Welche Fräser wofür?

Petair

User
Vornweg: ich bin Neuling im Fräsen
Meine Fräse: Stepfour Basic 540 mit 1050W Kress-Spindel.
Ich habe Konturfräser, 2-Schneider und spiralverzahnte Fräser.
Ich fräse GFK/CFK-Platten, Sperrholz sowie weiches und hartes Aluminium. Gibt es eine Faustrgel welcher Fräser wofür?
Und wann nimmt man eher mehr Vorschub mit weniger Eintauchtiefe oder kleinerer Vorschub mit mehr eintauchtiefe?

Gruss, Peter
 

jweber

User
Hallo Peter,
Für Holz spiralverzahnte Fräser, für GFK und CFK diamantverzahnte Fräser für längere Standzeiten.
Für Alu gibt es spezielle 2-Schneider, Kunststoffe mögen gerne auch mal Einschneider.
Fräsgeschwindigkeiten bei Kress volles Rohr :
Holz: 500 -800 mm/min (je härter, desto langsamer)
GfK/CFK :2-300mm/min
Alu: eher noch langsamer als CFK

Zustellung: für den Anfang als Faustregel max 0,5 - 1x Fräserdurchmesser, mit einem 1,2er Fräser in Pappel gehen auch 4mm, mit einem 2er in Alu geht man erstmal mit 0,5 Zustellung ran

Da hat aber jeder seine Strategie, solche Werte hängen auch von der Maschine und den persönlichen Vorlieben ab.
Eine gute Quelle sind die Seiten von Sorotec, da steht bei den Fräsern auch immer dabei, wofür die gut sind.

Bei hohen Schnittkräften (Alu) fährt man eher kleine Zustellungen, bei Holz sollte die Wärmeabfuhr über die Späne laufen, d.h. der Fräser sollte schneiden und nicht schleifen. Wenn das Holz braun wird, bist Du zu langsam oder die Zustellung ist so groß, dass der Fräser im Frässpalt die Späne nicht loswerden kann und dann überhitzt.

Nicht böse gemeint, aber so wie Du fragst, fang erstmal mit Pappelsperrholz an und lass Alu weg.

Viele Grüße
Jörn
 

Petair

User
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ein klein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln bin aber wirklich Hobbyfräser.
Peter
 

micbu

User
Ähm Jörn, ich wüsste nicht warum ich in irgendeinem Material so langsam fräsen sollte. Und die Zustellung 1x Fräsdurchmesser ist als Faustregel auch Quatsch, das hast du doch selbst schon geschrieben. Ich fräse viel mit 1mm Fräsern, aber auch damit gehe ich durch 3mm GFK oder 2mm CFK nicht langsamer als 1000mm/min durch. Ich habe auch die Kress 1050. Warum in aller Welt sollte ich durch Alu noch viel langsamer durchgehen?

Michael
 

jweber

User
Mir ist klar, dass der Wert mit 0,5- 1x D aus dem Bereich der größeren Fräsdurchmesser kommt, daher habe ich auch die Beispiele gebracht. Und dass die Werte eher eine Annäherung von unten sind auch.
Aber: diese Angaben für unsere üblicherweise verwendeten 1,0- 1,2 mm Fräser habe ich mal in den weiten des Internets gefunden als Aussage von Sorotec für gute Standzeiten der Fräser.
Dazu kommt, dass eine Stepfour mit Rundstangenführungen und Trapezgewindespindeln in Buntmetallmuttern so hohe Geschwindigkeiten wahrscheinlich auch nicht mag.
Ich gebe aber auch zu, dass ich, da ich mit einem Proxxon IBE angefangen habe, eher immer etwas zu vorsichtig bin. Aber geschadet hat das auch noch nie. ( durch CFK gehe ich auch bis 3mm in einem Zug durch)

Jörn
 
ÄIch fräse viel mit 1mm Fräsern, aber auch damit gehe ich durch 3mm GFK oder 2mm CFK nicht langsamer als 1000mm/min durch.

also mit welchen Fräsern diese Werte möglich sind, würde mich schon interessieren, bei Verwendung einer Kress dürften da maximal 200-250mm/min möglich sein,
speziell die 1mm Fräser brechen bei mir sehr schnell wenn ich über diesen Werten in CFK arbeite
Fräsparameter gibt es z.Bsp. auf der Seite von Sorotec

http://www.sorotec.de/website/index.php/de/download/category/18-fraes-parameter

Für Holz spiralverzahnte Fräser, für GFK und CFK diamantverzahnte Fräser für längere Standzeiten.
...
Fräsgeschwindigkeiten bei Kress volles Rohr :
Holz: 500 -800 mm/min (je härter, desto langsamer)

Bei hohen Schnittkräften (Alu) fährt man eher kleine Zustellungen, bei Holz sollte die Wärmeabfuhr über die Späne laufen, d.h. der Fräser sollte schneiden und nicht schleifen.

ob spiralverzahnt oder diamantverzahnt ist für die Standzeit in GFK/CFK relativ egal, da das nur die Schneidgeometrie bezeichnet,
für höhere Standzeiten nimmt man Diamantbeschichtete

Holz fräse ich meist mit einer Drehzahl von 16.000 wegen der Lautstärke der Kress, der Vorschub liegt da aber schon bei 2000-3000mm/min bei 1,5mm Fräser

die Wärmeabfuhr sollte möglichst über die Späne erfolgen, aber bei Holz und spiralverzahnten Fräsern ist das kaum möglich, da hierbei ja keine Späne
sondern lediglich Schleifstaub entsteht

zur Ausgangsfrage

Holz - spiralverzahnt, diamantverzahnt
Alu, Messing- Zweischneider, bei Taschen welchen mit geradem Anschliff verwenden, sieht besser aus als mit Fischschwanz
GFK/CFK- diamantbeschichtete
Kunststoffe - Ein- oder Zweischneider


mfg Rene
 

micbu

User
René,

ich nehme gerne die Fräser von AS-Toolstore oder Sorotec. Bei billigen China Importen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt, da war maximal die Hälfte der Geschwindigkeit drin. Aktuell habe ich bei einem anderen Anbieter in der Bucht 2mm Fräser bestellt und bin über die gute Schneidqualität und den Preis überrascht. Mal schauen wie es mit der Standhaftigkeit aussieht. Bei den 1mm Fräser setzte ich aber mittlerweile ausschliesslich Fräser von bekannten Vertreiben ein. AS-Toolstore, Sorotec......
Was aber wichtig ist, ist eine vernünftige Beschleunigungseinstellung damit die Fräser beim losfahren nicht brechen.
Bis vor gar nicht langer Zeit war ich auch sehr vorsichtig und habe bei GFK und CFK 600mm/min nicht überschritten. Es funktioniert aber problemlos bei mir. Voraussetzung ist natürlich, dass die Maschine richtig steif ist und sich keine Schwingungen aufbauen.
200-250mm/min??? Wie kommst du denn auf diesen Wert??? Warum sollte ich jemals so langsam fräsen? Ich sehe keinerlei Grund dazu. Damit zerstörst du nur die Fräser weil sie zu heiß werden.

Als Ergänzung zu deiner Fräsübersicht:
dicke Multiplexplatten: 4 Schneider

Michael
 

micbu

User
Ich nutze einen 4mm 4Schneider und tauche 5mm ein. Drehzahl Stufe 6 (25000rpm). Geschwindigkeit 1000mm/min


Michael
 

Petair

User
Ich merke, dass hier ist nicht reine Thorie sondern auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Bisher habe ich etwa die Parameter benutzt wie sie Jörn beschrieben hat.Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich werde in Zukunft ein bisschen rum experimentieren.
 

micbu

User
Das musst du auf jeden Fall! Nur weil Maschine A etwas kann muss Maschine B das noch lange nicht können.
Wichtige Faktoren sind:
- Steifigkeit der Maschine
- verwendete Spindeln
- verwendete Führungen
- Hersteller der Fräser
- Fräsmotor
- Aufspannung des zu fräsenden Materials
.
.
.

Wenn alles zusammen passt, dann kann man aus Käsefräsen eine ganze Menge rausholen. Wenn man aber Murks zusammengebaut hat, dann erzielt man einfach keine befriedigenden Ergebnisse.


Michael
 

Marco

User
Auf den shop-seiten bei www.vhf.eu ist auch immer zu jedem Fräsertyp alles gelistet.

Nutze ausschließlich diese Fräser. passt seither alles perfekt.

Grüße,
Marco
 

jweber

User
René,

Was aber wichtig ist, ist eine vernünftige Beschleunigungseinstellung damit die Fräser beim losfahren nicht brechen.

Hallo Michael,

was für Beschleunigungen fährst Du denn? Ich habe nämlich das Gefühl, das da bei mir auch noch etwas mehr ginge. Ich fahre auf meiner Eigenbaukäsefräse zur Zeit 250 mm/s^2. Den Wert hochzusetzen würde bestimmt auch richtig Fräszeit bringen.

Was nehmen die Anderen, die nicht so schön steife Fräsen haben?

Viele Grüße
Jörn
 
Ich stell jetzt mal zwei dumme Fragen:

Wie schnell kann man in der PRAXIS 3mm Pappel verlustfrei fräsen? (welche Hardware braucht's)
Wie schnell HABT IHR in der Praxis schon 3mm Pappel gefräst?

Gibt ja schon verrückte Werte: http://www.youtube.com/watch?v=EPqwxR7dCh8
Allerdings muss so ein Schmetterling auch nicht auf's Zehntel stimmen.

Also wie schnell kann man 3mm Pappel mit welcher Hardware präzise fräsen?

Gruß Chris
 

micbu

User
@Biene
Die Werte sind völlig unterdimensioniert, da geht viiiiiiiiiiiiiiel mehr! Wer hat denn diesen Wert empfohlen?

@Chris, was ist für dich bei Pappel denn überhaupt "präzise" und welcher Fräserdurchmesser. und welche Spindeldrehzahl?
3mm Pappel bietet fast gar keinen Widerstand für einen Fräser, da kannst du fast beliebig schnell durchgehen. Das was deine Maschine hergibt. Pappel ist keine Herausforderung, für eine Fräse.


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten