Arrow / Staufenbiel

Hallo Leute,

kennt jemand den Arrow von Staufenbiel? Ist der Voll GfK Hotliner.

Welche Motorisierung kann man da am besten einsetzen? Staufenbiel empfielt den Mega Motor mit Getriebe. Ich hatte allerdings nicht vor einen so kostspieligen Motor von Hacker oder Plettenberg einzusetzen. Wer kann mir hier helfen?

Danke

UlliBase
 

sualk

User
Hallo UlliBase,

Ich habe den Fredy. Ist der selbe wie der Arrow von Staufenbiel, und der Mini-Dragion von Schierer. Werden alle von Valenta hergestellt und unterschieden sich nur durch Name und Lackierung.

Ich betreibe das Modell heute mit einem MEGA 22/20/3e, 70er Jeti-BEC-Regler, Zellen 8x FAUP1950 von Hopf und LS 11x10. Damit geht das Modell senkrecht und hat einen verbrauch von rund 43 A (im Stand gemessen).

Damit es mit dem Schwerpunkt keine Probleme gibt, habe ich den Akku in spezieller Zellenanordnung verlötet. Ist aber alles in dem Beitrag: 'Wann geht Hotliner senkrecht' , ausgiebig und 'hitzig' diskutiert worden.
 
Servus UlliBase,

baue ebenfalls gerade am Fredy (Direktimport von Valenta) habe dort einen Mega Acn 16/15-3 mit 3,8:1 Getriebe eingebaut.
Das Ganze wird mit einer Latte 12,5x6,5 werkeln.
Es sind 10 zellen Faup vorgesehen.
Nach dem Berechnungsprogramm von Geck kommmen damit 12,5 m/s Steigen bei ca. 30 Ampere raus.
Fürs erste sollte das mal reichen.
Erstflug vermutlich in 2 Wochen.

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten