Stecker für verbunden Akkupacks

456-G

User
Hallo zusammen,

wie bemisst man denn Steckverbindungen für verbundene/geteilte Akkupacks.

Für meine Akkus ab 6S mit 60A und mehr Belastung verwende ich 6mm Goldies. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich Akkus aus ladetechnischen Gründen trennen will. Welches, möglichst kleine Stecksystem (und Kabel) sollte ich für Ströme bis 100A verwenden, bei dann 4+4, 6+4 und 6+6 Zellen?

Danke für eure Hilfe
Gerhard
 

456-G

User
Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Aber das ist mir einfach zu unhandlich. Man könnte die Enden der Verbindungkabel der Packs, also Plus auf Minus, sauber verlöten und mit einer Klemme verbinden, schrauben, klemmen?
Muss natürlich absolut sicher gegen Vibrationen verbunden sein und etwas Strom fließt ja auch drüber. Hat damit keiner Erfahrungen?
Ich hatte an sowas wie Dosenklemmen gedacht, aber die sind ja eher für einmalige Verbindung gedacht.

Gruß
Gerhard
 

rkopka

User
Man könnte die Enden der Verbindungkabel der Packs, also Plus auf Minus, sauber verlöten und mit einer Klemme verbinden, schrauben, klemmen?
Muss natürlich absolut sicher gegen Vibrationen verbunden sein und etwas Strom fließt ja auch drüber. Hat damit keiner Erfahrungen?
Ich hatte an sowas wie Dosenklemmen gedacht, aber die sind ja eher für einmalige Verbindung gedacht.
Klemmen mit Schrauben sind für höhere Ströme und mögliche Vibrationen sicher nicht das richtige. Technisch gesehen dürfte Crimpen das beste sein, aber da braucht man das passende Werkzeug und etwas Ahnung.
Also dann Löten. Ist aber nicht sinnvoll IMHO. Nicht jeder hat 10-12s Ladegeräte. Außerdem will man evt. mal die Packs auch einzeln oder in anderen Kombinationen verwenden. Also am besten dort einfach die gleichen (Goldkontakt) Stecker verwenden und keine Experimente.
Kleinere Stecker machen überhaupt keinen Sinn. Wozu dann dicke für den Hauptanschluß ?

RK
 

456-G

User
Vielen Dank für eure Infos.
Dann muss halt doch ein 14S Lader mit 500W her.

Ich seh nochmal nach ob ich in der Sufu was zu "Laden über Balancer" finde.

Danke
Gerhard
 

DieterH

User
Vielen Dank für eure Infos.
Dann muss halt doch ein 14S Lader mit 500W her.

Ich seh nochmal nach ob ich in der Sufu was zu "Laden über Balancer" finde.

Danke
Gerhard

Hallo Gerhard - das ist alles nicht nötig !
Bleib bei deinen 6mm-Goldies, die halten die Ströme von >100A leicht aus.
Diese Steckverbindungen sind wirklich sicher und vor allem kannst du dann die Packs nach Belieben kombinieren. Ein 14s-Lader verlangt dann auch nach entsprechendem Netzgerät ..und..und !
Die 7s-DuoLader sind sehr leistungsfähig und vor allem finanzierbar !!!
Optimal ist nach wie vor ein einheitliches Stecksystem (5,5 oder 6mm Goldies) für LiPo, Ladekabel und Regler. ;)
Gruß
Dieter
Anhang anzeigen 1115415
 

Anhänge

  • LiPoStecker.PNG
    LiPoStecker.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 28

456-G

User
10S Packs

10S Packs

Danke Dieter für die Erläuterung, und das super Schaubild.

Mein Problem ist aber auch dass ich 10S-Packs habe die ich dann teilen muss. Also nicht wirklich 2 Packs draus machen, aber halt zwischen Zelle 5 und 6 die Verbindung zwischen den folierten Zellen aufschneiden und dann ein Plus und ein Minuskabel rausführen muss und wieder einschrumpfen.

Dabei könnte ich dann auch 2 getrennte Packs machen und wäre flexibler.

Ich will noch mal ein Thema zu meinem Problem aufmachen, da es ein andere Lösung hinterfrägt, dann die lade ich heute über die Balancer.

Gruß
Gerhard
 

DieterH

User
Aha - jetzt beginnts zu dämmern ! :)
Du hast also ein kompaktes 10s-Pack (oder 14s-Pack), bei dem du nur zu Ladezwecken den mittleren Stromanschluß anzapfen möchtest ?

Da brauchst du dann mittig nur zwei Ladekontakte (für jede Hälfte eine) herstellen und die beiden Hälften einzeln laden.
Balancer-Anschlüsse brauchst du dann aber für jede Hälfte extra. Die Balancerkabel wäre theor. auch geeignet, aber nur für kleinen Ladestrom.
Und da brauchst du auch nichts zu unterbrechen und dann wieder zu . . "klemmen" ! :D

Hoffentlich bin ich diesmal auf der richtigen Spur . . .
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten