Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W

456-G

User
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit beim Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W die beiden Eingänge zu koppeln, für zb 10S oder 12 S oder 14S?
Oder muss ich meine Akkus teilen?

Gruß
Gerhard
 
nein gibt es nicht.

Es gibt überhaupt keinen Lader der sowas kann. Es gibt zwar Lader die Ausgänge koppeln können um dann mit mehr Leistung auf einen Ausgang laden zu können, also mit höherem Ladestrom. Aber Ausgänge koppeln um die maximal mögliche Zellenzahl zu erhöhen kann soweit ich das weiß kein einziger Lader den es auf dem Markt zu kaufen gibt.


Die maximale Zellenzahl vom Robbe ist 7s. Wenn du also einen 14s Lipo hast musst du ihn zu 2x7s auftrennen. Wenn du das nicht willst musst du dir ein "echtes" 14s Ladegerät holen.
 

Olli 80

User
Hallo

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann nimm den hier.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=89561

Da kannst du 14S an einem Ausgang laden und gleichzeitig an dem 2ten Ausgang noch einen Akku ohne diesen jedoch zu balancen.

Das Graupner Ultra duo plus 80 und ultra duo plus 45 können das auch.

Gruss

Olli
 

Olli 80

User
Du kannst an Ausgang 1 14S laden nur das beide Balancerports benutz werden aber an Ausgang 2 kannst du noch einen Akku laden nur dann nicht Balancen
 

456-G

User
EOS 720I SUPER DUO3 NET

EOS 720I SUPER DUO3 NET

Danke für den Tipp.

Also dass man beim EOS 720I SUPER DUO3 NET 2X 1-7S 1000W an Ausgang 1 bis 14S laden kann wusste ich noch nicht.
Weißt du ob das auch mit einer Eingangsspannung von 12-13V geht oder braucht man dann 24V Eingangsspannung dazu?

Gruß
Gerhard
 

Olli 80

User
Danke für den Tipp.

Also dass man beim EOS 720I SUPER DUO3 NET 2X 1-7S 1000W an Ausgang 1 bis 14S laden kann wusste ich noch nicht.
Weißt du ob das auch mit einer Eingangsspannung von 12-13V geht oder braucht man dann 24V Eingangsspannung dazu?

Gruß
Gerhard

Also bei mir funktioniert es mit 13,8V Netzteil. Lade dir doch die Bedienungsanleitung im Netz runter dann kannst dich vor dem Kazf damit beschäftigen.

Gruß

Olli
 
EOS 720I SUPER DUO3 NET

EOS 720I SUPER DUO3 NET

Also bei mir funktioniert es mit 13,8V Netzteil. Lade dir doch die Bedienungsanleitung im Netz runter dann kannst dich vor dem Kazf damit beschäftigen.

Gruß

Olli

Hallo Olli,

ich konnte keine Betriebsanleitung finden, in der auch nur ansatzweise beschrieben wird, dass man mit dem Lader 14s am stück laden kann.

Bitte stell mal den passenden Link rein, danke

Peter;)
 

Olli 80

User

456-G

User
Ja das habe ich eigentlich schon und da stand:

Bei allen DUO Hyperion-Ladegeräten unterscheiden wir zwischen SOLO und SYNC Mode. Hierbei geht es eben
darum, dass zum einen beim Solo Mode jeder einzelne Kanal seinen eigenen individuellen Ladevorgang
durchführt. Beim Sync Mode werden die Kanäle zueinander synchronislert. So können beispielsweise 2x 5S
Packs zu einem 10S Pack balanciert werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Zellspannungen eben alle exakt
aneinander balanciert werden.

Ich habs eben so verstanden dass bis zu 14S Packs gebalanced werden können aber nicht geladen eben nur 2x7 oder wie im Beispiel 2x5S.
Dass die auf so ein Feature nicht genauer eingehen wundert mich. Oder es liegt an meinem "deutschen" Handbuch.

Ärgerlich dass ich den Kauf eines gebrauchten PowerPeak C8 schon vereinbart habe. Jetzt such ich halt nochmal 7S und teile die "Bigpacks" oder eben gleich 14S. Mind. 200W sollten die Lader auch bringen und mehr als 120€ sollte der 2. Lader auch nicht kosten. Da wird's dann eng. Aber bei dem Wetter eilt es auch noch nicht.
 
Hallo

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann nimm den hier.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=89561

Da kannst du 14S an einem Ausgang laden und gleichzeitig an dem 2ten Ausgang noch einen Akku ohne diesen jedoch zu balancen.

Olli

NEIN!


Das EOS 720I SUPER DUO3 kann wie auch das Robbe Power Peak Twin nur 2x7s Lipos laden.

Wie ich bereits sagte gibt es kein Ladegerät auf dem Markt zu kaufen wo man Ausgänge koppeln kann um dann Lipos mit höherer Zellenzahl laden zu können. Man kann nur Ausgänge koppeln um den Ladestrom zu erhöhen.

Was da teilweise bei den Hyperions mit Sync Mode drin steht ist reines Marketing Gedöns und führt dazu das wie man hier sieht Kunden verunsichert werden und dann glauben der Lader könnte 14s Lipos laden...





Ich zitiere den folgenden Satz nochmal:
Da kannst du 14S an einem Ausgang laden und gleichzeitig an dem 2ten Ausgang noch einen Akku ohne diesen jedoch zu balancen.

Auf die Schulze Next Generation II Lader hat dieser Satz zugetroffen. Da konnte aber auch schon von vorne rein jeder Ausgang 14s laden. Also zwei mal wirkliche 14s Lipos. Der große Haken an der Sache war, dass jeder Ausgang nur 7s balancieren konnte. Dann konnte man aber an Ausgang 1 den 14s Lipo anschließen und dann auch zusätzlich noch den Balancer von Ausgang 2 mit benutzen, damit man auch nicht nur 14s laden konnte sondern auch 14s balancieren konnte.
An Ausgang 2 konnte man dann noch einen weiteren 14s Lipo laden, allerdings dann entweder ohne Balancer oder man brauchte einen externen Balancer.
 
NEIN!

Das EOS 720I SUPER DUO3 kann wie auch das Robbe Power Peak Twin nur 2x7s Lipos laden.

Wie ich bereits sagte gibt es kein Ladegerät auf dem Markt zu kaufen wo man Ausgänge koppeln kann um dann Lipos mit höherer Zellenzahl laden zu können. Man kann nur Ausgänge koppeln um den Ladestrom zu erhöhen.

Was da teilweise bei den Hyperions mit Sync Mode drin steht ist reines Marketing Gedöns und führt dazu das wie man hier sieht Kunden verunsichert werden und dann glauben der Lader könnte 14s Lipos laden...
Stimmt genau, Piotr!

Auf die Schulze Next Generation II Lader hat dieser Satz zugetroffen. Da konnte aber auch schon von vorne rein jeder Ausgang 14s laden. Also zwei mal wirkliche 14s Lipos. Der große Haken an der Sache war, dass jeder Ausgang nur 7s balancieren konnte. Dann konnte man aber an Ausgang 1 den 14s Lipo anschließen und dann auch zusätzlich noch den Balancer von Ausgang 2 mit benutzen, damit man auch nicht nur 14s laden konnte sondern auch 14s balancieren konnte.
An Ausgang 2 konnte man dann noch einen weiteren 14s Lipo laden, allerdings dann entweder ohne Balancer oder man brauchte einen externen Balancer.
So wird en Schuh draus !:D

Peter;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten