Hangfliegen Ostsee Grömitz

svingo

User gesperrt
Mal so als Tip , ich war letztes Jahr im Herbst an der Ostsee in Lenste bei Grömitz !
Bei Süd Wind steht der Wind genau auf den Strand und die kleine Dünenkannte !
Das reichte voll aus um stundenlang am Strand hin und her zu fliegen !
Um so weiter man nach Links geht , um so Menschenleerer wird es !
Bei 25 Km/h wind , hatte ich Schwierigkeiten zu landen , so stark war der Aufwind :-)
Hat voll Laune gemacht :-)
 
Moin,

zur Hauptsaison wirst Du dort kein Modell in die Luft bekommen, da dort zu viele Menschen am Strand zu finden sind. Südwind ist auch eine Seltenheit. Ein Tip ist das in meinen Augen nicht.

Gruß
Cord
 

svingo

User gesperrt
In meinen Augen ist das schon ein Tip !
Ich habe ja geschrieben das ich im Herbst da war !
Und je nach Uhrzeit ist dann ganz alleine am Strand !
Das das im Sommer nicht geht ist klar !
 
Moin,

ich würde auf jeden Fall die Steilküste am Yachthafen als Fluggebiet vorziehen, als den Touris am Strand die Köpfe abzufliegen. Am Strand ist es nur eine Frage der Zeit, bis die weißen Jungs von der Kurverwaltung mit dem erhobenen Zeigefinger vorbeikommen.

Gruß
Cord
 

svingo

User gesperrt
das stimmt natürlich !
am Yachthafen ist es natütlich besser !
ich bin natürlich auch nur dann geflogen wenn fast nichts los war ! wenn da zu viele Menschen rum liefen , bin ich sofort gelandet , wenn das Wetter nicht so dolle war , war da echt keine Mensch am Strand ! muß man halt schauen ob man Fliegen kann oder lieber nicht ! zur not muß man halt mit dem Auto etwas weiter raus fahren und sich eine Stelle suchen wo nichts los ist :cool:

es gibt sicher bessere Stellen an der ostsee wo man Fliegen kann , aber ich war froh das ich in meinem Urlaub wenigstens ein bischen fliegen konnte :)
 
Moin Moin
den alten Hut mal wieder aufwärmen , war in letzter Zeit (letztem Jahr) mal jemand an der Steilküste zum fliegen ? darf man da noch ??
 
Wir fahren in zwei Wochen nach Grömitz wo kann man Parken wenn man an der Steilküste fliegen will ?
 

S_a_S

User
die Ostsee läuft als Seewasserstraße und ist damit Bundeswasserstraße, siehe §21h (5) LuftVO.
Dazuhin gibt es einen Badestrand ( §21h (8) LuftVO).

Der Yachthafen gehört da laut WaStrG nicht dazu, auch wenn dipul das so markiert. Allerdings könnte das als Menschenansammlung gelten.

Grüße Stefan
 
Wir waren letzten Herbst auf dem Campingplatz "Walkürien" zw. Grömitz und Neustadt. Die Steilküste dort sah gut aus und dahinter Wiese. Leider kam der Wind aus W und O hätte es sein müssen, und das Wetter war auch nicht so.
 
Wir waren letzten Herbst auf dem Campingplatz "Walkürien" zw. Grömitz und Neustadt. Die Steilküste dort sah gut aus und dahinter Wiese. Leider kam der Wind aus W und O hätte es sein müssen, und das Wetter war auch nicht so.

Dann warst Du an der Steilküste, wahrscheinlich an dem Campingplatz.

Da wollen die Hangflieger immer in der ersten Reihe stehen. :D

IMG_20230708_113641.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230708_113727.jpg
    IMG_20230708_113727.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 50
Moin Michael
wir haben eine Fewo ungefähr höhe Seebrücke , ich meinte die Steilküste beim Hafen
 
Ich denke das ist in den Sommermonaten, keine gute Startstellen. Da laufen unten und oben zuviel Touristen herum.

Ich würde ein Stück weiter runter die Küste in Richtung Biesdorf hinter den Hundestrand gehen.
Dort ist es nicht so voll.
Den Wander und Radweg hast Du da zwar auch, aber viel Wiese im Hinterland.
Nachteil derzeit, es steht viel hohes Unkraut an der Kante, was die Sicht behindert.

Navi
Furthkoppel 1, 23730 Schashagen

Unten in der Kehre kannst Du aber meist nicht parken.
 

zfang

User
Ich bin vor 2 Jahren mal kurz im August an der Steilküste obrhalb des Yachthafen geflogen, halt so 150m - 200m entfernt davon mit nem EPP Nuri. Sehr viel los war aber nicht, das Wetter war aber auch nicht so toll. Bei gutem Wetter sind sicher mehr Personen unterwegs. Was großes geht da aber auf keinen Fall. In zwei Wochen kam der Wind genau einmal von Südost und das nicht mal stark, das war das größte Problem.

Gruß
Volker
 
Ich stehe auch gerade in Biesdorf am Hang. Wir haben aber Wind aus Südwest, da geht in Grömitz und Biesdorf nichts.

Wulfen an der Steilküste geht bei Südwest. Ab morgen 01.09 darf man da auch wieder ohne Restriktionen fliegen.

Aber ob ich mir den Stau auf der Brücke antun soll? Eher nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten