kurzer (dafür dicker) Regler gesucht

onki

User
Hallo,

Mir ist gestern mein ICE light 50 in meinem Storm komplett im Flug abgebrannt. Inclusive BEC Totalausfall, zum Glück erst 3m vor dem aufsetzen - nix nennenswertes passiert.
Nach der Reinigung des Rumpfes und der Komponenten von den Brandspuren steht nun eine Regler-Neubeschaffung an.
Nun war der ICE light nicht so gebaut wie die normalen Regler. Er war eher dicker, dafür recht kompakt. Im Storm geht es supereng zu, weswegen ich einen Regler (70-90A) suche mit gutem BEC und kompakten Längenmaßen.
Gibt es gute Regler, bei denen Die Elkos auf der Platine verlötet sind und nicht längs zu den Anschlußkabeln? Sicher kann ich das selbst machen, dann ist aber jede Gewährleistung futsch.

Thema Pufferakku. Da es mir auch die Anschlußkabel verbrannt und kurzgeschlossen hatte, wäre ein Pufferakku am Regler in dem Fall auch vergebens gewesen. Ich möchte nun einen 4s AAA Eneloop als Notakku einbinden. Mehr bekomme ich beim besten Willen nicht in den engen Rumpf. Problem ist, das ich dann auch einen gesonderten Einschalter brauche, da ich über eine Akkuweiche BEC und Akku am Empfänger (30cm vom Regler weg - das muß lange brennen) entkoppeln möchte. Hat jemand schon mal sowas realisiert und falls ja wie?
An den Notakku komme ich aber überhaupt nicht ran, weswegen er vom BEC gepuffert werden sollte. Auch ein Schalter ist schwierig da alles saueng ist.

Gruß
Onki
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Onki,

die CC Ice sind doch gute Regler. Wie eng ist es denn im Rumpf Deines Modells oder anders gefragt: bekam der Regler immer genug Frischluft? Wäre nicht die Trennung von ESC und BEC eine Idee? Kannst Du den Regler (einen Ice HV) nicht so anbringen, daß dessen Kühlfläche aus dem Rumpf herausragt? Gibt es Fotos vom Modell?

Gruß, Joe
 

onki

User
Hallo,

Leider sind die ICE Light nicht mehr erhältlich und die HV-Dinger viel zu groß.
Hier mal Bilder der Einbausituation nach grober Entfernung der Brandspuren:
P1020096.JPGP1020095.JPG

Vom hinteren Schild des Motors bis zum Akku habe ich gerade mal 78mm zur Verfügung. Aber rund 40-50mm in der Höhe.
Am Rumpf liegt hinter dem Akku (schlecht zugänglich etwa ab Höhe des Ständers) das LinkVario, sowie der Empfänger mit Pufferelko.
Also eine enge Kiste.

Das mit dem externen BEC ist aber eine Idee. Dann würde der Elko raufliegen und ich müsste noch 2 1-1,5² Kabel nach vorne ziehen.
Hab so etwa den Jeti SpinPro66 im Auge. Der YGE ist zwar auch nett, mit knapp 160 aber auch sehr teuer.
Gruß
Onki
 

calamity joe

User gesperrt
Danke für die Fotos - wow, das ist verflixt wenig Platz und da hat's ordentlich gebruzzelt. Hast Du aber top sauber bekommen.

Der Jeti-Regler soll gut sein. Den an der Frischluft schnuppern lassen, und es sollte wieder gehen. Im Modell bekommen an jener Stelle die Regler bestimmt nicht genug Luft - das ist alles viel zu eng. Und Stau an Hitze gibt es dann auch - vielleicht trug das zur Grillparty bei.

2 Zu- und 2 Ablufthutzen seitlich li. und re. am Rumpf würden die Situation vielleicht auch verbessern. Überleg es Dir.

Bei Deinem Akku kommt das Kabel quasi von Hinten; d.h. mit ordentlich Länge nach Vorn zurück. Wäre es nicht geschickter, das Kabel kürzer zu halten und Vorn raus zu setzen?

Wünsche Dir Erfolg!

Gruß, Joe

P.S.: bei allem Respekt gegenüber dem Hersteller finde ich die YGE auch einen ganzen Zacken zu teuer, besonders die eigentlich interessanten "Hochstromer" mit Alu-Kühlfläche. Das können sich nur wenige leisten. Eigentlich schade, denn ein so gutes Produkt aus eigenem Land würde man gern unterstützen. Aber, wie sagen die Nordlichter: watt to veyl es, es to veyl (Was zuviel ist, ist zuviel).

Die CC Regler in "light" gibt es schon noch, die neuen Modelle heißen nur "Edge". Bis auf ein paar Gimmicks für die Heli-Piloten sind die nicht so gravierend anders, als die "alten" Ice. Und CC gibt auch an, daß eine Umströmung mit einer bestimmten Menge Luft erforderlich ist. Wird halt oft nicht gemacht bzw. reicht nicht aus.

CC bietet einen sehr kleinen, separaten BEC mit bis 10A Dauerbelastbarkeit an. Muß allerdings auch ein bißchen Luft bekommen. Wenn Du nicht mehr als 6s fliegst (Akku sah nach 4s aus) wäre der Talon von CC eine Option, der bis 90A Dauerstrombelastung aushält - falls er gut gekühlt wird. Den bekommt man mit Clip-Halterung, die Motorkabel werden in direkt im Gehäuse integrierte Buchsen (4mm) gesteckt und sparen Platz. Schau es Dir mal an:

http://www.castlecreations.com/products/talon.html
http://www.castlecreations.com/products/ccbec.html

Es spricht im Grunde nichts dagegen, den Talon90 schräg in den Rumpf zu setzen, Nase runter, Ar..h hoch - und schon wieder ein paar mm gewonnen.
 

milu

User
Hallo Onki,
werde auch Hacker/Jeti empfehlen.
Vielleicht ZTW Gecko 65A von Hobbyfly passt rein (Länge 79mm). Ohne einseitige Abdeckung sicherlich paar mm weniger.
8 A SBEC (10A 60 Sek. - getestet!)
 

Anhänge

  • Bild 1Abdeckung.gif
    Bild 1Abdeckung.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 26

calamity joe

User gesperrt
Letzte Idee:

Wenn Du einen ZTW (vielleicht mit mehr Dauerstrombelastbarkeit) nehmen willst, sollten dessen Kühlrippen Frischluft schnuppern. Den Regler könnte man in der Haube befestigen, wenn die Kabel zum BL und Akku reichen, die Kabel des Akku nach Vorn austreten lassen und kürzen, dann sollte das gehen. Nachteil wäre nur, daß du die Kabel abnehmen müßtest, wenn Du die Haube ganz abnehmen willst. Beim Akkuwechsel wirst Du das sowieso machen, also sehe ich keinen echten Nachteil darin. Im Kabinendeckel plaziert, könntest Du ohen Festigkeitseinbußen am Rumpf dessen Kühlfläche raus schauen lassen und alles wäre im Lot.

Gruß, Joe

P.S.: Isolation vom Regler abnehmen würde ich nicht machen.
 

onki

User
Hallo,

vergiss das mit dem Temperaturproblem. Ich hab schon mehrfach (auch im Hochsommer) die Temperatur mitgeloggt und da war nix kritisch.
Ich betreibe die Peggy nur immer rund 20 Sekunden (Steigflug auf rund 200m) und dann hat sie ein paar Minuten Ruhe (Elektrosegler halt)
Mein Regler ist einfach an Überlast gestorben, da ich ihn mit 50A betrieben hab und er nur das konnte. Der Antrieb ist halt immer größer geworden.
Das Problem mit integriertem BEC hatte ich ja gestern erlebt. Erst brennt die Endstufe ab, dann nach ein paar Sekunden ist das BEC auch tot.
Beim dritten Steigflug ist der Motor nach ca.3-5 Sekunden ausgegangen. Stromsensor war im Anschlag bei 90A (sonst 40-50A).
Daher möchte ich ja eine räumliche Trennung, damit der Flieger überlebt, nachdem sich das Akkukabel vom Regler entlötet hat (war bei mir nach der Landung so).

Ich werd mich mal auf den SpinPro70 Opto von Jeti einschießen. Vielleicht kann ich den dann auch vom Sender aus programmieren (DC-16). Das war immer totaler Mist beim CC. Da man an den RX-Stecker im Storm fast nicht rankommt und das USB-Interface da dran muß.

Gruß
Onki
 
Hi,

die Kontronik-Regler sind vergleichsweise kurz, da könnte vielleicht was gehen, kostet halt etwas mehr.
Alternativ könntest du den Regler auch schräg einbauen, dass bringt auch noch etwas Platz.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, der Robbe Roxxy Smart Control 960-6 soll nur 55mm lang sein.

Viele Grüße
Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

das mit Zeit ist so 'ne Sache. Der Storm ist mein Brot- und Butterflieger und sollte schnellstmöglich wieder in die Luft.
Einerseits ist das mit dem ext. BEC doch ein recht großer Aufwand, andererseits wäre ein int. BEC praktischer und schnell zu verwirklichen.

Gruß
Onki
 
Roxxy 60 für Peggy....

Roxxy 60 für Peggy....

OK,
gefunden.

Der kleine 60er Roxxy läßt sich auf

diese Weise


sehr platzsparend einbauen.
Die entlöteten Motordrähte direkt auf die
gut zugängliche Platine löten.
Danach ist der Regler ca 5mm hinter dem Motor.

Der 60er Roxxy ist besonders betriebssicher.

Vielhundertfach im Einsatz bei Espadita, Omega etc.
mit Einschaltpeak von 100Amp.
und im Flug (bis 10 Sek.)dann 77Amp.

Empfehlung für's BEC:
Die Wölbklappen nicht ständig mit den Querrudern mitbewegen.
Spart Strom und stört die Anströmung am Innenflügel nicht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

onki

User
Hallo Andy,

ich hab mir nun den Jeti SpinPro 66 bestellt und würde zuerst ggf die Motordrähte modifizieren.
Auch ein SBEC hab ich mir dazu bestellt, bin aber nicht sicher, ob ich das noch reinbekomme in den Rumpf.

Die WK laufen bei mir nur in der Speedphase mit, damit die Rollrate besser ist. Sonst tun die nur was sie sollen: Verwölben bzw. Als Bremse wirken (Butterfly).

Was müsste ich denn normal als Windungswiderstand an der PP mit 2410KV messen?

Gruß
Onki
 

milu

User
Hallo onki,
Info: SBEC Diagramm von 44A Regler (SBEC identisch mit 55 und 66A Regler
 

Anhänge

  • Web 1.gif
    Web 1.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 55
0,03Ohm

Leerlaufstrom an 11V mit
Getriebe (warm) ca 2,5 Amp.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer


Hallo Andy,

ich hab mir nun den Jeti SpinPro 66 bestellt und würde zuerst ggf die Motordrähte modifizieren.
Auch ein SBEC hab ich mir dazu bestellt, bin aber nicht sicher, ob ich das noch reinbekomme in den Rumpf.

Die WK laufen bei mir nur in der Speedphase mit, damit die Rollrate besser ist. Sonst tun die nur was sie sollen: Verwölben bzw. Als Bremse wirken (Butterfly).

Was müsste ich denn normal als Windungswiderstand an der PP mit 2410KV messen?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Andy,

ich versuch mich mal an dem Spin. Wenn ich den ohne größere Operationen nicht reinbekomme muß ich halt den Roxxy nehmen (meinst du da den Roxxy 960-6 ?)
Obwohl ich hoffe, das es in absehbarer Zeit mal kleine Mezons gibt, die mir externe Stromsensoren und Programmiercards endgültig ersparen.

Das geht mir bei den unterschiedlichen Reglern nämlich echt auf den Geist und daher wollte ich das Zeug aus einem Stall, da sich die Hersteller ja leider nicht einigen können und es leider keine Universal-Programmiersoftware gibt.

Danke für die Infos zur Peggy. Werd ich dann mal überprüfen.
Bei signifikanten Abweichungen melde ich mich bei dir direkt.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

ein Fliegerkollege hat an einem Hackermotor die 3 Phasenanschlüsse gekürzt. Er wollte anschließend wieder die Goldkontakte anlöten. Dies ging leider nicht so gut (bzw. gar nicht), da die Phasenenden aus eine Anzahl x Enden bestanden und alle mit Kupferlackdraht umhüllt sind. Ist dies evtl. auch bei den PP so?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten