Streamtec Hot-Version

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinen simprop Streamtec.
Verbaut ist die Hot Motorisierung (Getriebemotor Magic Drive 40-42), welche ich mit der empfohlenen Klappluftschraube 14x8" fliege. Ich habe leider feststellen müssen das die Luftschraube nicht die optimale für die Motorisierung ist da das Modell im flachen Sinkflug bei Vollgas durch den großen Propeller hörbar und sehbar extrem abgebremst wird.
Könnt ihr mir für diese Motorisierung eine andere Luftschraube empfehlen mit der ich an die maximale Höchstgeschwindigkeit herankomme?
Ich habe einen 100A Regler von YGE verbaut und fliege die 1,90m Version:)
Vielen Dank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dein Motor kann nicht viel mehr, was aber auch Sinn macht.
Der Streamtec ist ja kein Hottliner.
Strom messen und dann könnte ggf eine 14x10 / 13x11 gehen.



A.jpg



B.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für flachen Sinkflug....

Für flachen Sinkflug....

Für flachen Sinkflug?

da paßt am Besten die 12x17 Freudenthaler.
Paßt auch gut für flachen Steigflug...:)

Vorsicht: Im Stand ganz schlecht :rolleyes:
(10% mehr Strom als die 14x8)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Porkus

User
Der Gäg am E-Segler is eben, dass man mit wenig Strom schnell senkrecht nach oben steigt und dann den Prop einklappt, dafür ist der Magic Drive 40-42 mit 14x8 eben auch ausgelegt. Schnell wird das Modell dann durch Sturzflug.

Wie schnell man maximal horizontal oder im leichten Sinkflug wird hängt aber von vpitch (Bit.. äh Pitchspeed) ab.

Magic Drive 40-42 hat 4200 kv / 4.4, etwa 955 kv am prop, vpitch bei 3s (sind doch 3s Akkus oder?) etwa:
11.1 x 955 / 60 x 0,025 x 3,6 x 8 Zoll Steigung = 127 km/h wenn man mit Motor schneller fliegt bremst die Latte

Ein kleinerer Propeller mit mehr Steigung wäre zwar im Horizontalflug schneller, hätte aber weniger Schub zum steigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten