Flügelprofil für Allrounder

Hallo

Für ein Urlaubs-Projekt würde ich gerne einen Flieger bauen, der auf verschiedene vorgefundene,
noch nicht bekannte Flugsituationen vorbereitet ist.
Bei sonst schlechten Bedingungen sollte das Teil als Hot- bzw Warmliener fungieren.
Bei guten Hangflugbedingungen als Hangflieger.
Und bei Thermik mittels aufstecken von Flügelverlängerungen als Thermikflieger.
Durch verwölben mittels Quer und Wölbklappen soll das Profil an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.
Also die Eier - legende Woll-Milch-Sau.
Ganz einfach :)
Was wäre da ein passendes Profil?
(Das nichts für alles optimal ist, ist mir klar, ein Milch-Sau- Profil würde mir reichen)
Um mit dem Teil verreisen zu können, werden alle Teile max 1m(Rumpf und Flügelsegmente).

Gruß
Tom
 

UweH

User
Also die Eier - legende Woll-Milch-Sau.
Ganz einfach :)

Hallo Tom,

das ist einfach, echt? Sorry, das wusste ich nicht, da hätte ich mir die ganze Beschäftigung mit Aerodynamik in den letzten 25 Jahren sparen können und einfach das Wunderprofil erfinden :eek:...oder den Stein der Weisen und Gold machen :D

Dominiks Tipp ist der Standard für schnell, meine beiden die für mittlere Geschwindigkeiten:

MH32 oder SA7036

Um ein Flugzeug breitbandig zu machen wie Du es willst ist aber die Suche nach einem Wunderprofil der falsche Weg, denn die Profileigenschaften haben nur im Schnellflug einen mehrheitlichen Einfluss auf eine Optimierung.
Im Langsamflug müssen vor allem die Parameter für geringen induzierten Widerstand zusammen passen und da hört die Wirkung von Wunderprofilen auf, denn der Anteil des Profilwiderstands am Gesamtwiderstand nimmt mit zunehmendem Flugzeugauftrieb ab.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo.
Oder wie wär es mit zwei Flächenpaaren? Z.B. für Thermik ein SD7037 und für die anderen Anforderungen das schon erwähnte RG15. Die Flügelaufnahme kann man ja so gestalten das beide Flügel auf/an den Rumpf passen.

Gruß Andreas
 
Hi

Würde ein HN1033 nehmen. Das Profil ist z.B. auf dem Mini Excel von Simprop. Trotz des geringen Gewichts setzt dieser sich gut gegen den Wind durch und ist flott zu fliegen, oder bei Bedarf auch als langsamer Thermikjäger geeignet. Allgemein sollte die Auslegung für dein Projekt gut funktionieren, da der Mini Excel ja in etwa die Größe hat wie du sie dir vorstellst.

Gruß Matthen
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Das ich kein Wunderprofil erwartet habe, sollte ja schon der Smily anzeigen, Uwe.
Wenn man aber den Tests und den Versprechungen von Matthens Tip glauben schenkt,
dann haben die Simpropleute mit dem Mini Exel dieses doch gefunden, aber wahrscheinlich
ist das halt Werbung. Wenn doch was wahres dran ist, ist das schon ein harter Anschlag
auf meinen Plan, den Flieger selbst zu bauen.
Sollte ich einem Fertigflieger ausweichen können, behalte ich eure Tips mit den etwas schnelleren Profilen
und den Namen der Profile im Auge (Dominik und Uwe)
Gehts schief, geht dann noch Andreas Plan B mit den 2 Fächen (Da mein Fliegerauto diesmal zu Hause bleibt,
wollte ich halt nicht soviel mitnehmen)

Gruß
Tom
 

UweH

User
dann haben die Simpropleute mit dem Mini Exel dieses doch gefunden, aber wahrscheinlich
ist das halt Werbung.

Hallo Tom,

das HN1033 ist ein gutes Allroundprofil, es wird auch bei einigen Arthobby-Seglern gern verwendet, die fliegerisch einen ausgezeichneten Ruf haben.
Mit meinen spitzen Bemerkungen wollte ich darauf hinweisen, dass bei einem breitbandigen Allrounder eigentlich nach dem besten Profil auf dem besten passenden Flügelgrundriss gefragt werden müsste, das Profil ist für die langsamen Flugaufgaben weit weniger als die halbe Miete ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo
Wenn man aber den Tests und den Versprechungen von Matthens Tip glauben schenkt,
dann haben die Simpropleute mit dem Mini Exel dieses doch gefunden, aber wahrscheinlich
ist das halt Werbung. Wenn doch was wahres dran ist, ist das schon ein harter Anschlag
auf meinen Plan, den Flieger selbst zu bauen.

Hi

Nein, auch der Mini Excel ist nicht DIE Eierlegende Wollmilchsau, aber die Breitbandigkeit spricht schon für den Flieger. Bei uns in der Gruppe habe ich ihn bisher mit und ohne Motor gesehen. Betrieben als Hotliner (im Rahmen seiner (Festigkeits-) Möglichkeiten) oder einfacher Motorsegler, aber auch als reiner Segler im Schleppbetrieb. Weiterhin an Dänemarks Küsten bei fast Flaute, ohne Wind in der Thermik sowie bei mehr wie fünf Windstärken, immer hat er gut funktioniert. Das zu meinen Erfahrungen :) .
Auch wenn der Flieger super ist, lass dich nicht vom Plan abbringen selber etwas zu konstruieren. Eigenentwicklungen sieht man heute viel zu selten, man muss ja selbst schon suchen um noch etwas selbst gebautes, "no ARF" zu finden. Also viel Spass und vergiss nicht ein paar Fotos zu posten wenn er fertig ist :D .

Gruß Matthen
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

User
Auch wenn viele Informationen fehlen, wie Spannweite und Flächenbelastung, möchte ich noch die AG24,25,26 Seire ins Spiel bringen, die sowohl auf einem 1,5m RES als auch auf einem 2m 4-Klappenflieger extrem gut funktioniert.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten