Gibt es Probleme mit Stromversorung von alten Servos an neuem 2.4 GHz Emfpänger?

Hi.

Mit Eurer Hilfe bin ich dabei ein älteres Modell mit Verbrenner auf Elektro umzustellen. Da ich auch direkt den Empfänger auf das Multiplex M-Link System umstellen möchte jetzt die Frage bezüglich der alten Servos.

Kann ich die alten Servos problemlos an einem neuen Empfänger betreiben? Ich meine jetzt nicht den Stecker, dass ich den umlöten muss ist mir klar. Ich habe auch im Internet eine Belegung der alten Multiplex und der neuen JR Kabel gefunden, sollte also kein Problem sein. Ich sehe eher ein Problem in der Spannungsversorgung.

Brauchen die alten Servos eventuell mehr Strom, als die neuen Empfänger liefern können? Keine Ahnung was sich in Sachen Servo da getan hat. Ich weiß jetzt leider auch nicht um welche Servos es sich handelt. Kann meinen Vater heute Abend noch mal in den Keller schicken dass er nachschaut, falls diese Infos nötig sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Julez

User
Strom ist nicht das Problem, die Impusfrequenz ist es.

Moderne Empfänger machen oftmals mehr als 50Hz (20ms Framerate), und das können manche alten Servos nicht. Schau mal nach wieviel dein Empfänger hat.
 
Hi,
es ist der Multiplex RX-7-DR. In der Anleitung steht was von Fast Response: 14ms und Standrd 21ms. Jetzt stell ich mir die Frage ob es sinnvoll ist den neuen Empfänger zu nutzen.

Ich weiß, ist mittlerweile ein wenig Off-Topic aber was würdet ihr machen? Neuen Empfänger versuchen oder doch lieber alten Empfänger lassen und nur Regler und Motor neu einbauen. Alte Funke ist noch da und Betriebsbereit.

Danke und Gruß
Jens
 
Hallo Jens,
mach Dir nicht son Kopp :D. Ich habe den Empfänger mit der 21ms-Einstellung an Uralt-Servos und Segelwinde im Einsatz: keine Probleme.
Grüße, Kurt
 
Hallo Jens,

stell die Response Zeit auf 21ms und es wird problemlos funktionieren. Das stelle ich auch bei den meisten analogen Servos so ein. Damit hört dann das zittern und leichtes brummen auf.

VG Dieter
 

Petger

User
Das kann dir mit gutem Gewissen keiner sagen.
Du weißt nicht welche Servos.
Früher hatten die Empfänger 5V Impulshöhe.
Heute kommen da teilweise 3 bzw. 3,3V raus.
Die Impulshöhe verringert sich um den Spannungsabfall bei Bewegung.
Weißt du welche Mindesthöhe dein Eingangssignal haben muß um zuverlässig zu funktionieren?

Ohne das selbst untersucht zu haben, sag ich, lass es lieber sein.
Alles andere ist unkalkulierbares Risiko.
 

WalterH

Fördermitglied
So wie Dieter in #7 sagt wird es vermutlich problemlos gehen.
Aber seh vielleicht doch mal nach, was "alte" Servos sind.
Steinalt? Prähistorich oder nur "total" alt?
So eine Typenbezeichnung hilft da.
Alt ist relativ - ich weiss das selber, da ich relativ jung bin. :cool:
Grüße
Walter
 
Hi und vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe meine Vater mal in den Keller geschickt und der hat die Dinger ausgebaut. Er hat folgendes auf den Servos im Sortiment entdeckt.

1x daehwa dh-86

3x
Mpx nano
Multiplex Garantie 1604736

1x
Multiplex mini
Multiplex 65087

4x
Robbe rs 100
Bestell Nr 8985

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich habe auf Google zu manchen zwar was gefunden, jedoch nichts ob die mit einem neuen Empfänger Klappen.
 
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Was sollen wir damit anfangen?
Das Einzige was du tun kannst, ist es auszuprobieren!
Ich habe noch viel ältere Servos mit 2.4 GHz im Einsatz. Ohne die Möglichkeit, die Impulsrate zu verlängern (altes ACT S3D System).
Seit Jahren. Null Probleme!
Das mit der "Impulshöhe" war einmal ein Futaba-Problem. Schon zu MHz und PCM Zeiten.
Ist heute kein Thema mehr wenn nicht die betroffenen Empfänger verwendet werden.
Mein Rat: testen, fliegen und sich keine Sorgen machen!
Gruss Jürgen
 

gooso

User
Servus, den ersten Schritt hast ja bereits gemacht. Also die Servos ausgebaut. Wieso die Saurier wieder einbauen?
Das Nano dürfte inzwischen 20-30 Jahre alt sein. Gibt heute doch für kleines Geld gute Standardservos. Mir sind bei der Umstellung auf 2.4 reihenweise die Graupner 341 abgeraucht. Ersetzt und gut.
Wie sagte schon ein deutscher Feldherr: Hunde wollt ihr ewig leben!!!
Gruß Thomas
 
Danke für die Hilfe. Das Problem ist auch, dass die neuen Servos viel kleiner sind. Dann müsste ich wieder zu viel an dem. Ideell basteln. Ich werde es einfach mal versuchen und dann werde ich sehen.
 

HFK

User
..... Mir sind bei der Umstellung auf 2.4 reihenweise die Graupner 341 abgeraucht. ..Gruß Thomas
Reihenweise? Nach dem 2. hättest Du es doch wissen können :D

Schnelltest für die "Unverträglichkeit" mit Frame Zeiten von unter 20 ms: den Knüppel schnalzen lassen, wenn das Servo dann anfängt zu brummen oder zittern ist die Wiederholzeit zu kurz. Auch wenn es scheinbar nach langsamer Bewegung wieder ruhig ist.

Ich hab schon Leute gesehen, die dann gesagt haben, so schnell steuere ich nicht - bis dann die Elektronik abgeraucht ist.
 

gooso

User
Servus, klar hätt ich die gleich alle rausschmeißen können/müßen. Aber zum einen bin ich Schwabe. zum anderen lag das an der Servobefestigung. Ich harz die Dinger immer direkt in die Fläche ein. Da geht dann nur rausdremmeln. Ist bei einem 6 Klappen Segler aber nicht wirklich schlimm wenn die inneren Wölklappen nicht mehr laufen. :D Die letzten 341 habe ich sicherheitshalber in hochwissentschaftlichen Testläufen zum glühen gebracht. ( 10 Minuten Knüppel hin und her). Zum Themanstarter: Nimm doch (wie heißen die doch gleich?) Graupner 5008. Gute günstige Servos der Standartgröße. Dürften einen Tick größer als das Nano sein. Leistung aber sicher ähnlich.

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ich habe jetzt mal Kabel bestellt/Stecker. Wenn das mit dem neuen Multiplex Empfänger nichts wird, dann baue ich einen Adapter von dem neuen Regler zu dem alten Multiplex Stecker. Dann fliege ich mit der "alten" 35MHz Funke und dann sollte alles klappen. Da die sowieso noch vorhanden ist, sollte es also auf jeden Fall nachher klappen.

Vielen dank. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden, wie ich es gemacht habe.
 

whity

User
Graupner C341

Graupner C341

Hallo,
ich schließe meine Frage hier mal mit an, da ich ein Servoproblem habe.
Ich habe in meiner Impeller F16 zwei Graupner C341 verbaut. Der Flieger war das letzte Mal mit Jeti Duplex in Betrieb- sorgenfrei!
Nun habe ich auf Hott umgerüstet, Servos mit dem fast leeren Empfängerakku getestet (4,6V), alles bestens, Empfängerakku geladen (Eneloop Zellen), Akkuspannung 5,5V und die Servos laufen nicht mehr!?!?!?!?
Leeren Akku angeschlossen (unter 5V) und es läuft wieder alles normal. (Der Empfänger steht auf 20ms).
Also anderen Empfänger probiert, gleiches Problem.
Servo am Servotester mit 5,5V versorgt, läuft normal- häääääääää??????

Also meine Frage: KENNT JEMAND DAS PROBLEM?

Ich würde ja einfach zwei neue Servos einbauen, aber die habe ich damals vor der Montage des Schubrohres verbaut, da komme ich nicht mehr ran:cry: und ja ich weiß, das tut man nicht....

Grüße
Dirk
 
Wollte mich noch mal melden. Ich habe letztes WE die Servos umgelötet und es gibt bisher keinerlei Probleme. Habe allerdings noch keinen Reichweitentest gemacht. Wenn ich direkt neben dem Modell stehe machen die Servos genau das was sie sollen. Es zittert nichts keine sonstigen wackler, alles bestens.

Danke und Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten