( Suche) Welche günstige Fernbedienung für Paraglider ?

Meine Spektrum DX 6i machte heute schon wieder Mucken, und ich vertraue ihr absolut nicht mehr und bin daher auf der Suche nach einer Alternative

Ich würd mich da über eure Ratschläge freuen, und vielleicht hatt ja jemand sogar noch was liegen :-) .

Da ich sie ausschließlich für meinen Oxy nutzen will, brauche ich keinen großen Firlefanz daran.

Meine Eckpunkte

- Paraglider geeignet, wenn möglich ohne Paramixer Modul und ohne Gummitrick
- gute Reichweite und zuverlässig
- Mode 2 bzw umbaubar
- möglichst günstig bzw preiswert , wie geschrieben, soll NUR mit dem Paraglider betrieben werden..

Zu was würdet ihr mir raten ?

Mfg,Jörn
 
Hallo Jörn,

ich nutze für einige RC-Gleitschirme und einfach Segler die SMART SX von Multiplex......mehr braucht es nicht :cool:

Vorteile:

-klein
-günstig
-leicht zu programmieren
-einfache Bedienung
-Schutzfunktion gegen unbeabsichtigten Motorlauf
-Solide gebaut

Neutral:

-zusätzlicher Paramixer von Hacker im Modell nötig (brauche ich aber bei allen RC-Gleitschirmen)

Nachteil:

-keine Uhr für Motorlaufzeit....dafür habe ich einen kleinen Akkuwächter für Lipo am Akku angesteckt ;)
-vielleicht nicht ganz so günstig wie du wolltest.

590370015303.jpg

Servus Udo

P.S. wenn es wirklich billig sein soll die Hobby King 2.4Ghz 4Ch Tx & Rx V2
 

malu

User
Hallo,

ich habe die Hacker Parafernsteuerung. Bin soweit zufrieden damit. Ist schon ein Paramix in die Funke eingebaut.

Leider gibt es keine Empfänger mehr dafür und werden auch nicht mehr geliefert.

Auf Nachfrage bei Hacker hieß es es werden keine mehr gebaut, auch andere sind nicht mit der Funke kompatibel. Finde ich scheiße.

Jetzt habe ich die Funke, kann aber keinen zweiten Empfänger mehr verbauen, da es die nicht mehr gibt.

Das ist eigentlich ein Witz.

mfg

Marcus
 
Ja das ist eine eigene Firmen-Philosophie.
Ich bin mit der mx20 total zufrieden, billiger ist dann die mx16 oder 12.
MfG Stefan
 
Meine Empfehlung

Meine Empfehlung

Hallo Jörn,

Ich nutze die Multiplex Cockpit SX M-Link, mit einem Empfänger inkl. für den Oxy 0.5 und Oxy 1.0.

Diese sind natürlich auch für andere RC-Paraglider - Backpack, Trike einsetzbar.

- sehr einfache Programmierung
- keine Paramixer notwendig
- es lassen sich damit die entsprechenden Servowege problemlos einstellen.
- progammiert habe ich getrennte Ansteuerung der Servos. Entweder nur rechts, nur links oder beide gemeinsam
- auf Wunsch wird ein Beispiel Programm bereits einprogrammiert (Dank Service von Frank - RC-Paragliding.de) und brauchen nur noch kopiert werden für andere RC-Paraglider
- Mode 2 - Gas links ist möglich
- Menüstruktur ist sehr übersichtlich auf einem großem Faltblatt dargestellt. So hat man alles mit einmal im Blick.
- bin begeistert von der langen Betriebszeit des Akkus von der Fernbedienung


Bitte daran denken! Ich habe später noch einen Vario Höhensensor und einen Spannungssensor zur Überwachung der LiPo Spannung eingebaut.

Dank telemetriefähiger Fernbedienung. Auch hier ist keine Programmierung notwendig, da jeder Sensor seine eigene Adresse hat und diese im Display nach Anwahl angezeigt wird.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.


Have fly with fun, Roland
 

malu

User
Hallo zusammen,

habe gehört das die Firma Hacker wieder Empfänger für die Hacker Parafunke ordert.

Das wäre super. Ist genau das was viele wollen.

Vielen Dank dafür F. Hacker!

mfg

Marcus
 
So, hab nun noch weiter gesucht..

Im Prinzip kommen nur folgende Systeme in Frage

Futaba FASST
Graupner HOTT
Multiplex M-Link
Und noch das Hacker Para-RC system

Einen Para-Mixer habe ich mir zwischenzeitlich zugelegt so das die Mischer Version nicht zwingend notwendig ist, aber Servoweg Einstellung

Werd mich nach irgendwas in die Richtung umschauen, andere günstige China Systeme kommen mir nicht in Frage, zu geringe Reichweite und zu unzuverlässig..

Ich werds noch einmal mit meiner Spektrum versuchen, wenn ich beim nächsten mal aber wieder Probleme habe, wird sie stillgelegt...

Mfg,Jörn
 
Welcher Sender

Welcher Sender

Hallo Jörn,

zum Thema Sender kann ich dir aus meiner Sicht einen Graupner Sender empfehlen. Ich selber Fliege seitdem ich 10 Jahre alt bin mit Graupner Anlagen. Im Para Rc Bereich habe ich mit einer Mx 12 angefangen, welche für diese Zwecke völlig ausreicht. Danach kam die Mx 20 diese ist meines Erachtens leichter zu programmieren als die Mx 12. Seit Janauar diesen Jahres kam dann endlich die MZ 24 welche für die wohl eher weniger wegen des Preises infrage kommt.
Hier einmal Graupners neuster SenderFoto (4).JPG

Die Multiplex Sender sind auch bestens für diesen Bereich geeignet. Ein Vereinskollege hat die Cockpit SX MLink. Ich habe mich auch schon einmal mit diesem Sender Beschäftigt und einen Paraglider programmiert. Mit der Bedienungsanleitung ist das gut machbar.

Solltest du dich für einen dieser Sender entscheiden, gibt es z.B bei Michael Küchler eine Datei für die Mx12.


Bei den anderen Sendern können bestimmt die anderen auch etwas dazu sagen. Geh am besten mal in den Fachhandel und lass dir die einzelnen Sender zeigen. Für mich muss ein Sender auch gut in der Hand liegen da ich keine Pultsender benutze. Ein für mich wichtiger Punkt ist auch was Zusatz Telemetrie Produkte kosten.


Mfg

Tim aus dem Sauerland
 
Hallo allerseits...

Also es ist jetzt eine Graupner MX-12 HOTT Anlage geworden, sollte morgen oder übermorgen bei mir zu Hause ankommen.
Ich denk mal , mit der Anlage mach ich nichts falsch und sie reicht mir für meine Zwecke eigentlich vollkommen aus.

Paramixer ist zwar vorhanden und kann genutzt werden, wenn aber jemand die passende Para-Datei für die MX-12 hatt, würd ich mich über einen Link, bzw Info freuen..

Mfg,Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten