HK9 - VEB MOBA - DDR

rkopka

User
Nachdem mich mal wieder die Lust überkam "richtig" etwas zu bauen, habe ich den Kasten des angegebenen Modells rausgeholt. Das ist noch richtiger Holzbaukasten, wo der größte Luxus ist, daß die Teile schon auf die Holzplatten aufgedruckt sind. Fröhliches sägen ! Die einzige Zahl, die evt. das Alter angeben könnte ist 1982.

Meine Frage: weiß jemand was über das Modell oder hat es schon mal gebaut ? Im Internet herrscht da weitgehend schweigen. Die meisten Treffer beziehen sich auf ebay, wo die Pläne regelmäßig verkauft werden.

RK

http://kopka.at/modell_f_wasser.htm#HK9
 
Nahmd!

Dessen Teile sind ja recht "gradlinig" auszusägen (in meinem Fall würde die Proxxon Kreissäge schon viel erledigen) AKA bei dem lohnt's ja kaum, den Plan für die Fräse zu vektorisieren. Der Ebayanbieter könnte was darüber wissen, auch wenn sein Hauptinteresse mehr bei Rennbooten liegt. Ich seh' ihn regelmäßig auf dem Dreikönigsmarkt in Kirchdorf und zum 1. Mai fahre ich bei ihm unmittelbar vor der Haustür vorbei.

Meinen Plan habbich "natürlich" auch von ihm. Soo viele andere in meiner Warteliste ebenfalls, das ist ja mein Problem ;-)

servus,
Patrick
 

rkopka

User
Dessen Teile sind ja recht "gradlinig" auszusägen (in meinem Fall würde die Proxxon Kreissäge schon viel erledigen)
Das meiste (außer Sperrholz) kann man auch mit dem Skalpell gut ausschneiden, was sowohl besser als mit der Dekupiersäge aussieht, als auch schneller geht. Leider habe ich festgestellt, daß 3 Rippen außen, wo es schmaler wird, weder auf Holzteilen, noch auf dem Plan zu finden sind. Kann man natürlich selber nach den nebenliegenden Rippen zeichnen, aber das wäre unnötig, wenn der Plan komplett wäre.

Ich hab bei der Gelegenheit auch den Plan der Tschaika rausgesucht. Ist von der gleichen Firma. Komischerweise findet Google kein einziges Bild so eines Modells, obwohl ich selbst schon mind. 2 fotografiert habe. Es gibt sie also. Die Baubeschreibung zur Fläche besteht aus 2 Sätzen. Und in einem geht es nur um die Steckung. Es scheint, als wollten sie mit den Plänen die Leute auf die Probe stellen und nur ein Minimum an Infos bereitstellen. Bei Motor und RC Einbau schreiben sie sogar explizit, daß sich das jeder selber überlegen soll, was mir bei diesen Bereichen aber egal ist.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten