Dampfmaschine für Otto Lauffer ?

moin moin

Ich habe vor einigen Tagen noch ein Baukasten der Otto Lauffer von Graupner erstehen können. Angeblich soll man da auch eine Dampfmaschine einbauen können, nur welche ? Die Graupner teile gibt es nicht mehr.

Mir liegt ziemlich viel am Projekt da da originalschiff 10 min von meinem zuhause in övelgönne liegt.

Dampfmaschinen haben mich schon immer gereizt, habe aber null Ahnung.

Bin für jede Hilfe dankbar, auch was den Einbau eines solchen Teiles in einem Abs Rumpf angeht
 

dela

User
Moin,

in die kleine Schüssel mit 85 cm Länge und Gewicht fahrfertig ca 5,7 kg kannst du reinschmeißen, was du willst. Falls du Maschine, Kessel und Brenner nicht selber bauen kannst, bist du je nach Hersteller so zwischen 300 und 700 € los. Ich empfehle die kleinen Regner Anlagen (Micro oder Easy Line).

btw: Null Ahnung vom Dampf ist kein Problem, aber etwas basteln solltest du schon können.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,

magst was basteln oder lieber kaufen? :D

Fürs basteln habe ich Pläne genug und vielleicht auch das ein oder andere Teil zur Unterstützung.


Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,

keine Drehmaschine oder Fräse ist nicht unbedingt ein Hindernis für eine selbstgebaute oder selbstaufgebaute Maschine.

Es gibt eine sehr gut Anleitung für den Selbstbau einer kleinen Maschine nebst Kessel völlig ohne Dreh- und Fräsmaschine.

Zum anderen lässt sich aus Teilen von WILESCO - Anlagen, welche bei diversen Kleinanzeigenbörsen preiswert zu ersten sind, mit ein wenig Zuarbeit auch eine nette Schiffsanlage erstellen. Auch hierzu gibt es gute Anleitungen.

Also, was traust du dir zu?

:D Wer kauft verliert :D


Viele Grüße


Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten