Seitenruderreaktion bei Seglern mit geringer V-Form auf der Geraden

Hallo,

sicherlich hat jeder schon mal auf der geraden einem Segler ordentlich oder voll ins Seitenruder gelangt. Ich spreche dabei von Seglern mit Querruder und entsprechender V-Form

Die Reaktion nahezu aller Modelle wundert mich immer wieder. Nach kurzer Schiebephase nehmen die Modelle die Nase runter und kippen meinst über eine Fläche
ab. Ich meine dass sie meinstens genau auf die andere Seite abkippen auf welche das Seitenruder gegeben wird.

Wie ist das zu erklären?

Gruß Uli
 
Aus dem langsamen Gleitflug heraus? Die voreilende Fläche erhält einen grösseren Anstellwinkel. Das sollte eigentlich über das Schiebe-Rollmoment dann zu einer Querlage und Seitenruder-gesteuerten Kurve führen. Bist du aber zu langsam und wirst durch das Schieben noch langsamer, kann am höher angestellten Flügel die Strömung abreissen. Geht aber nur, wenn der Flieger die erste Phase der Drehung um die Hochachse übersteht.

Sonst:

Klassisch ist allerdings andersrum: Überziehen und dann voll ins Seitenruder treten: Am rückeilenden und damit langsameren Flügel reisst die Strömung ab und die Kiste geht ins Trudeln.

Ich spreche dabei von Seglern mit Querruder und entsprechender V-Form
Da wird bei Modellen oft gesündigt. Meist ist die V-Form zu klein für ausgewogene Flugeigenschaften "weils geil aussieht!".
Kein Manntragender hat so wenig V-Form wie die modellfliegenden Käsemesser.
 

WalterH

Fördermitglied
.. Ich spreche dabei von Seglern mit Querruder und entsprechender V-Form......


.....Die Reaktion nahezu aller Modelle wundert mich immer wieder. ..

.....Da wird bei Modellen oft gesündigt. Meist ist die V-Form zu klein für ausgewogene Flugeigenschaften "weils geil aussieht!".
...

Was soll man bei so groben Verallgemeinerungen dazu sagen?
Wenn der eine über Modell A redet und der andre mit Modell B auch mal runtergefallen ist wenn er was dummes gemacht hat. :D
Bringt das was?
Vielleicht lieber konkret über einen bestimmten Segler reden und am besten in dem dazugehörigen Thread.

Was ist "entsprechende V Form?
Und mich verwundert auch, dass "alle" Modelle da gleich reagieren?
Und wieso sollte man an offenbar falsch ausgelegten Modellen (auf den Kommentar von Markus bezogen) etwas prinzipiell diskutieren?

War bei "allen" Modellen das Verhältnis Höhenruderwirkung zu Tiefenruderwirkung bei maximalem Seitenruderausschlag korrekt eingestellt?
Das ist nicht trivial, denn es hängt schon stark von der Stellung der Wölbklappen, EWD, Schwerpunkt etc. ab.
Auch kann man sich leicht einen Klappenabriss am V Leitwerk einhandeln wenn der Ausschlag zu groß eingestellt ist.

Ansonsten gilt allgemein, wenn man durch Schiebeflug die Handbremse zieht, dass dann irgendwann mal ein Abriss nicht verwunderlich ist.

Grüße
Walter
 
Danke für die Antworten,

dann sind das wohl Abrisse am V-Leitwerk. Ich hätte erwähnen sollen dass ich überwiegend V-Leitwerkler fliege und die Ausschläge auf Seite bewusst sehr groß mache.
Mir war (oder ist) der Zusammenhang zwischen einem Abriss am Leitwerk und einem massiven Abkippen über eine Fläche dann eben nicht bewusst.

Ich frage mich dann aber auch warum ich den Seglern beim Kreisen voll Seitenruder geben kann ohne dass was abreißt?

Gruß Uli
 

Relaxr

User
Hi - vermutlich hast du die richtigen (nicht zu grossen) Klappenausschläge. Viel Weg mit Expo mag ich nicht mehr, ein optimaler Klappenweg - kurz genug um Abrisse praktisch auszuschliessen, lang genug für alle gewünschten Manöver - ohne Expo ist für mich optimal. V-Form Segler fliegen sich fast ungewohnt auf Seitenruder, da geht eine schöne Kurve nur mit wirklich sauberem Ruder Ein- und Ausleiten. Ansonsten "hakt" man nur um die Ecke. Aber sehr reizvoll in Oldies! Mit wenig Streckung sind da "flache" Flächen moderner Modelle tw. extrem verzeihend.
Gruss Markus
 

robi

User
Ich frage mich dann aber auch warum ich den Seglern beim Kreisen voll Seitenruder geben kann ohne dass was abreißt?

Gruß Uli

Weil die Strömung noch am HLW anliegt und somit der Vogel noch stabil bleibt.
Beim V-Leitwerk wirkt ein Strömungsabriss am V-Leitwerk immer gleichzeitig auf Seite und Höhe.
Deshalb ist die Reaktion eine andere.

Ich hatte - lang ist es her - auch mal nen Segler mit V-Leitwerk und habe nie einen
sauberen Looping hinbekommen. Mir ist immer der "Arsch" auf eine Seite weg und es
wurde ein Korkenzieher und kein Loop. Bis mir mal einer sagte, der es besser wußte,
dass meine Ausschläge am V-Leitwerk zu groß sind.
Nach Reduzierung dieser gab´s auch saubere Loops.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten