Welche Fräser wofür?

Petair

User
Vornweg: ich bin Neuling im Fräsen
Meine Fräse: Stepfour Basic 540 mit 1050W Kress-Spindel.
Ich habe Konturfräser, 2-Schneider und spiralverzahnte Fräser.
Ich fräse GFK/CFK-Platten, Sperrholz sowie weiches und hartes Aluminium. Gibt es eine Faustrgel welcher Fräser wofür?
Und wann nimmt man eher mehr Vorschub mit weniger Eintauchtiefe oder kleinerer Vorschub mit mehr eintauchtiefe?

Gruss, Peter
 

jweber

User
Hallo Peter,
Für Holz spiralverzahnte Fräser, für GFK und CFK diamantverzahnte Fräser für längere Standzeiten.
Für Alu gibt es spezielle 2-Schneider, Kunststoffe mögen gerne auch mal Einschneider.
Fräsgeschwindigkeiten bei Kress volles Rohr :
Holz: 500 -800 mm/min (je härter, desto langsamer)
GfK/CFK :2-300mm/min
Alu: eher noch langsamer als CFK

Zustellung: für den Anfang als Faustregel max 0,5 - 1x Fräserdurchmesser, mit einem 1,2er Fräser in Pappel gehen auch 4mm, mit einem 2er in Alu geht man erstmal mit 0,5 Zustellung ran

Da hat aber jeder seine Strategie, solche Werte hängen auch von der Maschine und den persönlichen Vorlieben ab.
Eine gute Quelle sind die Seiten von Sorotec, da steht bei den Fräsern auch immer dabei, wofür die gut sind.

Bei hohen Schnittkräften (Alu) fährt man eher kleine Zustellungen, bei Holz sollte die Wärmeabfuhr über die Späne laufen, d.h. der Fräser sollte schneiden und nicht schleifen. Wenn das Holz braun wird, bist Du zu langsam oder die Zustellung ist so groß, dass der Fräser im Frässpalt die Späne nicht loswerden kann und dann überhitzt.

Nicht böse gemeint, aber so wie Du fragst, fang erstmal mit Pappelsperrholz an und lass Alu weg.

Viele Grüße
Jörn
 

Petair

User
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ein klein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln bin aber wirklich Hobbyfräser.
Peter
 

micbu

User