Muss es nicht irgendwo auch raufgehen???

Hallo zusammen,

ich könnt mal einen kleinen Tipp von den Hangflugfüchsen hier gebrauchen. Ich selber bin auf dem Gebiet noch recht unerfahren. :rolleyes:
Mein Haushang ist ein ca. 70m hoher Südhang, dem in vielleicht 2km Entfernung ein etwa gleich hoher Höhenzug vorgelagert ist. Nun kommt es bei stärkerem Südwind immer wieder vor, dass ich zwar es zwar in Kniehöhe schwach trägt aber oberhalb von vielleicht 30m hab ich das Gefühl, überall nur Abwind zu finden. Und das, obwohl der Wind doch eigentlich fröhlich meinen Hang anbläst.
Kann es sein, dass der vorgelagerte Höhenzug einen Leewirbel formt, der mir großflächig den Spaß verdirbt? Müsste sich da nicht irgendwo auch Aufwind finden lassen?

Aber vermutlich lässt sich dazu nicht all zu viel sagen, ohne die örtlichen Gegebenheiten genau zu kennen, hm?

An solchen Tagen zu fliegen ist zumindest echt frustrierend. Da steig ich elektrisch auf 200m Höhe und bin nach drei Kreisen wieder unten. :cry:

LG,

Jörn
 

micbu

User
Jörn, völlig normal was du schreibst. Hangfliegen bedeuted am Hang zu fliegen und nicht weit darüber. Natürlich findet man auch mal Thermikblasen die sich ablösen und das Modell auch auf eine ordentliche Höhe bringen, aber an so kleinen Hängen ist nun halt einmal schnell Schluss mit lustig wenn man eine gewisse Überhöhung erreicht hat. Wenn du vom Hangaufwind sprichst, dann muss dir klar sein, dass dieser dich nicht in große Höhen bringen wird. Das ist ja gerade der Reiz beim Hangfliegen, das Kantenkratzen das in Nasenhöhe an dir vorbeizufliegen und ständig auf der Suche nach der nächsten Thermik zu sein.


Michael
 

SdN

User
OT on: aus "Kantenkratzen das in Nasenhöhe" kann auch mal schnell Nasenkratzen in Kantenhöhe werden. Ist dann aber nicht mehr so schön ;-) OT off

Hallo Jörn, wie Michael schon geschrieben hat, ist alles was über den Hangaufwind hinausgeht Thermik. Demzufolge gibt es durch die lokalen Eigenheiten starke Unterschiede was Thermikbildung betrifft. So wie du es schilderst scheinen sich bei dir am Hang nur wenig Ablösungen zu bilden, leider. Da du einen Elektroflieger hast, kannst du ja auch auf Suche gehen, vielleicht ist ja neben dem Hang ein Bereich, an dem es Ablösungen gibt?

Ein Hang an dem ich gerne fliege bei wenig Wind ist hangflugtechnisch extrem bescheiden, thermisch dafür sehr gut. Wieder ein anderer Hang hat nur an wirklich guten Tagen Thermik, die meiste Zeit kann man nur im Hangaufwind fliegen.

Einfach mal die Gegend weiträumig absuchen und ansonsten mal im RCN Hangflugführer schauen, ob es nicht auch einen anderen Hang in deiner Nähe gibt.
 

thomasr

User
Nun kommt es bei stärkerem Südwind immer wieder vor, dass ich zwar es zwar in Kniehöhe schwach trägt aber oberhalb von vielleicht 30m hab ich das Gefühl, überall nur Abwind zu finden. Und das, obwohl der Wind doch eigentlich fröhlich meinen Hang anbläst.
Kann es sein, dass der vorgelagerte Höhenzug einen Leewirbel formt, der mir großflächig den Spaß verdirbt? Müsste sich da nicht irgendwo auch Aufwind finden lassen?Jörn

Meine Meinung aus Erfahrung, jeder darf eine haben.
Eine besondere Rolle spielt ganz sicher die Form des Hangs. Sowohl horizontal, als auch vertikal. Lange gerade Kante, Kante mit einer Bucht, oder Kante mit einem Kap, steil oder flach, Steigung nach oben zunehmend, oder abflachend, Treppen im Hang usw..
Bei geraden Kanten spielt die Windrehung gegen das Optimum z.B. schnell eine besondere Rolle. Bei einem Südhang und 45Grad Abweichung hasst du ganz schnell nur noch die Hälfte der erwarteten Vertikalströmung, was z.B. an Kanten mit einer Bucht keine große Rolle spielt.
Aber lass dich nicht entmutigen, manchmal geht's und andermal nicht.

Hangfliegen bedeuted am Hang zu fliegen und nicht weit darüber.Michael

Das kann ja sein, dass dir das Spaß macht und das ist auch O.K.so, aber für mich liegt der Reiz darin am Hang etwas Höhe zu tanken und dann weiträumig rauszufliegen um eine Bart zu suchen, der mich hoch bringt. Dann wieder abwärts und von vorne. Das Zirkeln an der Kante macht bestimmt auch Spaß, wird mir persönlich aber irgendwann langweilig, es sei denn es trägt sehr schwach und man muss sich richtig abmühen, dass ist auch cool.

Gruß
Thomas
 
Joern

Wenn der Gegenhang 2km entfernt liegt muss es schon mehr als ein Sturm sein, das ein Lee wirbel 30m ueber den Hang bemerkbar wird.:confused:

Wie heisst es es schoen ein Bild (vom Hang ) sagt mehr als tausend Worte.

30m über dem Hang hast fast nur mehr horizontale Strömungen -> trägt wenig.

oder

... Hangfliegen bedeuted am Hang zu fliegen und nicht weit darüber. Natürlich findet man auch mal Thermikblasen die sich ablösen und das Modell auch auf eine ordentliche Höhe bringen, aber an so kleinen Hängen ist nun halt einmal schnell Schluss mit lustig wenn man eine gewisse Überhöhung erreicht hat. Wenn du vom Hangaufwind sprichst, dann muss dir klar sein, dass dieser dich nicht in große Höhen bringen wird. Das ist ja gerade der Reiz beim Hangfliegen, das Kantenkratzen das in Nasenhöhe an dir vorbeizufliegen und ständig auf der Suche nach der nächsten Thermik zu sein.

beides stimmt nicht bzw nur teilweise Faustformel Hoehe des Hanges x 1,5 = normaler (max) aufwindbereich, in deimen ca 110m jedenfalls genug um auf Thermiksuche zu gehen um noch hoeher zu kommen.


Gruss
Thomas
 
Danke!

Danke!

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für all die Antworten. Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Mühe sich hier im Forum gemacht wird. Toll!

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Bei Nordwind fliege ich auf der anderen Seite des Hanges (ist ja klar...:rolleyes:). Da hat man luvseitig quasi unverbaute Sicht bis zur Nordsee und da kann man oft bis an die Sichtgrenze (eines 1,5m-Fliegers :rolleyes:) steigen. Aber vielleicht begünstigt die Topographie dort auch einfach Thermikablösungen.

LG,

Jörn
 
Kleiner Nachtrag zu diesem Thema: Ich war gestern wieder dort und es waren ähnliche Bedingungen wie letztes Mal. Wind aus SSW mit 3Bft. Angeregt durch Eure Tipps hab ich aber diesmal meinen Startort etwas verlegt, so dass ich den Hang weiträumiger abfliegen konnte. Und siehe da, auf der Osthälfte des Hanges (dort war ich letztes Mal unterwegs) war wieder weiträumiges Sinken. Aber auf der Westhälfte gab es immer wieder Ablösungen, die sich nutzen liessen. Da hat das Fliegen dann wieder Spaß gemacht! :)
Getrennt werden diese beiden Hangteile übrigens durch eine kleine Hecke, die von unten nach oben über einen großen Teil des Hangs läuft. Die Hecke ist vielleicht so zwei bis drei Meter hoch. Kann so ein kleines Objekt die Aufwindverhältnisse derart beeinflussen? :confused:

LG,

Jörn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So eine Art "Grenzschichtzaun" am Hang? ;)
Wenn Du wieder dort bist könntest Du ein paar Bilder von der Topografie machen?
Dann kommt vielleicht der eine oder andere konkrete Tipp.
 
Hier wären mal zwei Fotos. Einmal von der Osthälfte (der Typ mit der Mütze) und einmal von der Westhälfte. Jeweil auch mit der Hecke.

LG,

Jörn
 

Anhänge

  • P4300311.JPG
    P4300311.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 31
  • P5050004.JPG
    P5050004.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 39

hholgi

User
kenn ich

kenn ich

Hi,
bis jetzt hab ich mich ja mal zurückgehalten.... :)

Also natürlich kenne ich den "Hang". Das mit den 2km ist schonmal nicht ganz richtig. das ist schon näher dran. Außerdem ist der gegenhang höher.

Echtes Hangfliegen geht da ein wenig nur wenn der Wind perfekt übr den Ort aus SW kommt.

Für Südwind muss man halt leider woanders hin
 

Dix

User
Ich glaube nicht, dass diese Hecke die großräumige Strömung um den Hang beeinflusst. Bei schräger Anströmung als Thermik-Ablösekante ja, aber nicht für die dynamische Strömung.
Da steht höchstens ein Wirbel direkt daneben. Durchmesser sicher nicht höher als 1,5mal mittlere Busch-Höhe.

Um solche Phänomene sichtbar zu machen habe ich mal ne Zeltstange (diese Fiberglas-Zusammensteck-Teile) mit nem Stück Flatterband dran hochgehalten, da sieht man Umkehrströmungen sehr schön. In meinem Fall wollte ich die Leewalze hinter der aufgeschütteten Kante einer Abraumhalde sichtbar machen. Hat auch geklappt.

Oder eben erfliegen. Dafür eignen sich HLGs oder Schaumwaffeln sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten