phoenix ICE2 120 HV

456-G

User
Hallo,
Ich bitte um eure Hilfe bei einem Problem mit ein CC ICE2 120 HV.

Der Steller erkennt die Anzahl der angeschlossen Akkus noch korrekt, dann blinkt die rote LED schnell - und das war's. Keine Verbindung zum Empfänger- keine Verbindung zum Castle Link.
Zwar gibt es in der Anleitung zum Steller ein paar Fehlerbeschreibungen, aber eben nicht diese. An den Castle Support hab ich schon gemailt - aber das dauert meist eine Woche und war bisher immer nicht sehr ergiebig.

ice2Label.jpg

Ich vermute dass die Elektronik für die Ansteuerung defekt ist, also kein Regler , castle link etc. erkannt werden kann.

Hatte jemand schon eine ähnliches Fehlerbild, oder weiß was schnelles blinken der roten LED bedeutet.

Gruß
Gerhard
 

456-G

User
Label

Label

Kann jemand was mit dem Label anfangen? 06/11 ist das das Herstellungsdatum?
ice2Platl.jpg

Ich vermute ja, dass man die aufrecht stehende Platine austauschen müsste.
Wer würde eigentlich so einen Service machen?
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo ggoetz56,

habe den gleichen Regler, aber erst seit Kurzem und ihn noch nicht eingesetzt.

Hinsichtlich einer Gewährleistung (um die es hier ggf. geht) ist immer der Verkäufer des Teils zuständig, also das Unternehmen, das Dir das Teil verkauft hat. Was Du brauchst, ist der Kaufbeleg (mit Datum, Betrag, Artikel, um den es geht und Angabe des Verkäufers (Firma)) und den fraglichen / defekten Artikel möglichst in Originalverpackung (ist aber nicht zwingend, solange nicht explizit angegeben) oder zumindest im Original-Zustand ordentlich verpackt. Der Artikel darf in Augenschein genommen und zur Anwendung auf vorgesehene, korrekte Weise benutzt sein, jedoch keine über diese Anwendung hinausgehenden Gebrauchsspuren / Anwendungen aufweisen (klingt geschwollen, ist aber einfach: Nutzung ja, aber ohne den Verkaufswert dadurch zu mindern und ausschließlich auf bestimmungsgemäße Weise). In einem Zeitraum binnen der ersten 6 Monate nach Kaufdatum kannst Du das Teil einfach mit dem Vermerk "funzt nicht, habe ein funzendes neues bezahlt" abgeben und Ersatz oder schnelle Instandsetzung (mit konkretem Rückgabedatum) verlangen, was der Verkäufer erfüllen muß. Du hast, außer die Gewährleistung Deinerseits nicht unterlaufen zu haben, keine Verpflichtung auf Beweisantritt. Danach dreht sich die Beweislast um; d.h. Du mußt das Behauptete beweisen, um Ansprüche anmelden zu können und auf Erfüllung zu hoffen. Die Gewährleistung ist ein Verbraucherschutzrecht, in ganz Europa (EU) gültig und bezieht sich auf die Gewähr des Verkäufers, dem Käufer eine Sache in einwandfreiem Zustand gegen Geldleistung zu überlassen. Verkäufer sind in der ganzen EU zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet, allerdings nur in deren Rahmen.

Garantie ist etwas anderes und immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers, hat also nichts mit dem Verkäufer zu tun. Eine Garantieerfüllung kann daher nur vom Hersteller eingefordert werden und nur zu dessen Bedingungen, die er, gibt er so etwas als Leistung an, auch klar und eindeutig deklarieren muß. Das ist in vielen Fällen jedoch recht kompliziert.

Leider hast Du das Teil geöffnet. Hier kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen, also wiederum eine freiwillige Leistung, in dem Fall des Verkäufers und Herstellers.

Das Etikett zeigt in der Mitte mE eine im angelsächsischen Sprachbereich übliche Abkürzung des Herstellchargendatums, mit Monat und Jahr. Die Zahl Oben könnte ein Produktcode sein. Das "B:32" Unten könnte ein Hinweis auf die 32Bit-Struktur der Elektronik sein.

Hast Du denn geprüft, ob die Software auf Deinem Rechner die aktuellste Version ist, die Castle Creations aktuell anbietet? Die solltest Du in jedem Fall auf Deinem Rechner installiert haben, da ältere Versionen Bugs enthalten könnten, die damit behoben wurden (was nicht heißt, das damit alle behoben wurden, sonst gäbe es nicht immer wieder neue Softwareversionen). Gehe davon aus, daß Du den Regler korrekt mit dem PC zur Einstellung verbunden hattest, also auch RX auf Funktionstüchtigkeit zuvor geprüft und mit einer separaten Stromquele versorgt (ein opto-gekoppelter HV-Regler regelt den BL in Verbindung mit dem Antriebsakku und bezieht seine Betriebsenergie mW via RX aus dessen separater Energiequelle, also einem RX-Akku (normal via BEC)). Der HV-Regler ist ein ESC und enthält selbst kein BEC. Wenn es auch dann nicht funktioniert, ist tatsächlich etwas faul. Dann wäre der richtige Schritt die umgehende Reklamation beim Verkäufer - jetzt aber mit einem Pferdefuß. Viel Glück.

Gruß, Joe
 

456-G

User
Hallo Joe,
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
Ich muss hier am Handy tasten deswegen nur kurz.
Gewährleistung und Garantie is nich. Hab den schon mit dem Fehlerbild erworben
So selten wird der ja nicht eingesetzt und Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand mit dem Fehler was anfangen kann. Ich hab noch so einen neueren herstelldatums de funzt einwandfrei auch mit dem Link zusammen.
Frage war kennt das jemand Zellen korrekt angezeigt danach dauerblinken kein Kontakt über Empfängeranschluss
UND
Wie läuft das mit Reparatur ?
Ich vermute mit hohem Strom den Kommunikationsbaustein gekillt die fets und die untere Platine in Ordnung. In Belgien gibt es eine Anlaufstelle für Europa bin aber noch mit CC Amerika in Kontakt hab aber nicht die große Hoffnung dass das was wird.
Wenn einer Erfahrung mit CC in dieser Richtung hat bin für jede Meldung dankbar.
Gruß
Gerhard
 
Hallo,
probiere es einfach mal bei diesem Herrn. Er ist einer der nettesten und hilfreichsten Leute, die ich je kennengelernt habe. Allerdings müsstest du schon recht gut englisch können, wenn du Ihnen anrufst. Er hat eben den typischen amerikanischen Kaugummi-Akzent ;). Aber per email spielt das ja keine Rolle, dauert meiner Erfahrung nach aber höchstens zwei bis drei Tage bis zu einer Antwort.

Bernie Wolfard
Castle Creations
540 N Rogers Rd.
Olathe, KS 66062
913-390-6939 ext. 123
Bernie [bernie@castlecreations.com]

Jörg
 

456-G

User
SUPER

SUPER

Danke für dem Tipp Jörg werd ich machen. Ich hoffe den gibt es dort noch.
 
Hallo Joe,

also, ich habe mit Bernie das letzte mal am 9. September 2013 gesprochen. Daher kannst du erst mal davon ausgehen, dass er noch bei CC arbeitet.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten