Evo Dancer mit PIX1000?

Ich mache mal einen neuen Thread auf, da die Frage ja nicht direkt was mit den Kugellagern zu tun hat.
Laut Antriebsrechner braucht der Evo Dancer bei 8,4V an einer CamCarbon 12x6,5 ca. 13A und bei 9,6V an einer 10x6 Aero CamCarbon ca. 9A.

Sieht jemand ein Problem darin, den PIX1000 zu verwenden? Die 18A Dauerstrom sind ja bei weiten nicht ausgereizt. Den PIX habe ich schon da und es wäre dann für mich ein sehr preisgünstiger Antrieb.

Natürlich würde ich den tatsächlichen Strombedarf vorher noch mal im Stand messen.

Eingesetzt würde der Antrieb in einem E-Segler mit ca. 1.200g Abfluggewicht.
 
Das schafft der auf jeden Fall.
Ich denke du kannst da auch ein Lipo 3zeller nehmen. bei 10V sind es dann ca 16-17A. Nimm die 12x6,5. Mit der 10x6 hast du dann ein Strom von 10A aber auch nur sehr wenig Schub.
Ich verwende meinen mit einer 13x8. Das bringt dann richtig schön Schub bei ca 23A. :D
Gruß Martin
 
Mit dem LiPo bekomme ich aber Schwerpunktprobleme, denn das Modell ist eigentlich für einen 200g Speed 600 ausgelegt. Und so weit nach vorn bekomme ich den Akku gar nicht, dass er das ausgleicht. Wahrscheinlich müsste ich den Motor dann sogar vor dem Spant montieren, um Blei zu vermeiden.
An Schub reichen mir eigentlich 800-900g. Wie schon geschrieben, es soll lediglich eine recht effektive Aufstiegshilfe sein.

Gruss
 
Eigentlich ist der Motor da unterfordert, da würde ein Maxi-Dancer locker ausreichen... Aber wenn beides vorhanden, dann geht's natürlich. :)
 
AAAB507 schrieb:
Eigentlich ist der Motor da unterfordert, da würde ein Maxi-Dancer locker ausreichen...
richtig. Nur ist der noch leichter. Den müsste ich ganz sicher vor dem Spant befestigen oder den Rumpf verlängern.

Da mich der Antrieb insgesamt (Motor, Controller, Akku) unter 100€ gekostet hat, nehme ich den erst einmal. Auf andere Produkte umzusteigen wäre teurer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten