Fehler in der Bedienungsanleitung des ACME StaBee 3.0 ??

Hallo
Ich richte gerade ein neues StaBee 3 in meiner Starlet ein . Dabei ist mir aufgefallen , das in dem Modus, in dem die LED 2x blinkt ( lt. Anleitung 3D Modus) das Höhenruder schon bei stehendem Modell aus der Neutrallage weggeht und den Flieger vorne nach unten drücken will . Nehme ich das Heck hoch, so das Flieger gerade ist, so geht auch das Höhenruder wieder auf Neutralposition. Das Gleiche passiert auf Roll, wenn Flieger schräg steht . Es spielt keine Rolle in welcher Position ich die RC Anlage einschalte, der Stabi versucht immer in die gleiche vorprogrammierten(Waagrechte) Null-Lage zu steuern.
Ist also kein Neu - initialisierung der aktuellen Modelllage , sondern fest vorgegebene, einprogrammierte Nullage. Normalerweise ist das doch der Auto Stabi Mode, oder ?
Schalte ich weiter um auf 3x blinken ( Lt. Anleitung Auto Stabi ), dann bleiben auch bei schräg stehendem Modell die Ruder Neutral, sondern bewegen sich nur wenn man das Modell bewegt. Und zwar bleiben die so lange ausgeschlagen bis die gesteuerte Stellung erreicht ist, dann geht das Ruder wieder auf Neutral....das ist also der Heading Lock Modus. Müsste doch meiner Meinung nach der 3 D Modus sein, oder ?

Bin ich jetzt verwirrt ? Habe ich einen Denkfehler gemacht , oder ist da wirklich ein Dreher in der Anleitung ?
Wer kann mir da was drüber sagen, bzw hat damit Erfahrungen gemacht ?
Danke für Infos
Gruß
Andi
 

chapi

User
Hi

Ich möchte gerade auch das Stabbee in meinen Flieger einpflanzen
Aber ich bekomme die Umschaltung zwischen den 3 Modes nicht hin
Möchte ihn auf eine DX8 Programmieren
Könntest du mir vielleicht helfen?

Gruß
Michael
 
Hallo
Du mußt den Stabee auf einen 3 Stufenschalter legen um alle funktionen nutzen zu können.
In eine Richtung Auto Stabi ( Kreiselfunktion ) in der Mittelstellung Stabi aus und in der anderen Richtung 3D Heading Lock Modus.
Hast du nur einen 2 Stufenschalter kannst du zwischen Stabi aus und Kreiselmodus oder Stabi aus und Heading Lock Modus wählen....mußt du halt über Servomitte bzw. Servoweg oder freien Mischer so einstellen , das bei der jeweiligen Schalterstellung der gewünschte Blinkcode angezeigt wird.
Allerdings ist bei mir der Kontroll - Blinkcode für Auto Stabi in Wirklichkeit der 3D Heading Lock Modus ....ist also in der Betriebsanleitung vertauscht gewesen !!

Gruß
Andi
 

fle

User
Fehler in Anleitung

Fehler in Anleitung

Hallo Andi,

ich habe den Stabee in ein Modell für meine Tochter eingebaut und dasselbe festgestellt. Die LED blinkt zweimal für den Auto-Modus und dreimal für den 3D-Modus. Nach ein paar Testflügen war das auch relativ schnell zu bestätigen. Funktionieren tut er ansonsten tadellos, und auch die Installation ist relativ einfach. Ich bin sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße
Franz
 

jump

User
Stabee 3 Stufenschalter einstellung

Stabee 3 Stufenschalter einstellung

Hallo zusammen,

Ich habe auch festgestellt das die Blinkcodes falsch in der Bedienungsanleitung stehen.
1 mal ist Abgeschaltet....2 mal ist Autostabi und 3mal ist 3D Modus.
Wenn ich keinen Geber zuordnen zum ein und ausschalten .......ist er dauernd im 3 D Modus.

Ich bin mit Stabee noch nicht geflogen aber bei trockenübungen scheint es mir so das ich keine rolle fliegen kann wenn ich im Auto stabil bin. Kann mir jemand diese bestätigen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem.... ich bekomme die Schalter Einstellung nicht hin. Ich hätte gern Mitte aus ...untern Auto stabil und oben 3D Modus. Ich habe schon alles probiert mit meiner MX 16 Hott .....leider ohne Erfolg.

Gruß Peter
 

doni

User
so. was is den nu mit dem Ding? funzt es oder funzt es nicht, hält es den flieger im Torquen, Hovern. Stört ein Strömungsabriss das System? im 3D mode.
 
Stabee 3

Stabee 3

Hallo, habe das Thema nochmal aufgegriffen.

Habe mir den Kreisel zugelegt und bis jetzt nur Trockenübungen in der Werkstatt vorgenommen.
Bin etwas verwundert, dass sich in der Anleitung solch ein gravierender Fehler eingeschlichen hat, der bei Neulingen wahrscheinlich unweigerlich zum Modellverlust führen wird.

Geschrieben steht bei den Blinkcodes:

1xrot ausgeschaltet
2xrot 3D Modus
3xrot Autostabilisierung

Punkte 2 und 3 sind definitiv vertauscht !

Vielleicht hilft mein Hinweis Neukäufern bei der Schalterprogrammierung.

Samstag wird sich zeigen, ob das Stabee hält, was es verspricht, für mich eh nur relevant für Startphase.
Wichtig ist allerdings, dass das Stabee3 hundertprozentig im "Wasser" liegt zur Geometrie des Modells, da ansonsten das Modell im Modus Autostabilisation nicht geradeaus fliegen kann.

Anders ist es z.B. beim Eagle Tree System, dort kann man das Modell mit Schalterflips an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Ich werde nach dem Erstflug berichten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten