Hangflieger mit ca. 2meter.

Servus Gemeinde.
Überlege was ich für die neue Saison brauche?
Sollte 2m haben,4 Klappenfläche, die Wölbklappen müssen 90 Grad zu fahren sein und das ganze dann in CFK oder GFK. Das beste was ich in dieser
Klasse bis jetzt gesehen habe ist der Erwin(PCM) von meinem Spezi. Geht thermisch super, auch sehr schnell und die Landung ist einfach.
DS möchte ich nicht fliegen, eher Thermikflug und dann abturnen,oder schneller Hangflug.
Was könnt ihr mir in der Erwin-Preisklasse empfehlen, bzw. hat jemand einen abzugeben?

Danke schon im voraus, Stephan.
 
hallo stephan
ich würde dir einen lesky desire empfehlen. das teil hat sich zu meinem lieblingsflugzeug gemausert. der desire H fliegt ab 2bft, nach oben gibts kaum grenzen. durch das k-leitwerk hast du viel spurtreue und sicherheit im ds. also qualität vom feinsten und das ganze erst noch sehr preiswert. einziger nachteil ist wohl die lange wartezeit.
fliegergruss, martin
 
Hallo Martin.
Ja ein Pace Desire wäre der Wahnsinn. Möchte aber nicht bis 2025 warten.:rolleyes:
Danke für deinen Tip.
Gruß, Stephan.
 
Espadita und Caldera S
passen ins Profil
 
rcrcm

rcrcm

guckst du noch bei rcrcm. typhoon und tucan sind beide besser als ihr schlechter ruf, vorausgesetzt es gelingen dir einigermassen sanfte landungen ;-) ich fliege minivec und dorado, habe die beiden 2m flitzer aber schon live am hang gesehen und sie marschieren tiptop :)
fliegergruss, martin
 

Maggi

User
Kann Martins Aussage unterschreiben....am besten man verstärkt sofort nach dem Auspacken den Rumpf im Übergang von der Flächenanformung bis 10cm Richtung Heck, dann haben auch die RCRCM Rümpfe eine ordentliche Landestabilität :-)
 
Opus V

Opus V

Hallo Stephan

Hast du schon über den Opus V nachgedacht?
Ich fliege die vier Klappen Version seit Jahren und bin immer noch von der Geschwindigkeit und dem genialen Durchzug begeistert.
 
Ich fliege nen rcrcm Emotion und bin zufrieden damit, Einsatzbereich wie von dir beschrieben.
Klar hält sowas qualitativ mit den Edelprodukten nicht mit, ist dafür aber lieferbar und recht günstig ;)
 

Tuono

User
RCRCM Tucan

RCRCM Tucan

Hallo,
Ich fliege selbst ein Tucan aus GFK.
Der Tucan GFK Rumpf könnte tatsächlich stabiler sein, wenn man aber das CFK Balastrohr ordentlich einbaut, gibt das nochmal Stabilität oder man nimmt gleich die CFK Version die man zwar zum Fliegen nicht wirklich braucht, aber der Rumpf ist halt CFK' ab der Flächenaufnahme bis zum Leitwerksträger.

Die Flugleistungen des Tucan sind aber wirklich nicht schlecht.


Der Tucan fliegt sehr gut an kleinen Hängen da er sehr wendig ist, wenn es etwas größer sein darf würde ich den RCRCm Tomcat wählen, da hier die Segelfulgleistung deutlich besser ist.

Grüße

Andreas
 
und wenn Stephan ( der TS) doch etwas mehr Wert auf Qualitaet ( und Flugleistungen ) legt und den leztzen Cent nicht 2x umdrehen muss, dann laesst er die finger von RCRCM modellen und kauft sich besser eine Espadita, Caldera S oder Erwin, im endeffekt kommen die vielleicht sogar billiger.
Es ist auch nicht die Frage ob da nun CFK beim Rumpf verwendet wurde, wenn man auf Stueckzahlen kommen will wird halt mal heisser getempert, Rumpf wird halt ein wenig sproeder aber das merkt man meist erst bei der 1ten nicht perfekten Landung.:cry:

Stellt sich die Frage wieviel von den obigen RCRCM befuerworten haben schon mal ein qualitativ besseres 2m Modell (wie die oben erwaehnten) besessen?

Thomas
 
Servus Leute.
Zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge. Habe mich jetzt dazu entschlossen einen Erwin zu bestellen.
Wie ich gesehen habe hat ja jeder so seine Vorstellungen, was wohl das beste Modell ist. Liegt ja in der Natur jedes Menschen.
Aber eins verstehe ich nicht: Warum müssen die Threads immer in Anschuldigungen und auch in Beleidigungen enden.
Es gibt tolle Menschen und tolle Modelle. Aber natürlich auch das Gegenteil.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch allen und bitte: Schnell den Thread schließen!!!!!!!!
 
und wenn Stephan ( der TS) doch etwas mehr Wert auf Qualitaet ( und Flugleistungen ) legt und den leztzen Cent nicht 2x umdrehen muss, dann laesst er die finger von RCRCM modellen und kauft sich besser eine Espadita, Caldera S oder Erwin, im endeffekt kommen die vielleicht sogar billiger.
Es ist auch nicht die Frage ob da nun CFK beim Rumpf verwendet wurde, wenn man auf Stueckzahlen kommen will wird halt mal heisser getempert, Rumpf wird halt ein wenig sproeder aber das merkt man meist erst bei der 1ten nicht perfekten Landung.:cry:

Stellt sich die Frage wieviel von den obigen RCRCM befuerworten haben schon mal ein qualitativ besseres 2m Modell (wie die oben erwaehnten) besessen?

Thomas

hallo thomas, ich fliege auch super stabile maschinen, zb. von lesky (f4, desire, vx) und im sommer kommt noch eine 100er dsl dazu. gerade die hartschalenbauweise ist natürlich am hang und alpin im vorteil. dementsprechend habe ich auch den desire in der H variante empfohlen (mein lieblingsmodell). trotzdem haben die rcrcm modelle ihre berechtigung. ich fliege diese mit viel freude und seit einigen saisons bruchfrei. den vorderen bereich kann man gut verstärken, hinten halten die teile "normale landungen" aus. wer nicht gut und sicher landen kann, wird am hang auch mit einem robusteren gerät nicht glücklich. in diesem sinne kaufe ich mir stabilität fürs harte fliegen und das unkomplizierte handling, aber niemals für harte landungen. wenn die landebedingungen zu schlecht sind, würde ich lieber auf epp ausweichen ;) fliegergruss, martin :) ps: mein minivec in gfk hält im luv alles aus und der rumpf ist immer noch an einem stück. trotzdem entschied ich mich danach für die cfk versionen. die oberfläche ist deutlich druckunempfindlicher und bleibt länger schön.
 
Servus Leute.
Zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge. Habe mich jetzt dazu entschlossen einen Erwin zu bestellen.
Wie ich gesehen habe hat ja jeder so seine Vorstellungen, was wohl das beste Modell ist. Liegt ja in der Natur jedes Menschen.
Aber eins verstehe ich nicht: Warum müssen die Threads immer in Anschuldigungen und auch in Beleidigungen enden.
Es gibt tolle Menschen und tolle Modelle. Aber natürlich auch das Gegenteil.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch allen und bitte: Schnell den Thread schließen!!!!!!!!

...was meinst du mit anschuldigungen? da lief doch alles korrekt und sauber ? wakuman kommt manchmal ein bissi rau rüber, aber der beisst nicht :D
 
hallo thomas, ich fliege auch super stabile maschinen, zb. von lesky (f4, desire, vx) und im sommer kommt noch eine 100er dsl dazu. gerade die hartschalenbauweise ist natürlich am hang und alpin im vorteil. dementsprechend habe ich auch den desire in der H variante empfohlen (mein lieblingsmodell). trotzdem haben die rcrcm modelle ihre berechtigung. ich fliege diese mit viel freude und seit einigen saisons bruchfrei. den vorderen bereich kann man gut verstärken, hinten halten die teile "normale landungen" aus. wer nicht gut und sicher landen kann, wird am hang auch mit einem robusteren gerät nicht glücklich. in diesem sinne kaufe ich mir stabilität fürs harte fliegen und das unkomplizierte handling, aber niemals für harte landungen. wenn die landebedingungen zu schlecht sind, würde ich lieber auf epp ausweichen ;) fliegergruss, martin :) ps: mein minivec in gfk hält im luv alles aus und der rumpf ist immer noch an einem stück. trotzdem entschied ich mich danach für die cfk versionen. die oberfläche ist deutlich druckunempfindlicher und bleibt länger schön.

Martin
Stabilitaet oder druckfestigkeit ist bei Ruempfen nicht alles, F3J ruempfe werden gerade hinsichtlich der Stecklandungen so aussgelegt das sie im Rumpfausleger bei Ueberbelastung flexibel sind.
Auffaellig ist bei den RCRCM modelle das die allermeisten eine Rumpfbinde hinter den Flaechen haben, diese Schwachstelle ist schon lange bekannt und auch mit normalen Landungen kann es zu unerwarteten Bruch kommen . Das Harz ist halt sproede wg minderer Qualitaet, Gewebe falsch eingelgt oder weil es dort wegen der Stueckzahlen schneller gehen muss.
Meinen MV musste ich allein in der lezten Saison 2x am Rumpf reparieren, Abstuerze waren das auch nicht. OK, dafuer war das Modell auch extreme billig ( war wohl ein richtiges B modell?) aber darum ging es ja nicht.


Letzendlich auch egal, der TS hat sich ja den Erwin bestellt was sicher kein Fehlkauf ist

Gruss
Thomas

PS.: und danke das du auch der Meinung bist das dies hier normal diskutiert wurde, auch wenn ich es nicht so diplomatisch rueber bringe.
 
@ wakuman: absolut einverstanden. der erwin wird bestimmt die besseren nehmerqualitäten haben und die wahl ist bestimmt sehr gut. ich weiche auch nur auf minivec und dorado aus, weil es bis anhin nichts wirklich vergleichbares gab (wasabi ausgenommen). demnächst kommen die aresti von j.h., in gross und klein. dann gibts eine (acro) alternative.
lieber fliegergruss an alle, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten