Multiwii: Motoren werden heiß!

Qwortz

User
Hallo zusammen,

habe meinem Quad eine neu FC verpasst, eine Multiwii 328p mit 2.2.
Vorher war eine i86 von HK verbaut.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Motoren ( Turnigy Park300 1380kv an 8x4,5 ) deutlich heißer werden.
Mit der i86 blieben sie kalt, nun aber sehr warm, um nicht zu sagen heiß?!
Am Regler ( Q-Brain 4x20A ) habe ich nichts verändert, nur neu angelernt. Mir ist auch aufgefallen, das deutlich weniger
Power vorhanden ist.

Könnte es sein, das die neue FC deutlich mehr regelt und die Motoren dadurch heißer werden? Oder ist es doch nur
eine Einstellungssache? Motorwellen laufen übrigens alle mechanisch frei.


Grüße, Alex
 

Crizz

User
Bei der MultiWii Software gibt es im Sketch einen Parameter "MaxThrottle", der steht per default auf 1850, setz den mal auf 2000 und spiel das Sketch neu auf. Sollte das Leistungsproblem beheben, kann auch sein das die Motoren wieder kühler bleiben. Letzteres kann ich nicht verbindlich sagen, hab nie die Motortemperaturen dabei gemessen.
 

Qwortz

User
Hallo Crizz,

MaxThrottle steht nun auf 2000, Dampf ist jetzt wieder so wie gewohnt.
Motoren werden allerdings immer noch nach kurzer Zeit heiß.

Wegen des aktuellen Wetters schwebe ich nur im Wohnzimmer. Nach ca. 1 Minute lande ich und
fasse an die Motoren. Die sind dann so warm, dass es schon sehr unangenehm ist sie fest zuhalten...

Noch jemand ne Idee?


Alex
 

Qwortz

User
Habe ich, Stromaufnahme eines Motors ist knapp unter 10A bei 3S mit den 8x4,5.
War aber grade doch mal kurz draußen. Dort hielt sich die Temperatur dann doch in Grenzen.
Zwar warm, aber nicht heiß.
 

kalle123

User
... knapp unter 10A bei 3S mit den 8x4,5...

Das hast du denn auch bei HK gesehen!?

Spec.
Battery: 2~3 Cell /7.4~11.1V
RPM: 1380kv
Max current: 7A
No load current: 8V/0.4A
Current capacity: 9A/15sec
Internal resistance: 0.33 ohm
Weight: 24g (not including connectors)
Diameter of shaft: 3mm
Dimensions: 37x28mm

Required;
10A ESC
2S~3S Li-Po / 6 ~ 8-cell Ni-MH/Ni-Cd
6x5 ~ 8x3.8 prop

Würde mal sagen mit 3S und den 8x4.5 Props würde ich mich über etwas Wärme nicht wundern.;)
 

Qwortz

User
Klar kenne ich die Spec`s.
Deswegen habe ich die Motoren auch erst mal aufm Prüfstand laufen lassen weil ich
mir nicht sicher war, ob die Props nicht etwas zu groß sind.

Beim Test war auch alles OK, trotz knapp 10A bei Vollgas kaum Wärmeentwicklung ( nach etwas Laufzeit ).
Bisher waren die Motoren auch in Kombination mit der i86 unauffällig, erst seit dem ich auf die
Multiwii umgestellt habe werden sie heiß.
 

Crizz

User
Dürfte aber mit der Multiwii nichts zu tun haben, die Regler steuern die Motoren, nicht die Flightcontrol. Die gibt nur ein Pulsweitenmoduliertes SIgnal aus, egal ob für Servo oder Regler. Der Regler hat selber ein PWM-Signal mti dem der Motor angesteuert wird, i.d.r. 8 kHz Frequnz, bei Simon K.-Reglern 16 kHz. Und das ändert sich nciht von alleine. Je nach EInstellmöglichkeiten der Regler wurde evtl. beim erneuten Einlernen das Timing der Regler verstellt, wenn du ANleitungen von den Dingern hast schau da mal nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten