Frage an alle und speziell Andy Reisenauer

calamity joe

User gesperrt
Hallo,

habe mir ein hübsches Sport-(Renn-)Flugzeugmodell bestellt, das wohl in ca. 1 Woche kommt. Spannweite ca. 1.5m, Fläche ca. 37dm², Abfluggewicht angeblich 2.4kg (tippe eher etwas mehr), klassische Holzbauweise mit Folie bespannt. Das Teil hat eine 20cm Durchmesser Motorhaube und soll unter Strom gestellt fliegen.

Zur Motorisierung wird vom Modellanbieter ein Hacker A40 empfohlen (die Empfehlung mit dem A30 scheint niemand sonderlich ernst zu nehmen - ich auch nicht). Der ist in diversen Varianten zu haben, u.a. auch mit Vorsatzgetrieben. Seine Leistung liegt, je nach Ausführung, bei etwa 600 - 2100 Watt an 3s - 10s LiPo mit Latten von 6x6" - 23x12". Da schwirrt mir der Kopf.

Am liebsten wäre mir, bei der riesigen Haube, ein flach gebauter >20 Pol BL mit 80mm Durchmesser, der rund 1.2 - 1.4KW leistet, einen 16x12" oder gar 16x14" Prop verdauen kann und das an 4s- 6s, zur Not auch 8s. Je mehr "s", desto schwerer wird der Vogel, was ihm nicht so gut steht. Daher davon so wenig, wie möglich, aber nicht unter 4s (habe schon 2 Stück davon mit 4Ah). Die Motor"thermik" betreffend, kann ich mir in dem Modell vorstellen, sollte es ihm im Flug gut gehen. Der Platz unter der Haube reicht allemal auch für einen guten Controler, dem dort ebenfalls reichlich frische Luft um die Nase wehen dürfte.

Jetzt hat mich die Zeit des Stöberns und Ratens immer wieder auch zum Thema Getriebe am BL geführt und ich sehe, daß darin eine Menge Potential zu stecken scheint (wenn auch nicht ganz billig zu haben). Von der Optik her behagt es mir nicht, das muß ich ehrlich sagen, besonders in einem Modell mit einer derart großen Haube. Es gibt eine Menge Fragen. Und bei mir vielleicht auch Vorurteile zu überwinden. Überzeugend sachlichen Argumenten sowie humorigen Betrachtungen gegenüber war und bin ich immer aufgeschlossen. Traut Euch bitte.

Was schafft eine solche BL/Getriebe-Kombi in Sachen Latte? Wieviel Power bringt so ein Teil an eine 16x12" Latte und wie warm wird der ganze Kram dabei (im Getriebe schmilzt Fett)? Wie befestige ich das "Gebinde" im Modell, so daß es sicher befestigt ist und weder kleinste Unwucht erzeugt, noch sich gar unterwegs "verabschiedet"? Und wie hört sich das "Gebläse" (mit erwähntem Prop) an - nach Sirene oder nach Harley Davidson?

Gruß, Joe
 
Direkt oder nicht direkt?

Direkt oder nicht direkt?

Hallo Joe,

vor einer Motorentscheidung würde ich mir mal
die Schwerpunktlage und das benötigte Gewicht
für den Antrieb anschauen.
Wenn Du vorn 450g brauchst,
ist ein 200g Antrieb vielleicht nicht sinnvoll.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

calamity joe

User gesperrt
bitte Licht einschalten - aua, da hab ich nicht weit gedacht...

bitte Licht einschalten - aua, da hab ich nicht weit gedacht...

Hallo Andy,

ja, hast Recht - kann ich nur leider erst, wenn das Teil bei mir auf'm Tisch steht. Wollte die "Leerlaufzeit" nutzen, mit den anderen Dingen wieter zu kommen und schneller starten zu können. Muß wohl einsehen, daß das keinen Sinn macht. Danke aber für den Hinweis - Praxis, statt Theorie. Mnachmal ist's wichtig geerdet zu werden.

Wenn's soweit ist, daß ich das klären konnte, und er Vorn nicht nach Ballast schreit, melde ich mich erneut. Bei dem Modelltyp (1m Rumpflänge, kurze "Schnauze" vorm COG) kann ich mir vorstellen, daß der Vorn deutlich mehr möchte, als 200g, besonders, wenn Hinten nicht mit "Ballast" gespart wurde.

Kurz und knackig, war völlig ok. ;)

Gruß, Joe
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Heiko,

ja, sorry. Es ist eine Ripmax / ECOMRC TravelAir "Mystery Ship". Im Original ein Rennflugzeug der 30er Jahre. Ungewöhnlich daran war sein Motor, ein gut 400 PS bringender Sternmotor unter entsprechend großer Haube. Genau die hat am Modell rund 20cm Durchmesser (M1:6). Aus meiner Sicht sind kleine Propeller daran nix. Am Original ragte der rundum um mehr als den halben Hauben-Durchmesser drüber, die Fahrwerkshöhe ließ das zu.

Die "Schnauze" des Modells wird kurz ausfallen, SWP ca. 20cm Hinter der Spitze, Rumpflänge insgesamt gut 1m.

Gruß, Joe

P.S.: hier mit nem OS.70, wäre mir so einen Tick zu langsam, obwohl es für den Anfang sicher ok ist.

http://www.youtube.com/watch?v=HZ52wIFb2lc

Hier das Modell, gerade ausgepackt, von einem Europaer (der mit metrischem Längenmaß arbeitet). Wenn ich mich nicht verguckt hab' maß die Haube 16cm im Durchmesser. Ich ehrliche Haut ging immer vom maßstäblich verkleinerten Original aus. Hier hat der SOA-"Konstrukteur" am Modell ordentlich "gebogen", sprich die Abmessungen einer günstigeren Modellform angepaßt. Ok, sie behaupten auch nicht, daß es Full-Scale sei, geht somit in Ordnung. Das relativiert die Prop-Maße etwas.

http://www.youtube.com/watch?v=j9LXFUMiOdc
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo zusammen,
hallo Andy,


das Modell ist inzwischen bei mir, hab's ausgepackt, zusammengesteckt, gewogen (Einzelteile, auch die RC-Teile dazu). Ergebnis: 1,5m Spannweite, 0.37m² Tragfläche, ca. 1.9kg ohne Antriebsteile (aber mit RC-Teilen), Sport-/Rennflugzeugmodell, im Original recht flott unterwegs. Die Motorhaube hat 200mm Durchmesser, als leichtest-/schwächstmöglichen Antrieb laut Hersteller des Modells wird ein 42er an 6s mit 14x7" Latte empfohlen, aber auch erklärt, daß das Modell damit zwar vom Boden abhebe und fliege, mehr nicht.

Ich möchte keine lahme Ente, sondern ein Modell das in der Luft standesgemäß flott unterwegs, aber beim Landen noch zu handhaben ist und mindestens 250W/kg, an einer 16x12" (notfalls 16x10") Latte bringt, dabei so leicht, wie irgend möglich bleibt (-> Flächenbelastung möglichst nicht >85g/dm²). Unter der Haube ist reichlich Platz, der Akku sollte für wenigstens 7 Minuten Flug im Gemischtbetrieb reichen, Kunstflug soll möglich sein, soweit in Originale der 30er Jahre ausgeführt haben (also kein 3D), ansonsten flottes bis gemütliches Fliegen, Start/Landung ohne kilometerlange Bahn und gut ist.

Wer kann mir einen Antrie (BL-Außenläufer, Akku, Latte) empfehlen, mit dem das geht? Wenn nur mit Getrieb machbar, ok. Wenn auch ohne machbar, dann lieber ohne - und bitte ausschließlich elektrisch mit BL Außenläufer, kein VB oder anderen Kram. Danke im Voraus.

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe,

ein Kumpel und ich haben uns für solche Flugzeuge schon Gedanken gemacht.
"Unsere" Spannung bzw. Zellenzahl ist 6S, deshalb haben wir dafür das meiste gesammelt.

Mal ein Vorschlag für einen Scorpion mit selbstgebautem Zahnriemengetriebe:
neu-1.jpg

Ich selber hab so was in der Mache:
IMG5704netz.jpg

IMG5705netz.jpg


Zieldrehzahl sind ~6000 U/min bei etwa 66A. Mal sehen... Motor ist ein Eigenbau-4510, Getriebe ist ein Kruse Snchro-Gear 800 mit neuem breitem Riemen. So Teile gibt es aber auch separat zu kaufen; der Bau ist kein Hexenwerk und mit wenigen Teilen zu schaffen.

Gruß,
Rene
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Rene,

herzlichen Dank, das sieht doch sehr ordentlich aus. Denke, in die Richtung sollte ich, so oder so, mal weiter forschen. Motor und Getriebe seitlich versetzt, bedeutet, sie müssen beide sehr gut mit einer stabilen Montageplatte verbunden sein, um nicht durch den Zahnriemen aufeinander zu gezogen zu werden und damit aus der Achsrichtung zu geraten. Da eine Seite (Motor oder Getriebe) zuerst den Riemen aufgelegt haben muß, stellt sich mir die Frage, wie das auf der zweiten Welle gehandhabt wird, um den Riemen drauf zu bekommen? Theoretisch könnte man mit einer dritten Well und Spanner arbeiten, bringt halt Gewicht, aber möglicherweise Montagevorteile?

Wo bekommt man denn die Teile und welche Latte ist das denn (Fabrikat)? Kannst DU etwas zur Dauerfestigkeit des Getriebes sagen (Wartung ja/nein, wie oft ungefähr)?

Gruß, Joe
 
Hallo Joe,

das Kruse-Getriebe ist etwas speziell, denn das große Riemenrad und der Luftschrauben-Mitnehmer sitzen auf einem Dorn, der mit der Grundplatte verschraubt ist. Es geht auch konventioneller:
http://www.rc-network.de/forum/show...-E-Motoren-warum-gibt-es-sie-nicht-mehr/page2
sowie folgende Seiten. Nicht von den Seitenhieben kirre machen lassen :D
Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten: Du musst das-sich-zueinander-ziehen möglichst unterbinden. Wenn die Abtriebswelle stabil und weit auseinander gelagert wird, passt das schonmal!
Der Riemen wird gespannt, und zwar indem der Motor verschiebbar befestigt wird. Langlöcher werden dazu benutzt (ich hab nur ein Langloch in Bogenform eingefräst, auf der anderen Seite fungiert eine M3-Schraube als Drehpunkt). Sinn der Sache ist es, den Abstand Motor/Ritzel-Großrad verstellbar zu gestalten, um eben den Riemen leicht auflegen zu können und ihn danach zu spannen, damit er nicht überspringt.

Spannrollen werden bei den großen Riemengetrieben ab und an genommen; ob es bei den noch recht bescheidenen Leistungen nötig ist? Hier mal ein sauber gebautes kommerzielles Riemengetriebe mit Spannrolle:
http://flitework.at/tb50zr.html

Die Grundplatte(n) machst Du Dir selber; 5mm Alu hart reichen dicke. Abstandsbolzen aus Alurohr mit Gewindestäben innen drin. Kugellager... na die üblichen Verdächtigen.
Bei den Riemenrädern gibt es verschiedene Wege: entweder Mädler, die haben eine Riesenauswahl in allen gängigen Größen. Oder man nimmt Teile aus der E-Bucht. Gib dort mal "Zahnriemengetriebe" ein :eek:
Interessant am Rande: auch die Autofahrer arbeiten damit:
http://www.ebay.de/itm/Reely-Carbon...887916268?pt=RC_Modellbau&hash=item336df21eec

Man kann auch bei den Hubi-Piloten schnorren gehen, die fliegen auch sowas.
Man sollte schauen, dass es nicht zu schwer wird. Unter Umständen kann man durch ausbohren/-drehen/-fräsen Gewicht sparen. Kommt auf die Massivität der Räder an.

Die Latte ist eine "Mah" (k.A. was das für ein Fabrikat ist), hab ich aus der Bucht. Sieht etwas nach APC aus, so im Nabenbereich...
Ich hab den Antrieb noch nicht laufen lassen, momentan härtet der Kleber der Magnete aus. Ich gehe davon aus dass er halten wird. Zusammengebaut hab ich die Kombo, weil alle Teile mehr oder weniger rumlagen: Getriebe, bewickelter Stator, Drehteile für die Glocke, Magnete... ich hab nen ähnlichen Vogel im Sinn wie Du.

Man könnte mal schauen, ob ein HK-4035 mit ~500kv nicht auch reicht: im Direktantrieb soll er laut DC das können:
neu-2.jpg
Die Dinger gibt es öfters hier im Forum und in der Bucht; die Hubiflieger nehmnen die ganz gerne!

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten