Entscheidungsfindung 4-5 m semiscale Segler

Hallo,

mal wieder die blöde Entscheidungsfindung...

ich suche einen semiscale Segler und habe dabei folgende Vorstellungen :
-ab 4meter
-Thermik geeignet, gerne auch etwas langsameres Kreisen
-stabile Flächen auch zum mal bischen heizen und bischen Kunstflug
-eigenstartfähig, am liebsten FES-ähnlicher Nasenantrieb, Klapptriebwerk ist
mir zu teuer, Notlösung Aufstecktreibwerk -gefällt mir allerdings nicht wirklich
-habe mich eigentlich auf Voll GFK eingeschossen, wirklich stabile Styro/Abachi Fläche wäre aber auch ok

habe mir jetzt wochenlang(!) diverse threads durchgelesen und das ganze www umgekrempelt,
komme aber leider nicht wirklich zur finalen Entscheidung...

meine Favoriten bisher

1. royalmodel ASW 28 in voll GFK
Vorteil: recht günstig für voll GFK, Platz genug für Antrieb, viele (positive) Berichte gelesen,
einfachere Technik, da wenige Servos
Nachteil: unsicher bzgl Stabilität da voll GFK für sehr günstigen Preis, Fahrwerk eher
nicht Bodenstartfähig mit Nasenantrieb-lässt sich das problemlos umbauen-kennt jmd entsprechende Teile?
keine Wölbklappen -oder ist das bei dem Profil nicht wirklich von Nachteil?

2. Topmodel Ventus oder Discus in der deluxe Version
Vorteil : ebenfalls relativ günstig, viele positive Berichte gelesen
Nachteil : halten die styro/abachi Flächen?, "FES" Antrieb möglich? -auch hier wieder Fahrwerk"problem"...,
Discus ohne Wölbklappen

3. ASG 29, robbe, thommys, etc...
Vorteil : es gibt bereits den FES-Umbausatz von robbe
4teilige Fläche -super transport geeignet
Nachteil : fast doppelt so teuer wie die anderen Modelle, 5meter schon fast zu gross,
kaum aussagefähige Erfahrungsberichte zu finden -ist die Qualität wirklich dem Preis entsprechend
besser?

4.Schmierer Ventus, mit D-Box
Vorteil : ebenfalls günstiger Voll GFK , Nase bekommt man bereits gecuttet
(hab da ein bischen Schiss vor, obwohl ich es mir eigentlich nicht so problematisch vorstelle)
Nachteil : auch hier die Frage der Stabilität bei dem Preis und natürlich wieder die Fahrwerksgeschichte...


Gefallen tun mir alle Varianten, aber welche ist am besten geeignet?
Habt ihr alternative Vorschläge? Preisbereich am liebsten wie die 3 günstigeren, aber werde ich
damit längerfristig(!) glücklich(unter den oben genannten Vorstellungen) ?
Ist die FES Idee "Schwachsinn" bei den genannten Modellen?
Oder lässt sie sich doch einfacher als gedacht realisieren?
Oder doch Aufstecktriebwerk?

Würde mich über ein paar Tips und Vorschläge freuen.
Danke im Voraus.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Bist auf einem guten Weg. Schmierer Ventus dürfte robust genug sein. Topmodel kann man auch nehmen, aber das sind die eher leichteren Vertreter und dann auch nicht mit dem optionale Fahrwerk (also kein deluxe)! Discus gefällt mir zwar subjektiv besser, weil in der Regel rollwendiger und steifer. Im Gegenzug würde ich aber nur einen Flieger mit Wölbklappen nehmen, das spricht wieder dagegen...
Dann gäbe es noch die ASG 29 von Tangent, zwar Styro/ Abachi aber die macht einen erschreckend guten und noch immer recht günstigen Eindruck. Reparaturfreundlicher als GFK!
Nase absäbeln ist mit dem richtigen Werkzeug gar kein Problem!
 
super, danke dir!!!
die Tangent ASG29 hatte ich auch schon im Auge,
leider sind mir die 6meter eigentlich schon viel zu gross :/
 
Hallo Schosch,

Denke das du dir mal die ASW 27 mit 4,29 m Spannweite von HKM anschauen solltest.

Ist ein Spitzensegler, erfüllt alle deine Kriterien und ist dabei auch gut handhabbar.

Grüsse Christian
 
Hallo Christian,
danke für den Tip, hab ich mir gerade angeschaut
-passt wirklich gut.
Ich werde direkt mal dort anrufen und mich
bzgl Preis(leider auf der hp nichts zu finden)
und Fahrwerk ein- bzw umbau erkundigen ;)
 
Danke Lothar.
Die schaut auch sehr gut aus.
Bekommst Du mit deinem Nasenantrieb/Fahrwerk einen Bodenstart hin?
Ich fliege meistens alleine in der Ebene und bin der schlechteste
Werfer der Welt, deswegen bin ich so auf Bodenstart fixiert O:-)
 

loscho

User
http://www.myvideo.de/watch/8239269/Phoebus_und_ASW_22

Ein Video mit dem Phöbus - da war er noch ohne E-Motor.
Mangels Schleppmöglichkeit hab ich ihn umgebaut.

Ich starte auch vom Boden, allerdings mit Flitsche.
Hacker A50-16s, 5s, 18x11.
Ein Bodenstart ohne Flitsche ist aufgrund des bulligen Rumpfes (Abstand vom Boden) mE. problemlos möglich; allerdings wären dann 6s sinnvoller.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut das Video :)
Das sind doch mal gute Aussichten für den Bodenstart !!!
Hab leider gerade niemand dort erreicht -hast du eine grobe
Idee, was der Phöbus kostet?
 

Relaxr

User
Einige Paritech Segler (Discus?) können mit FES-artigen Nasenmotoren gut rollend starten. Wühl doch mal bei youtube nach "Paritech Bodenstart" o.ä., es war glaub ich ein Discus mit ner blauen Nase, wo auch schön der Umbau von Latte auf Dummy Nase gezeigt wurde. Sehr eindrucksvoll, geht weg wie Lotte unter Motor !
Markus

Edit: hier wird geholfen (müsste auch besagtes Modell irgendwo dabei sein):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274043-Haben-Klapptriebwerke-bald-ausgedient
 

loscho

User
Kostet aktuell 998€.
Dazu bekommst Du sehr gute Beratung und eine ungewöhnlich detaillierte Baubeschreibung.
Sehr gut finde ich die Konstruktion des T-Pendelleitwerks. Stabil und spielfrei!
Entgegen der Gewichtsangabe von Gromotec wiegt mein Modell 7,6kg - habe den 16er Flächenstahl gegen Edelstahlrohr mit Kohlestabfüllung ersetzt.

Gruß
Lothar
 

H.F

User
Hi schosch

Ich besitze die royalmodel asw sowie auch den(die?) topmodel discus delux.
Die asw ist in der grundgeschwindigkeit bisschen schneller, die discus mehr allrounder durch den mehrklappenflügel.

Die asw bringt 4 kgauf die waage, die discus 5.5, ist aber auch grösser.
Die asw flügel sind stabiel, ebenso die discusflügel. Die styro abachi flügel haben eine kohleunterlage, sind also eigentlich holz/carbon flügel.

Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 
Hallo Schosch,

ich fliege schon die 2. Saison mit dem DISCUS 2c von Topmodelcz. Das Modell hat mich von Anfang an absolut begeistert, ist thermikstark und hat einen großen Geschwindigkeitsbereich. Einfacher Kunstflug ist auch drin.

Das Teil fliege ich mit Nasenantrieb und ein Bodenstart mit Startwagen ist problemlos möglich. Handstart (mittels Helfer) geht auch.

Es gibt zu diesem Modell auch einen Thread hier auf RCN:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/41620-Ventus-oder-Discus-4-5-m-von-Topmodel-cz

Ist sehr informativ:)

Gruß
Carl
 
die versprochenen Rumpfbilder zum vergleichen....
 

Anhänge

  • ASW 28-18.jpg
    ASW 28-18.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20140208_114923.jpg
    20140208_114923.jpg
    136 KB · Aufrufe: 164
  • 20140208_114937.jpg
    20140208_114937.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 131
HAMMER :)

HAMMER :)

Danke Jungs !!! Ich bin echt platt bei den vielen und hilfreichen Antworten :)
Es scheint definitiv ein paar mehr Segler zu geben, die genau in meine Vorstellungen passen.
Ich kann nicht sagen, dass es die Entscheidung einfacher macht ;) -aber ich merke schon, dass
mein Vorhaben auf jeden Fall einfacher as gedacht umzusetzen ist.
Ich werde mich also mal ein bischen weiter mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen und Euch dann bestimmt noch einmal mit weiteren Fragen nerven O:-)
Danke noch einmal -ich kann es kaum erwarten bis ich endlich das erste mal dat Mopped vom Boden hochscheuche....
Falls jmd. noch ein paar weitere Ideen hat, immer gerne her damit, noch ist ja nichts entschieden ;)
 

Relaxr

User
Das Teil fliege ich mit Nasenantrieb und ein Bodenstart mit Startwagen ist problemlos möglich.

Das ist aber kein Eigenstart im e.S., sondern eher ein "abwerfbares Fahrwerk" und vor allem, deutlich riskanter als ein autonomer Rollstart mit Nasenmotor...vor allem stehen die Startkarren dann mitten aufm Platz rum :rolleyes:
 
zack! bumm! bestellt!

zack! bumm! bestellt!

so! hab mich jetzt, nach einem super angebot, für die robbe(thommys, etc...) ASG 29 in 5meter entschieden.
die entscheidung war definitiv nicht leicht ;)
vor allem hatte ich mich schon fast auf den (die?) discus von paritech eingeschossen.
aber die sofortige verfügbarkeit, der verglichen niedrigere preis bei enormer vorfertigung,
der bereits existierenden robbe umbausatz für das fahrwerk und vorallem die 4teiligen flächen
und der doch relativ kurze rumpf (super packmaß auch mal fürn bergausflug) haben dann letztendlich den
ausschlag gegeben.
leider finde ich nicht "so" viel über das mopped im netz/hier im forum...also wenn jmd erfahrungen dazu hat,
egal ob gut oder schlecht, immer her damit.
elektronik einbau und nasenantrieb plane ich dann, sobald ich dat ding zuhause habe. wenn ihr nix dagegen habt,
würde ich gerne mit der ein oder anderen frage noch einmal auf euch zu kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten