Speeder zieht bei hoher Geschwindigkeit nach unten.

Hallo Leute,

ich verstehe mein Modell ned ganz ;)

Es ist einer meiner selbst gebauten Elektrospeedrn.
Profil ist am Flügel MH54 und am Leitwerk Naca 006.
EWD zur Zeit so fit wie ich es messen kann Ca. 0,4+ (sollte 0 sein).
Schwerpunkt MH54 typisch wie bei meinen anderen Speedern auch.

Jetzt zu meinem Problem.

Von Start bis Ca. 200km/h fliegt er schön geradeaus.
Wenn ich aber dann schneller fliege zieht er immer weiter nach unten. Bei so 400 muss ich schon unangenehm viel am Höhenruder ziehen.
Woran kann das liegen?

Ich vermute ein Zusammenhang von EWD und Schwerpunkt. Aber so genau kenn ich mich da auch ned aus.

Danke für eure Hilfe
Fabian
 

hholgi

User
Trimmlage

Trimmlage

Mmmm also 400km/h ist ja schonmal echt ne Nummer.

Jeder kleinste Wirbel der vorne oder im Flügelbereich entsteht wird bei steigender Geschwindigkeit immer länger. Irgentwann könnte er auch direkt das Leitwerk, hier z.B HLW, erreichen. Und dann ändert sich gefühlt plötzlich die Trimmlage.

Nur mal so ....
 
Hi,
schauen ob er das im Rückenflug auch macht. Wenn nicht die Einstellwinkel auf Normalflug umsetzen oder auf 0 wie von Sascha geschrieben.
 

hul

User
ich würd sagen das Ding ist schwanzlastig. Also Schwerpunkt nach vorn und etwas hoch trimmen (oder etwas mehr EWD).

Ich wundere mich immer, wenn ich lese, dass die EWD angepasst werden soll. Ohne gleichzeitige Aenderung des Schwerpunkts macht das doch genau keinen Unterschied, da dann halt einfach Höhe getrimmt werden muss.
EWD/Trimm gehören zum Schwerpunkt. Man kann nicht das eine ohne das andere ändern.

Gruss, Hans
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Fabian,

ich fliege die Kombie MH54 an der Tragfläche und Höhenleitwerk NACA0006 mit einem Schwerpunkt Stabilitätsmaß bei 7,5% mit einer EWD von -0,2° das Modell fliegt so eingetrimmt von Start und Landegeschwindigkeit bis zu über 450km/h völlig neutral auf Höhe.

Hast du speziell für dieses Modell mal den Schwerpunkt berechnet, denn Hebelarm und Flächeninhalte spielen da doch schon eine Rolle, so pauschal MH54 Typischer Schwerpunkt wird nicht immer passen.


Gruß
Christian
 
Danke für Eure Antworten.

Habe jetzt erst mal die EWD auf -0,1° geändert und werde den Schwerpunkt nochmal berechnen.

Mehr Details werde ich am Besten per PN klären das bringt meiner Meinung nach mehr.

Gruß Fabian

P.S.: für diejenigen die es interessiert poste ich natürlich trotzdem gern das Ergebnis.
 
Schwerpunkt nach vorn, hoch trimmen.... bloss nicht, da wird einem ja schlecht wenn man das liest. Vielleicht bei nem Amigo um ein abartiges Stabilitätsmass bei Schrittgeschwindigkeit für Anfänger zu erzeugen.
 
Wie steht so schön bei Siggi
A = r/2 * v² * ca* F

A Auftrieb (N), weisst auch nur du, sollte mal etwa gewicht in kg mal 9,81 sein.
r (rho) Dichte (kg/m³), mal angenommen 1,225 reicht aus
v Geschwindigkeit (m/s), 400km/h = 111m/s ca.
ca Auftriebsbeiwert (-)
F Bezugsfläche (m²), weisst nur du

oder eben c(a)=a/(r/2*v²*F)

Erfahrungsgemäss kommste bei irgendwo um 0,0x raus.

Jetzt kommt der Moment wo man entweder selbst mal XFLR5 bedienen sollte, oder jemand fragt ders kann, oder in die Polare von MH54 schaut oder jemand fragt der weiss wie man die liest und schaut sich mal an wannu nd wo MH54 einen c(a) in dieser Grössenordnung liefert.

Spätestens jetzt sollte klar sein wie maximal sinnbefreit Tips wie EWD hoch und Höhenruder hochtrimmen sind.

Das Ergebnis dazu hat Christian ja oben schon geschrieben. Ja natürlich ist das nur ein erster Daumenwert der rauskommt, erstaunlicherweise trifft diese Physik allerdings immer wieder ziemlich treffend zu. Zumindest in dem Universum in dem wir leben.

Das oben passt auf ne Fläche kleiner wie n Bierdeckel und damit mindestens genauso an den Stammtisch wie so manche schlauen Tips die man hier manchmal mit Grauen lesen muss.

BTW das passt bei alles und jedem normalen Flieger erstmal. Wie schwer ist die Mühle, wie schnell soll sie denn sein, oder wie langsam, sprich welche Auslegungsgeschwindigkeit solls haben, einmal den Einzeiler nachgerechnet und mit dem Ergebnis ein Diagramm abgelesen das man sich ergoogeln kann. Fertig.

EWD stellt die Wohlfühlgeschwindigkeit ein, Schwerpunkt wie willig diese beibehalten wird. Fest verknüpft ist da rein garnichts, alles dynamisch, das kann man sich auch ergoogeln.
 
  • Like
Reaktionen: Dix
So folgendes habe ich verändert:
EWD auf -0.1
Schwerpunkt 5mm nach vorne. (7.5% Schwerpunkt Stabilitätsmaß)
Also so ähnlich wie es Christian beschrieben hat.
Damit fliegt es sich schon viel angenehmer. Die Feineinstellung kann ich jetzt Erfliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten