Rosenthal ASK 18 / 5,33m

Hallo Leute,
ich hab gebraucht eine ASK 18 mit 533cm Spannweitebekommen. Dürfte ein Modell von Rosenthal sein!?

Kann mir jemand sagen wie schwer das Modell original ist? Es hing ein Zettel mit der Aufschrift 17kg daran. Kann das sein?

Ein Querruderservo ist defekt. Ich würde eines mit 10kg verwenden. Müsste doch sicher reichen, oder?
Digigal oder Analog Servos? Was ist besser bzw. notwendig?
Sie stark sollte der Servo für die Schleppkupplung sein?
Ich habe eine Spektrum Anlage DX18. Der Empfänger AR8000 mit Sattelit müsste doch reichen?


Ich habe bisher mit Modellen in dieser Größe noch nichts zu tun gehabt. Bitte Entschuldigt mich wenn da "dumme" Fragen dabei sind.

lg
Thomas
 
Hallo Thomas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner ASK18.
Ich kann dir weiterhelfen!
Ich habe vor ca. 10 Jahren selbst eine ASK18 erstanden.
Der Rumpf ist von Rosenthal, die Flächen sind Eigenbau
aus Styro/Abachi.
Meine Kiste wog damals ebenfalls um die 16,5 kg!
Da mir das damals zuviel erschien habe ich das schwere
Styro/Abachi Höhenleitwerk durch eines aus Rippen von Tragflächenbau
Müller ersetzt.
Durch diese und noch kleinere Gewichtsoptimierungsmaßnahmen
konnte ich dann das Abfluggewicht auf ca. 14,5 kg senken.
Fliegen tut die Kiste hervorragend.
Du darfst auch nicht vergessen das die ASK18 einen Flächeninhalt von ca. 1,66 qm hat.
Das ist schon ganz ordentlich.
Nunn aber noch zu deinen weiteren Fragen:

- 10 kg Servo würde ich durchaus als ausreichend für die ASK18 sehen. Da die Kräfte sich durch die relativ geringe Fluggeschwindigkeit in grenzen halte werden. Auch ein analoges Servo sehe ich als ausreichend da es bei der ASK bei Gott nicht auf ultragenaue Stellwege ankommt.
Hast du jedoch vor mit der ASK Kunstflug zu betreiben (was bei der Abachi Version gut geht) so würde ich dir ruhig zu einem erwas stärkeren Servo mit Metallgetriebe raten)

- Beim Schleppkupplungservo darfst du keinesfalls sparen, als Faustregel sagt man das es das Eigengewicht des Flieger ziehen sollte, jedenfalls aber bei Eigengewicht des fliegers noch öffnen muss!!!

- Zu deiner Frage mit deiner Fernsteuerung kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber Graupner fliege.

Falls du weitere Fragen hast so kannst du mir auch gerne privat Schreiben, dann belaste ich deinen Tread
Nicht mit ewig langen Antworten ;-)

Gruß Patrick
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten