Was gibt es für kleine Bodenstart fähige Modelle

Masso

User
Hallo was gibt es denn für FLugzeuge,die ziemlich klein sind also höchstens 1.20 spannweite und höchstens einen 480 motor drin haben ,den ich mit 8Zellen fliegen kann und Auch BODENSTERTS AUF ENGSTER STRECKE DURCHFÜHREN kann bitte helft mir ich bin nur am suchen aber finde einfach nichts.
 

ruef

User
1084124330.JPG


Versuch mal www.pemotec.de, ich hab einen Pilatus Turboporter und bin sehr zufrieden.
War schnell fertig (außer der Lackierung :D ), fliegt toll und ist sehr robust.
Ich hab sogar schon Seglerschlepp damit gemacht!
Gibt auch Piper und Jodel Bebe
 
Hallöchen,

also auf ner Graspiste, wird das echt schwer!!! Allerdings wenn Du Asphalt oder ähnliches hast, kannst Du jedes Modell bis ca. 600g mit nem 480ger bodenstart fähig machen! Einfach in den Modellbauladen Deines Vertrauens gehen und ein kleines starres Drahtfahrwerk mit großen Speichenreifen (aus Draht) druntermachen. Geht auf jeden Fall! Sieht dann etwa so aus:

1084130194.gif


Das Ding gibts übrigens bei

http://www.mpx.speedkom.net/hp/

Flugzeuge Wenn Du flexibler sein möchtest dann hol die nen Bangeestart! Das funzt total!!!! Sieht hammergeil aus, wenn Du das Ding wie auf einem Carrier hochkatapultierst! Dafür reichen ca. 20m Wiese vollkommen aus!. Seile gibts bei mpx oder bessere bei http://www.emc-vega.de/ da bekommst Du auch bessre Beratung! Ich habe mir dazu aus Resten! noch eine Startrampe gebaut (da gibts schönere, wollte bloß dafür kein Geld ausgeben, ist in 10 min im Keller entstanden ;) )

1084130418.gif


Funktionsweise: vorn kommt ein Stift aus dem Brett dort wird das Seil an einem Schlüsselring eingeharkt oben das Flugzeug drauf (ein kleiner Stift leicht schräg aus dem Flugzeug vorn ca. 5-10 cm von der Spitze einharzen) das Seilende wieder mit Schlüsselring einharken. Höhenruder leicht ziehen, Seil mit Hebel ausklinken und ab geht er!!! (Motor erst anmachen, wenn das Seil ausgeklingt ist!

Ein Tip: Ich habe mich monatelang gestreubt so ein Ding zu benutzen, weil ich blöd war! Das Ding ist in 2 Minuten aufgebaut und garantiert einen sicheren Start!!! Sieht hammer aus und vorallem, kannst Du Deine Flugzeuge leichter bauen (Fahrwerk und Seitenruder + Seitenruderservo usw. kannst Du Dir dann nämlich schenken, die brauchst Du außer bei Kunstflug nur zum Start)

Grüße

Christoph
 
Hi..

oooch, da hätt ich mein Nähmaschinchen, Speed400/Getriebe/8Zellen Startrollstrecke auf befestigter Bahn <3m, auf kurzer Graspiste ca. 5m.
oder ne kleine Transall, allerdings nur von befestigen Pisten (20m) aus.

Diese (und noch einige andere, kleinere] Flieger findest du auf meiner Homepage, link s.u.

mfg
andi
 

Masso

User
Ok ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten .
Ich habe eine easy star und nen Robbe anger kann ich an einen von den beiden en fahrrwerk dran machen oder packen die des dann nicht
 
Auch mein Flexifly RCM von pemotec ist jetzt bodenstartfähig

fahrwerk1.jpg


So ein Drahtgestell läßt sich fas an jedes Flugzeug hinmachen.

fahrwerk2.jpg


Gerhard

[ 10. Mai 2004, 09:31: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Hallöchen,

keine Ahnung ob die beiden das schaffen, wenn würde ich eher den Rancher versuchen! (weil beim Easystar ja total unnötig!!!) Solltest dann aber eine Schraube wählen, die möglichst großen Standschub produziert (großer Durchmesser, geringe Steigung)

Grüße

Christoph
 
moin,

also wenn würde ich behaupten der easy star
der ranger mit standartmotorisierung und 8 zellen hat keine chance (meine meinung)

der easy star mit 480er und 8 zellen schafft es sicher denke ich

mfg flo
 
Gut mit dem Ranger habe ich wenig Erfahrung, allerdings warum muß der eigentlich ein Fahrwerk bekommen? Das ist bei diesen Modellen doch purer Firlefanz!!! Nur unnötiges Gewicht und Luftwiederstand!!! Schmeiß die Dinger hoch oder nimm das Bangee!! Sobald Du dann fliegen kannst, kauf Dir ein großes Modell mit nem richtigen Fahrwerk!

Grüße

Christoph
 

Putcal

User
@ frostfalke
job bin voll deiner meinung
denn easystar dann man wenn er richtig getrimmt ist wegwerfen und dann erst den sender von der wiesen aufheben. :eek:
geht ohne problem (bei starkem wind sollte man aber aufpassen!!!)
 
@ Putcall

Yohh Du bist ja krass!!! :D :D Machst Du das wirklich so? Ich hab den Sender immer mit dem Gurt um den Hals und die linke Hand am Höhenruder und rechts wirft... Aber erst werfen und dann Sender aufheben, alle Achtung Nerven wie Drahtseile oder?

Grüße

Christoph
 

Putcal

User
ja schon ziehmlich

wie gesagt es geht wirklich,bei wind wirds dann aber schon mal krietisch :D

dann denk ich mir als :gut das ich noch jung bin und mich nich bücken kann :D :D ;) :p
 
Hi
Wie wäre es mit einer Lazy Bee. Die startet wirklich aus dem unmöglichsten Gelände nach etwa zwei bis drei Metern, jedenfalls wenn man die großen Trexler-Reifen moniert.
Siehe http://lazybee.welcomes-you.com/ unter Technics
Geht bestimmt auch mit einem 480er und Getriebe (1:2,3 bis 1:3)

Hans
 

Masso

User
Naja ich werde es wohl erst Mal bei meinen beiden lassen.
Aber mich interessiert doch der Bungee start schon sehr geht das auch für den easy star und den Ranger und kann mir des ma bitte einer genauer erklären
 
Hallöchen,

na wenn Du ein leichtes Seil nimmst und nicht zuviel Zug einsetzt funzt das bestimmt, bei Multiplex oder bei EMC Vega bekommst Du welche. Hab mir dann noch einen kleine Startrampe mit Fußauslöser gebaut, damit bist Du der Blickfang, wenn Du interesse hast, schicke ich Dir gern Bilder un eine Skizze!

Grüße

Christoh
 

Masso

User
Ja bitte interesiere mich sehr dafür kannst du sie an max-the-best@gmx.de schicken.
Und welches Seil wäre denn das beste für den Easy star und wie wird das denn alles eingehägt hab davon keinen Plan
 
Hi..

irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum man nen EASYSTAR mit Bungee starten wollen sollte...
das DIng ist ja nun im Handstart völlig unkritisch und hat nen eingebauten Ventilator, oder nich?

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten