Spannungseinbruch bei AR9000 trotz Jeti Max BEC2?

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei diesem set up
  • Jeti max bec 2
  • 2x LiFe dran
  • Spektrum AR9000
  • Savöx digital servos
Den Empfänger habe ich über das JR Kabel direkt am BEC. Sobald ich nun einen servo an den Empfänger hänge bricht die Spannung ein. BEC zeigt volle Akkus, ausgangsspannung am BEC habe ich auf 6V.
Der Empfänger zeigt sofort Brown Outs an, und der servo fährt bei vollauschlag an der Funke immer etwas vor und zurück.
Weiß jemand Rat?
Vielen dank im voraus
Gruß
Markus
Edit: Kondensator hatte ich auch schon dran.
 
Hallo,

hast Du es mal mit 2S LiPo probiert? Es stellt sich die Frage, ob der Akku einbricht oder ob das BEC abregelt. Was für ein LiFe ist es denn genau? Um wie viele Servos geht es?

Klingt aber schon irgendwie komisch...

Viele Grüße
Stefan
 

Knut

User
Hallo Markus,

lt. Anleitung sollte die Eingangsspanung nicht unter 6,5 V sinken, d.h 3,25V pro Zelle. Ich vermute mal, das die Lifepo's nicht wirklich voll sind.
Lade die erst mal. Dann kannst Du auch mal die Ausgangsspannung runter nehmen.

Tschüß
Knut
 
Hallo,

das Jeti Max BEC ist doch ein Linearregler. Der sollte eigentlich nicht auf 3V (Grenze vom AR9000?) einbrechen wenn die Eingangsspannung unter 6,5V liegt.

Ich lese in der Anleitung: "Empfohlene Eingangsspannung: 5,5-8,4V"

Eine Grenze von 6,5V halte ich für untauglich für LiFePOs. Man kann doch nicht garantieren, dass die Zellspannung unter Last nie weniger als 3,25V beträgt.

Viele Grüße
Stefan
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo Stefan und Knut,

vielen Dank für eure Antworten! Das Problem hat sich gestern Abend aufgeklärt und zwar wie folgt:

An dem Jeti ist ein Ausgang mit einem roten JR Stecker. Diesen hatte ich mit oben beschriebenen Problem im AR9000 gehabt und oben genannte Probleme. Der gesunde Menschenverstand (zumindest meiner :rolleyes: ) kann davon ausgehen, das man damit den Empfänger mit zumindest einem Servo betreiben kann. Kannte ich bisher so von den Reglern in den Schaumwaffeln. Leider war dem nicht so.

Also ein Kabel mit MPX zu JR verwendet und dieses direkt an den Ausgang des Reglers mit dem MPX Gegenstück gesteckt. Einen der JR Stecker in den Empfänger. Funktioniert einwandfrei, auch mit mehreren Servos. Hier bitte beachten, dass JR Stecker was den Strom angeht recht schnell am Limit sind, und man gleich mehrere Verwenden sollte.

Was mir nicht bewusst war, dass das Kabel vom Regler mit JR lediglich für die Verwendung an einer JETIBOX gedacht ist, und nicht zur direkten Stromversorgung des Empfängers mit Servos.

Vielleicht stolpert ja mal ein weiterer Ahnungsloser über diesen Thread auf der Suche nach Hilfe, und findet dann hier die passende Lösung.

Vielen Dank und Gruß
Markus

Der guten Ordnung halber: Ich verwende zwei Hacker TopFuelk LiFe 2S mit 2100mAh
 

shoggun

User gesperrt
An dem Jeti ist ein Ausgang mit einem roten JR Stecker. Diesen hatte ich mit oben beschriebenen Problem im AR9000 gehabt und oben genannte Probleme. Der gesunde Menschenverstand (zumindest meiner :rolleyes: ) kann davon ausgehen, das man damit den Empfänger mit zumindest einem Servo betreiben kann.

Dein gesunder Menschenverstand hätte davon ausgehen müssen, dass ein roter Servostecker eine spezielle Funktion haben könnte.

Kannte ich bisher so von den Reglern in den Schaumwaffeln. Leider war dem nicht so.

Wenn du an anderen Modellen weiterhin den roten Servostecker verwendest solltest du das dringend ändern, die Leiterbahnen auf dem Regler sind extrem dünn, und wirklich nur dazu gedacht z.B. eine Jetibox mit Strom zu versorgen.

Hier bitte beachten, dass JR Stecker was den Strom angeht recht schnell am Limit sind, und man gleich mehrere Verwenden sollte.

Na, so generall kann man das nicht sagen, für die meisten Anwendungen reicht ein einzelner JR Stecker absolut aus - aber wenn noch Steckplätze frei sind kann ein weiterer Anschluss natürlich nicht schaden.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten