Lieber viele Lipos parallel, oder Einen fetten

crakob

User
Guten Abend,

bei der Diskussion über die Ausstattung von größeren Modellen mit Lipos ist die Frage aufgetaucht, ob man besser wenige Lipos mit großer Kapazität nimmt, oder kleinere und entsprechend viele parallel ?

Also zum Beispiel 10S2P 3200er Kokamns oder 10S3P 2000er ? etc.

Was meint ihr ?
 
das ist ein Kosten und Handlings-problem:

ich moduliere meine Lipos in den großen Kisten (E-Segler) und benutze sie einzeln in den kleinen Kisten (X-Free).

Macht Aufwand beim Laden, birgt Risiken beim zusammenstecken aber spart investive Kosten.

Ich kauf mir lieber nach 2 JAhren die nächste generation Akkus anstatt für jedes Modell eigene Akkusätze zu haben.

Und "Winterpausen" gibt es dann für die Akkus auch nicht.
 

Ost

User
@ Christian:
statt 10s2p 3200er Kokam würd ich 10s 4800er Kokam nehmen;)
Ich bin (bis jetzt) ein Gegner der 2p3pXp Konfigurationen, weil sich die "Gefahr" einer schlechten Zelle für einen Pack erhöht.
Natürlich kommt es immer auch auf den Anwendungsfall an, aber wenn man viele Zellen nebeneinander hat und die Zellen werden warm, dann sind die innersten Zellen doch diejenigen, die ihre Wärme nicht abführen können und somit ist die Gefahr der Überhitzung dieser Zellen größer.
10 Zellen zu überwachen ist einfacher und bequemer als 20 oder 30 (10s3p)
Ich hätte ganz einfach Angst vor so einem Monstrum von Pack.
Und dann erst die ganze Löterei! (mit allen möglichen Fehlerquellen)
Diese 2p/3p Packs machte man doch ursprünglich, um die fehlende Hochstromtauglichkeit vieler Zellen zu verbessern, 20C Zellen gab es lange Zeit nicht. Seit es die 3200er Kokam / Xcell, PQ3700XP, 3900Xcell, 4800Kokam gibt stellt sich die Frage doch in den meisten Fällen nicht mehr!
Nur bei den Konions lohnt die Überlegung weil die zellen andere Vorteile haben und wenn man noch mehr Kapa braucht.

Grüße

Oliver
 
Ost schrieb:
@ Christian:
statt 10s2p 3200er Kokam würd ich 10s 4800er Kokam nehmen;)
Ich bin (bis jetzt) ein Gegner der 2p3pXp Konfigurationen, weil sich die "Gefahr" einer schlechten Zelle für einen Pack erhöht.
Natürlich kommt es immer auch auf den Anwendungsfall an, aber wenn man viele Zellen nebeneinander hat und die Zellen werden warm, dann sind die innersten Zellen doch diejenigen, die ihre Wärme nicht abführen können und somit ist die Gefahr der Überhitzung dieser Zellen größer.
10 Zellen zu überwachen ist einfacher und bequemer als 20 oder 30 (10s3p)
Ich hätte ganz einfach Angst vor so einem Monstrum von Pack.
Und dann erst die ganze Löterei! (mit allen möglichen Fehlerquellen)
Diese 2p/3p Packs machte man doch ursprünglich, um die fehlende Hochstromtauglichkeit vieler Zellen zu verbessern, 20C Zellen gab es lange Zeit nicht. Seit es die 3200er Kokam / Xcell, PQ3700XP, 3900Xcell, 4800Kokam gibt stellt sich die Frage doch in den meisten Fällen nicht mehr!
Nur bei den Konions lohnt die Überlegung weil die zellen andere Vorteile haben und wenn man noch mehr Kapa braucht.

Grüße

Oliver

Gleiche Erfahrung:
Ich habe eine 10S 6P aus 830iger Zellen, da ist dauernd was zu löten
Allerdings habe ich seit 2 Monaten meine Ruh damit. vielleicht sind nun alle schlechten ausgetauscht.
Schon allein beim Löten kannst du eine Zelle beschädigen.
Seit ich auch einen anderen Lader (Orbit) benütze ist es auch besser mit den Zellen geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten