Junsi 406 Duo

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Das Ladegerät 406 Duo ist noch nicht lieferbar.
Aber, ich Julian so wie Dominik von LogView haben es schon seit 10 Tagen und sind fleißig am testen.
Die Gehäuse ist gleichgroß wie bei 308 Duo
Der Preis wird etwas über dem Preis von dem Junsi 308 Duo liegen.
 

Anhänge

  • Junsi 406 Duo.jpg
    Junsi 406 Duo.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 38

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

PlanB

User
Hallo Gerd, gibt es schon praktische Erfahrungen zum parallel Laden von 2 Lipos an einem Kanal – denn dafür ist der hohe Ladestrom vom 406 doch bestimmt recht sinnvoll? Ich kann mir vorstellen, dass sich 2 Akkus aus einem größeren Modell gut in Parallelschaltung laden lassen, da der Lade- bzw. Entladezustand annähernd gleich ist. Wie sieht das aber aus wenn ein Akku z.B. 20% und der Andere 40% Restladung hat und beide über einen Kanal geladen werden sollen? Wann wird der Ausgleichsstrom über die Balancer Anschlüsse zu hoch, oder ist davon ganz abzuraten?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja gibt es "bedingt", da die Vorserien-Testgeräte (ich weiß nur von dem des Kollegen und meines) ausgetauscht werden müssen!
Meines und das des Kollegen geht heute zurück. Die nächsten Wochen werden zeigen wie "tauglich" die Serienprobanden
hohe Ladeströme dann meistern ... :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
NEIN, spreche ich eine andere Sprache" :confused: >>... Die nächsten Wochen werden zeigen wie "tauglich" die Serienprobanden ...<<
Mit anderen Worten: Jetzt kommen die HW-Überarbeiteten Serienprobanden in die Läden, dauert ein paar Wochen (unterwegs)!
Oder noch anders ausgedrückt: Es ist müssig noch zu testen mit nicht mehr gültigem Equipment! Die Fehler die wir
bis jetzt herausgefunden haben, sollten nun in die neue Serien-HW eingeflossen sein ... ;) ... schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakler

User
Was sich Junsi bei der Farbwahl gedacht hat? Die wollen wohl Blinde wieder sehend machen.
Da wird sich so mancher eher für ein 308 entscheiden.
Die inneren Werte werden aber sicherlich wieder passen.

Peter
 
@Gerd
Warum andere Sprache?
Nachdem du vor ein paar Wochen ein Vorseriengerät bekommen hast, dieses offensichtlich abgeraucht ist und getauscht werden muss, ist es wohl eine legitime Frage wie es sein kann, das Junsi in Serie geht, obwohl die Geräte fehlerhaft sind!

Aber wenn Junsi solche Fehler in ein paar Tagen repariert und dann gleich in Serie geht und ausliefern kann, dann alle Achtung!
 

Crizz

User
Das ist eigentlich ganz einfach :

Bei der Vorserie ist eigentlich schon alles für die Endfertigung verfügbar - das einzige was noch nicht fertig ist, ist die Hauptplatine, um etwaige Änderungen im Layout berücksichtigen zu können. Ist der Vorserientest beendet und die nötigen Änderungen bekannt können die schnell eingepflegt und dann die endgültige Hauptplatine hergestellt werden. Da das Format bereits vorgegeben ist können alle Fertigungsprozesse bereits eingerichtet werden und die Serienproduktion kurzfristig starten.

Das was an Vorserientests rausgeht sind also gewissermaßen Prototypen-Fertigungen, da werden also nicht im Nachhinein hunderte von Ladern wieder zerlegt, das wäre wirtschaftlich ne Katastrophe.
 
Jaja, ich weiß wie so eine Entwicklung im Grunde abläuft, arbeite auch seit bald 15 Jahren in dieser - ich bin nur beeindruckt in welcher Zeit die sowas durchdrücken!

Ich kenns nur im Zeitrahmen von zig Monaten...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja, da piekst in eine Wunde ... diesen "Zeitrahmen", wie du meinst ... gebe ich dir 100% Recht und habe
damit immer noch meine Problemchen! Aber, gelobt oder gemeckert wird erst nach dem Essen. Ich lasse
mich nun überraschen und mein Magen knurrt. :D
 

PlanB

User
Ich durfte schon ein paar Tage mit den 406 rumspielen und bin durchweg angetan von dem Gerät. Auch die Vermutung, dass es sich um ein recht großes Ladegerät handelt hat sich zum Glück als falsch erwiesen. Im Vergleich zum 3010 nimmt es in der Fliegertasche keinen zusätzlichen Platz weg.

Größenvergleich
IMG_3170.kl.jpg

Die Drehknopf/Tabtasten Bedienung wäre schöner wenn die Tabtaste unterhalb vom Knopf wäre, aber was soll`s, damit kann man leben und vielleicht wird es auch irgendwann in Logview eingepflegt.
Wie kann man sich eigentlich bis dahin helfen….kann man iCharger Log`s von der SD Karte manuell mit LogView auslesen, oder muss da erst noch konvertiert / ins richtige Format gebracht werden? War auf diesen Weg bislang noch nicht angewiesen...
 

PlanB

User
Und wenn man denkt es gibt nur Online die neuste Version….
Auf der mitgelieferten CD befindet sich LogView in der Version 2.7.6.511 und da ist im Gegensatz zu der Online-Version 2.7.5.517 auch das 406 Duo eingepflegt.

Auf Wunsch einer PN ist hier noch ein Bild von dem zum Lieferumfang gehörenden Balancerboard.

IMG_3182.kl.jpg
 

Julez

User
Hallo Falko,

könntest du mal folgendes machen, falls du Zeit und Interesse hast:

Irgendeinen Akku, z.B. deinen LiFe5s, laden mit 0,5A. Lixx-Akkus sollten dabei nicht in der CV-Phase sein.
Nach etwa 5min mal gucken, was für ein Ladestrom angezeigt wird.
Falls dir was komisch vorkommt, nochmal wiederholen mit 1A und 1,1A.

Danke!
 

PlanB

User
Hallo Julian,

als Freund von hohen Ladeströmen wäre es mir eigentlich nicht sonderlich „komisch vorgekommen“, bzw. gar nicht aufgefallen, wenn Du es nicht angesprochen hättest, außer vielleicht beim Hallenfliegen. Gut, nun ist ein 406 vielleicht etwas übertrieben um 200-300mAh Akkus zu laden, dafür habe ich ein altes 208, aber es wäre doch nett wenn auch geringe Ströme mit ansprechender Kontinuität geliefert werden. Jedoch scheint die Regeltechnik, in dem von Dir erwähnten Ladestrombereich zwischen 0,5A und 1,0A, noch etwas wackelig auf den Beinen zu sein?

A-Spec 3s 2200mAh Ladestrom 0,5A
ch0.5A_3s_A-Spec_2200mAh.jpg

In den ersten 5-6min reduziert sich der Ström fröhlich um ~250mA bis dann eine Sägezahnkurve einsetzt. Das lässt sich auch bei höheren Ladeströmen bis zu 1A reproduzieren. Auch unterhalb von 0,5A ist das der Fall nur in weit geringerem Ausmaß.

Bei 1A scheint das Regelverhalten zu kippen, das Absenken des Stroms geschieht deutlich schneller und die Sägezahnkurve setzt früher ein.

Zippy Compact 5s 3700mAh Ladestrom 1,0A
ch1.0A_5s_ZippyC_3700mAh.jpg

Ladeströme >= 1,1A sind wieder stabil.


Mich stört es nicht sonderlich, für die Halle habe ich ein kleines Gerät und draußen lade ich selten mal unter 10A, aber ich glaube kaum, dass das alle so sehen….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten