geschafft. Heute ist der Markt so gut wie leer wenn es um erschwingliche hochdrehende Motoren geht. OPS ist wie gesagt noch am Markt ebenso Weston Uk und Nova Rossi wobei das ist preislich wieder eine andere Liga.

Gruß Bernd

Moin Bernd,
Deine Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen:

Ezfw:auch wenig Mehrgewicht ist Mehrgewicht. Außerdem der Start ohne Seitenruder, nur mit dem Bugrädchen steuern? (Lieber starte ich ohne lenkbares Bugrad nur mit angelenktem Seitenruder.) Das Thema ist aber noch nicht durch. ;)

E-Motor: da muss ich noch eine Möglichkeit einplanen, den Akku zu wechseln. Welcher Motor wäre einem 6,5 bis 7,5er Verbrenner ähnlich?

Propellerproblem bei OPS und Rossi: früher hieß es, wenn man auf Rechtslauf umbaut, geht Leistung verloren. Ich habe das nie gemacht.
Jetzt würde ich erst mal Motoren aus meinem Fundus nehmen: habe da noch einen 7,5er Enya mit Dynamix-Vergaser (stammt aus einem Heli), der zur Zeit im Kraftei werkelt und früher auch schon mal die Mirage angeschoben hat.
Ausserdem habe ich noch einen nagelneuen OS 45 FSR und einige 6,5er Webra Speed und einen wenig gelaufenen, zuverlässigen 6,5er Supertiger. Da passen dann die handelsüblichen 10x6 Props.

Gruß
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Beim Heckmotor brauchst du Pusherprops (Linksläufer) Graupner hat zB nur drei Größen 9 x6 , 10 x 6 , 11 x 8.
APC und Master Airscrew haben auch so etwas im Programm. Insgesamt ist die Auswahl aber mager und wird auch durch das wegsterben der
Methanoler immer weniger. Kannst du den Motor in der Laufrichtung drehen kann man normale LS verwenden damit wird das Angebot wieder größer.
Der alte OPS hatte im Drehschieber ein extra Loch um diesen umzuhängen um die Drehrichtung zu ändern. Ob der Neue das noch hat müsstes du Nachfragen. Bei Motoren mit geteilten Gehäuse konnte das vordere Lagerteil um 90° gedreht werden damit lief der Motor anders herum aber nicht optimal.
Da diese Frontvergasermotoren durch den Steuerschlitz der Kurbelwelle gesteuert werden in der Drehrichtung ging der Trick mit dem Vergaser drehen.
Ab Werk gab es damals Kurbelwellen wo der Steurschlitz anders gefräst war das waren dann die Linksläufer die dann auch volle Leistung brachten.

Ich habe auf dem Supersonic so ein Linksläufer von MVVS aber die gibt es auch nicht mehr.

Zu Delta mit Elektro habe ich hier mal etwas http://www.rc-network.de/forum/show...sonic-dringend-gesucht-!?highlight=Supersonic

Elektro ist da ziemlich einfach ein 7,5cc Rossi bringt maximal 790Watt Leistung bei Optimaler Abstimmung das setzt du bei Elektro an plus etwas Reserve. Aber der Modi von diesem Bereich bzw Elektroflug kann dir bestimmt noch einen Tipp geben wie du das noch besser auslegst.
Bin zwar Elektriker aber mir liegen mehr die Verbrenner :D
Dem E-Motor ist es gleich wie herum er dreht somit kannst du jede normale LS für Zug auch im Druckantrieb einsetzen.

Gruß Bernd
 
Deltas mit Heckmotor

Deltas mit Heckmotor

Hallo Oliver,

finde das klasse was du vorhast!

Als Jugendlicher bin ich sehr viel Delta mit Heckmotor geflogen. Die Starts waren zwar nicht ungefährlich (für den Werfer), aber vom fliegerischen her immer unproblematisch. Allerdings hatte und habe ich auch einen hervorragenden Werfer (mein Vater). Griffmulden oder Gripband haben wir nicht gehabt, jedoch war der Rumpf bzw. die Landekufe so ausgelegt, dass man das Modell gut anfassen konnte. Vernünftige Propeller zu bekommen war hingegen schwierig. Meist haben wir uns Holzpropeller nach Maß fräsen lassen und diese dann abgeformt. Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten geht da sicherlich mehr. Schau mal ins Speedforum.

Anbei ein Fotos von unserem Arrow IV zur Anregung
Arrow_Rainer&Julian Schirra.jpg
Länge: 1,9m
Spanweite: 1,1m
Gewicht: 6,5kg
Motor: .81 Rossi Fan Special



Gruß,

Julian
 
Hallo Oliver

Beim Heckmotor brauchst du Pusherprops (Linksläufer) Graupner hat zB nur drei Größen 9 x6 , 10 x 6 , 11 x 8.
APC und Master Airscrew haben auch so etwas im Programm. Insgesamt ist die Auswahl aber mager und wird auch durch das wegsterben der
Methanoler immer weniger. Kannst du den Motor in der Laufrichtung drehen kann man normale LS verwenden damit wird das Angebot wieder größer.
Der alte OPS hatte im Drehschieber ein extra Loch um diesen umzuhängen um die Drehrichtung zu ändern. Ob der Neue das noch hat müsstes du Nachfragen. Bei Motoren mit geteilten Gehäuse konnte das vordere Lagerteil um 90° gedreht werden damit lief der Motor anders herum aber nicht optimal.
Da diese Frontvergasermotoren durch den Steuerschlitz der Kurbelwelle gesteuert werden in der Drehrichtung ging der Trick mit dem Vergaser drehen.
Ab Werk gab es damals Kurbelwellen wo der Steurschlitz anders gefräst war das waren dann die Linksläufer die dann auch volle Leistung brachten.

Ich habe auf dem Supersonic so ein Linksläufer von MVVS aber die gibt es auch nicht mehr.

Zu Delta mit Elektro habe ich hier mal etwas http://www.rc-network.de/forum/show...sonic-dringend-gesucht-!?highlight=Supersonic

Elektro ist da ziemlich einfach ein 7,5cc Rossi bringt maximal 790Watt Leistung bei Optimaler Abstimmung das setzt du bei Elektro an plus etwas Reserve. Aber der Modi von diesem Bereich bzw Elektroflug kann dir bestimmt noch einen Tipp geben wie du das noch besser auslegst.
Bin zwar Elektriker aber mir liegen mehr die Verbrenner :D
Dem E-Motor ist es gleich wie herum er dreht somit kannst du jede normale LS für Zug auch im Druckantrieb einsetzen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
danke, ich werde mich mal bei den E-Fliegern umhören und den Bericht über die Supersonic durchlesen. Danke!

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

finde das klasse was du vorhast!

Als Jugendlicher bin ich sehr viel Delta mit Heckmotor geflogen. Die Starts waren zwar nicht ungefährlich (für den Werfer), aber vom fliegerischen her immer unproblematisch. Allerdings hatte und habe ich auch einen hervorragenden Werfer (mein Vater). Griffmulden oder Gripband haben wir nicht gehabt, jedoch war der Rumpf bzw. die Landekufe so ausgelegt, dass man das Modell gut anfassen konnte. Vernünftige Propeller zu bekommen war hingegen schwierig. Meist haben wir uns Holzpropeller nach Maß fräsen lassen und diese dann abgeformt. Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten geht da sicherlich mehr. Schau mal ins Speedforum.

Anbei ein Fotos von unserem Arrow IV zur Anregung
Anhang anzeigen 1115334
Länge: 1,9m
Spanweite: 1,1m
Gewicht: 6,5kg
Motor: .81 Rossi Fan Special



Gruß,

Julian

Hallo Julian,
danke für die Infos.
Zu dem Arrow: das war doch das Modell, das in den 80ern immer in FMT beworben wurde und in verschieden Größen zu bekommen war???! Ist das richtig?
Die waren früher bei mir immer ausserhalb der finanziellen Reichweite. :cry:

Gruß
Oliver
 
Hallo Julian,
danke für die Infos.
Zu dem Arrow: das war doch das Modell, das in den 80ern immer in FMT beworben wurde und in verschieden Größen zu bekommen war???! Ist das richtig?
Die waren früher bei mir immer ausserhalb der finanziellen Reichweite. :cry:

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

richtig den Arrow gab es in verschiedenen Größen (Arrow I-III) von der Firma Delta-Modellbautechnik. Konstrukteur war Wolfgang Mrotzek, sicherlich kein Unbekannter. Einen rohbaufertigen Arrow III habe ich noch im Keller, allerdings fehlt mir die Zeit das Modell fertigzustellen. Die Modelle hatten alle ein sehr eigenwilliges Profil, ähnlich einem Überschallprofil in Form eines Doppelkeils.

Unser Arrow IV ist an die Geometrie des Arrow III angelehnt, jedoch um einiges skaliert um den größeren Motor aufzunehmen. Als "Profil" haben wir uns aufgrund der guten Erfahrungen mit anderen Deltas (Courage), für eine ebene Platte entschieden.

Gruß,

Julian
 
Hallo

Warum Startwagen warum Rampe Flitsche usw. Ich würde E-Einziehfahrwerk vorsehen. Bugfahrwerk lenkbar über extra Servo (geht heute klein und leicht.

Ich habe noch Modelle mit Heckmotor aber meistens fehlt der Werfer also dann eben mit Fahrwerk.

Hier das Modell Supersonic mit 6,5cc MVVS Quickie

Anhang anzeigen 1114925
Anhang anzeigen 1114926

Das Modell Enforcer mit 10cc Motor Prop dreht durch die Fläche

Anhang anzeigen 1114928

Hallo Bernd,
deine Supersonic und Enforcer haben kein angelenktes Seitenruder! Wie gut (oder schlecht) lassen sie sich beim Start nur mit dem Bugfahrwerk in der Spur halten?
Das Thema EZFW ist immer noch nicht ganz durch. Was passendes habe ich aber in Elektroausführung nicht gefunden. Was hast Du eingebaut?

Gruß
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Der Supersonic und auch der Enforcer lassen sich hervorragend in der Spur halten obwohl ich auf Rasenplatz starte.
Das Laser Arrow Delta starte ich aus der Hand hat auch kein lenkbares Seitenruder.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten