Voll GFK-Modelle bei den Unlimiteds?

Hallo,Freunde der schnellen Runde.
Damit das hier mal weitergeht und threads von Weihnachten verschwinden, mal eine Frage an die Kollegen. Was halted ihr davon, wenn wir uns Gedanken darüber machen, ob wir in Zukunft (nicht in diesem Jahr) Voll -GFK Flieger in der Unlimited-Klasse zulassen. (Keinesfalls in der ARF-Klasse!). Wir haben das zwar bisher aus Kostengründen abgelehnt ,denke aber, dass sich diese Ansicht mittlerweile überholt hat.
Wenn ich sehe, welcher Aufwand notwendig war, um eine AR 6 herzustellen, dann hätte ich in der Zeit einen GFK-Flieger gebaut. Denke die Stanacher stimmen mir da zu.
Vor allem hätten dann auch die Kollegen Zugang zu guten Modellen,denen der Aufwandt des Eigenbaus zu gross ist.
So, jetzt erwacht mal aus euerem Winterschlaf, hoffe was zu hören.
Grüsse ,Manfred
 
Manfred,

wenn die Dinger VOLL mit GFK sind, dann kannst Du ja noch nicht mal einen Motor einbauen! Meine Flieger sind in Schalenbauweise erstellt, da geht das....

Rainer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

auf der Multiplex Seite kannst du sehen wie man eine VOLL Gfk Flieger bauen kann und trotzdem den Motor unterbringt, einfach Motor reinlegen, Servos dazu, etwas Beschleuniger und fertig ist der Flieger.
Fänds übrigens Klasse wenn du mal kämst und uns auch praktisch unterstützen würdest. Denn bei den Reno Racern ist alles VOLL, VOLL-Krass, VOLL-Schnell aber vor allem VOLL gute Stimmung.
Falls das im Süden der Republik noch nicht angekommen ist, VOLL ist die Neudeutsche Steigerung von besonders gut.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu

Nur noch 3 Wochen und 3 Tage.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Aufgrund der großen Resonanz hier teile ich euch jetzt noch offiziell mit das Stefan F. und Ich auch für Voll-Gfk Bauweise wären. Das sind jetzt schonmal gefühlte 3:0.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu

P.S.: Reno Racer kann man wenigstens in Karbach fliegen. Fühle sich angesprochen wer wolle.
 

Dagobert

User
Hey Rainer, Du kannst mich auch haben, Ich bin doch kauflich. Das blöde bei dir ist nur dass ich nix verlangen kann weil ich dir soviel zu verdanken hab. Ich hab nicht vergessen wer das Araldit ausprobiert hat, wo die ersten Rümpfe in der Form lackiert wurden usw usw. Auch wenn manche so tun als hätten sie das Rad neu erfunden nur weil sie es nach 20 Jahren geschafft haben fertig lackierte Flieger anzubieten.
Grüße
Christian
 
Voll-GFK

Voll-GFK

Also mal ein netter Denkanstoß.
Mich würde aber interessieren welcher Flügel denn mehr zur Schalldämpfung beiträgt. Beplankte Styroflächen.. auch mit noch so viel Kohle sind meiner Meinung nach sicher besser.. oder hat jemand Erfahrung im Vergleich VOLL-GFK zu Styro-GFK-Balsa?

Die Motoren entwickeln ja eh schon mehr Leistung als die ARF-Klasse und der zulässige Schallpegel ist doch für beide gleich!?

So gesehen bringen Voll-GFK-Flächen nichts... oder?

Gruß
Eberhard
 
Hallo Renos,
ich finde die Entscheidung oder zumindest den Vorschlag richtig. Ich fand es vor ein paar Jahren schon falsch die Herstellung der Flügel aus Negativformen zu verbieten. Ich sehen den hauptsächlichen Vorteil darin das man zb. fünf Modelle aus der selben Form baut, dann den ersten richtig einfliegt und die anderen vier nach den werten des eingeflogenen Modells einstellt. Und macht man es richtig fliegen alle Modelle gleich, was ich meine ist das das Ergebnis immer wieder Reproduzierbar ist. Und mit Christian habt ihr ja jetzt auch den Spezialisten für Voll GfK Modelle mit im Boot.
MfG Ralph
 
Hallo Allemiteinander,bisher war die Resonanz von den Kollegen, die aktuell Unlimited fliegen, nicht allzu toll. Na ja, wie ich früher schon mal angedeuted habe, sind die Gesprächspartner für diese Dinge die Wettbewerbspiloten selbst , ich wollte hier nur mal einen Anstoss in die Richtung geben.
Dann bis zu Monatsende, am 29. gehts los , ....5-4-3-2-1-Start !!!!!!!!!!!!!!
 
Tut mir leid das ich als nicht "Wettbewerbspilot" im Reno Forum meine unmaßgebliche Meinung kundgetan habe, kommt bestimmt nicht wieder vor.
MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten