Akku defekt?

plohmbe2

User
Hallo zusammen,

am letzen WE fehlte meinem Flieger wie aus dem nichts Leistung. Leider bin ich mir nicht sicher voran es liegt. Das es der Motor oder der Regler kann ich nicht zu 100% ausschließen. Ich bin aber relativ sicher dass es am Akku liegt. Die maximal erreichbare Stromstärke ging im Steigflug von 35A auf 29A zurück. Die minimale Akkuspannung ging bei einen 2/3 vollen Akku auf 14.5Volt zurück. Eben habe ich den Akku komplett geladen und dann entladen. Leider kann mein Ladegerät nur mit 3A entladen. Vielleicht fällt jemanden von euch trotztdem was an der Entladekurve auf. Ich möchte mir nur ungern einen neuen Akku kaufen und es liegt eventuell doch an etwas anderem.

be1.jpg

Bei dem Akku handelt es sich um einen 4s3300 35C ca. 3Monate alt und ca. 20 mal geladen.

Danke vorab

Peter
 
...Du müßtest mal genau schreiben was für ein Modell usw.
Mein Akku war am WE auch gefühlt deutlich schneller leer als....das letzte Mal im Sommer...
Ist ein E-Segler und ich hatte längere Gleitflüge und Kurbelei am WE.
Der Akku hat sich ganz einfach der Umgebung angepaßt: Kaaaalt

Ließ mal hier bei "Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?":
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Entweder hab ich ins Blaue geschossen,oder Du hast Deine Erklärung ;)


Gruß Chris
 

BeAi79

User
Hi, ich tippe auch auf Wetter, ich hab die Akkus immer im Hosensack oder Skijacke, dann haben sie auch mehr Power in dieser Kälte. Was ich noch nie versucht hatte, könntest es allerdings mal probieren. Den Akku genau so kalt zu entladen wie es damals draussen war, dann sieht die Kurve sicherlich anders aus... Der Innenwiderstand steigt stark an bei Kälte... Bei alten Akkus konnte ich lediglich wellige Schwankungen in der Spannungspurve beim Entladen feststellen, ansonsten schätze ich die Akkus immer nach deren Leistungsband und Erwärmung ein, also ziehe indirekte Schlüsse auf den stetig steigenden Innenwiderstand, ich kann diesen auch messen, doch die Mühe spare ich mir meistens, das war zu Beginn mal interessant, doch dies erspare ich mir mittlerweile, das ist ja eine folgende Schlussfolgerung aus geringerer Kapazität und verstärkter Hitzeentwicklung im Akku...
 

plohmbe2

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Bei dem Flieger handelt es sich um einen Excel3. Bei 'normalen' Verhalten geht es senkrecht nach oben. Am Sonntag war an senkrecht nach oben nicht dran zu denken. Die Aussentemperatur war 12° ich bin mit diesem Akku aber auch schon bei 4° geflogen da habe ich nur einen minimalen Leistungseinbruch gespürt. Das einzige was anders war als sonst war, dass ich den Akku am Vorabend in der warmen Wohnung mit 1C geladen. Am Sonntagnachmittag habe ich den Akku bei 12° dann direkt benutzt.

VG Peter
 

s.nase

User
Wenn du einen Akku länger Zeit nicht mehr stark belastet hast, dann schlafen sie oft etwas ein. Nach zwei bis drei Lade- und Belastungszyklen bessert sich das oft wieder, vorrausgesetzt man hat die Akkus richtig gelagert. Zum langsamen Aufwecken des Akkus, lädst du ihn mit 1c und fliegst ihn 2-3 Mal mit moderater Belastung nicht ganz leer. Sowas macht man aber auch am besten am Lader, um die Zellenspannungen im Auge behalten zu können.

Deine Entladekurve find ich jetzt eigendlich nicht weiter auffällig(kaum Zellendrift), aber mit 3A Entladdestrom ist so eine Entladekurve auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

Welchen Lader verwendest du? Eventuell kannst du ja einen ext. Entladewiderstand an deinem Lader verwenden, um den Entladestrom auf 4c zu erhöhen.
 

Crizz

User
Das Diagramm reicht aus. Die Zelle die der leuchtend-blauen Linie zugeordnet ist hat deutlichen Leistungsverlust, evtl. wird es bei vorgeheiztem Akku etwas geringer ausfallen, aber bei der abgebildeten Belastung ist es bereits deutlich sichtbar. Und die Zelle limitiert die Leistung des Packs udn wird bei 30 A vermutlich sehr deutlich einbrechen, auf 3 V oder darunter.
 

plohmbe2

User
Ich warte jetzt mal auf wärmeres Wetter, oder wärme den Akku bei einen Kollegen vor. Dann werde ich nochmal berichten wie es mit dem Akku aussieht.
Danke für eure Antworten und schönes WE!

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten