AFT19 / AFT25

MMartin

User
Hallo,

läßt sich das AFT in der Drehzahl regeln und wie ist es mit dem Laufverhalten bei niederen Drehzahlen.
 

Mefra

User
Hi MMartin,

regeln = ja :D
Laufverhalten = gut :D


was genau möchtest Du wissen ??

Geht es Dir bei er Regelung der Drehzahl um das Verhindern des "Auf die Nase gehen´s" in der Startphase, möchtet Du das KTW ggf. im Teillastbereich betreiben, welches Laufverhalten in welchem Drehzahlbereich meinst Du, oder wie sehen Deine Vorstellungen bzgl. der Drehzahlregelung aus???

Sorry, ein paar weitere Informationen bzgl. Deiner Frage wären schon hilfreich, ist sonst so schwer immer die passende "Glaskugel" zu finden... ;)
 

MMartin

User
Ja, vor allem beim Start oder auch mal bei einem normalen Vorbeiflug mit Halbgas.
 
AFT

AFT

Hallo,

über die AFT-Steuerung (EIN oder AUS) hast Du beim Start nur die voreingestellte Anlaufphase, danach geht
der Motor auf volle Drehzahl ohne der Möglichkeit des Eingriffs.

Wenn Du den Regler nicht über die AFT-Steuerung anschließt, sondern
direkt am Empfänger kannst Du die Motordrehzahl mit deinem
Gas-Steuerknüppel regeln.

Gruß Kalle
 
Guten Morgen zusammen,

leider muss ich dem Kalle widersprechen! Ich weiß zwar nicht welche Steuerung du bei deinem AFT verwendest, aber meine, die vor knapp zwei Jahren erworben habe, lässt ganz einfach eine Anpassung der Motordrehzahl zu. Auch gibt es schon länger die von dir angesprochene Anlaufphase nicht mehr. Diese warursprünglich mit ca. 6 Sekunden in der Steuerung.

Ich kann nur davon abraten, bei einem AFT die Motorsteuerung an der Triebwerssteuerung - in der Regel wird dies eine von Stefan Merz sein - vorbei zu betreiben. Dadurch würden die Sicherheitsabfragen über die Stellung des Antriebes umgangen. Dadurch wäre es möglich, den Propeller in jeglicher Stellung der Mechanik anlaufen zu lassen!

Abhängig der Fernsteuerung kann eine Kurve mit zeitlichem Verlauf in der Funke programmiert werden, die bei Aktivierung die Drehzahl des Antriebs in gewünschter Weiße anpasst.


Grüßle

Peter
 
Guten Morgen zusammen,

leider muss ich dem Kalle widersprechen! Ich weiß zwar nicht welche Steuerung du bei deinem AFT verwendest, aber meine, die vor knapp zwei Jahren erworben habe, lässt ganz einfach eine Anpassung der Motordrehzahl zu. Auch gibt es schon länger die von dir angesprochene Anlaufphase nicht mehr. Diese warursprünglich mit ca. 6 Sekunden in der Steuerung.

Ich kann nur davon abraten, bei einem AFT die Motorsteuerung an der Triebwerssteuerung - in der Regel wird dies eine von Stefan Merz sein - vorbei zu betreiben. Dadurch würden die Sicherheitsabfragen über die Stellung des Antriebes umgangen. Dadurch wäre es möglich, den Propeller in jeglicher Stellung der Mechanik anlaufen zu lassen!

Abhängig der Fernsteuerung kann eine Kurve mit zeitlichem Verlauf in der Funke programmiert werden, die bei Aktivierung die Drehzahl des Antriebs in gewünschter Weiße anpasst.


Grüßle

Peter

Hallo Peter,

Ich betreibe das AFT schon immer über den Gas-Steuerknüppel mit regelbarer Drehzahl. Der Endschalter am AFT lässt es nicht zu, das der Motor ohne ganz bis an den Endschalter ausgefahren, anzulaufen. So ist es bei meiner AFT-Steuerung. Gaskurve brauche ich nicht unbedingt, da ich mit dem Knüppel regeln kann wie ich möchte.
Ich habe lediglich einen Sicherheitsschalter gesetzt, der den Motor in Gas-Knüppelausstellung zusätzlich deaktiviert.

Ich kenne die neueren Steuerungen nicht, aber ich denke die Endschalter werden nach wie vor zur Steuerung benötigt.

Gruß Kalle
 
Servus Kalle,

genau so wie du es jetzt beschreibst, läuft das AFT auch bei mir.

Ich fand den Punkt in deinem vorhergehenden Posting unglücklich.

Wenn Du den Regler nicht über die AFT-Steuerung anschließt, sondern
direkt am Empfänger kannst Du die Motordrehzahl mit deinem
Gas-Steuerknüppel regeln.

Dabei besteht eben die genannte Gefahr ;) Aber so lange es über die Steuerung geht ist alles bestens :D


Gruß

Peter
 
Florian Schambeck bietet beide Versionen an (mit und ohne Gassteuerung).
Für die Version mit Gassteuerung müssen aber im Sender verschiedene Flugphasen definiert werden (Umschaltung Gas/Klappen auf einen Knüppel)
 

MMartin

User
Läuft das AFT auch ohne Vibrationen in den tieferen Drehzahlen oder ist das eher ein Kompromiss, so daß es nur bei Volllast sauber dynamisch ausgewuchtet ist. So ein Einblattprop ist ja schon eine andere Geschichte als ein Zweiblattpropeller, der ein Kräftepaar darstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten