Calif A21

Hallo habe eine Calif A21 von Robbe gekauft,
Kann mir jemand sagen wie das teil fliegt, ob es irgendwas beim aufbauen zu beachten ist?`Was alles so empfehlenswert bei diesem segler ist....
bedanke mich rechtherzlich,
Fliegergrüße,
André
 
Hallo

bin habe auch die Calif von Robbe gebaut. Ein "geübter" Modellbaue kann mit einigen Knifs es besser mach wie von Robbe angegeben. Eines der größten Schwierigkeiten bei mir war das Verteilen der RC-Komponente im Rumpf. Es bietet sich nicht an es so zu machen wie beaschrieben. Ich würde versuchen die Rc-Teile so weit nach vorne wie möglich zu bekommen (Schwerpunkt). Bei mir mussten nämlich noch 1,5 kg an Blei in der Rumpfnase mitfliegen. So denke ich kann man etwas sparen.

Gruß Marco
 
Hallo André!

ich habe auch eine Calif A21. Bau auf jeden Fall das Doppelfahrwerk ein, wie der Kollege schon sagte braucht sie vorne Gewicht sonst geht gar nichts. Ich fliege sie meist im Flachland an der Winde, sie ist aufgrund der doch sehr schlanken Flächen und der hohen Streckung nicht unbedingt für den Langsamflug geeignet aber gleitet sehr schön und nimmt auch Thermik gut an.

Beim Bauen paß auf die EWD auf, bei mir hat sie nicht gestimmt. Es lohnt sich auch das Cockpit auszubauen bei dem Riesen Teil von Cockpit! Ohne Cockpitausbau sieht sie "sch....." aus.

Elektro ist leider nicht bei der Rumpfform, also F Schlepp, Winde oder Hang.

Gruß und viel Spaß!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten