Motor läuft nicht an Graupner Super Decathlon

Hallo Kollegen,

zu Weihnachten habe ich meinem Sohn eine Graupner Super Decathlon geschenkt. http://www.graupner.de/de/products/a7adae30-e78b-4cef-83d9-96e595aa8b48/9399/product.aspx
Schönes vorbildgetreues und schnell zu bauendes Modell.

Doch leider läuft der Motor nicht an. Und ich weiß nicht warum. Nach einstöpseln des Akkus piepst der Motor, der Propeller dreht sich immer wenige Grad hin und her, er läuft aber nicht an. Als Sender verwenden wir die Muliplex Cockpit SX.

- Akku ist neu (und geladen)
- Sender mehrfach gecheckt. Vielleicht liegt es an der Notaus-Funktion? Schalter oben rechts.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Bauteile prüfen kann, oder lieber gleich damit zu Graupner. Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Gruß Thomas
 

brigadyr

User
Moin,Thomas!
Das klingt nach einer fehlenden Motorphase. Prüf mal die Motoranschlüsse auf Kontakt und Durchgang!
 
Hallo,

hört sich jetzt Blöd an (war es von mir auch) hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, nach Tests mit verschiedenen Reglern bin ich dann endlich draufgekommen, die Motorbefestigungsschrauben waren einfach zu lang und ragten ein klein wenig zu weit in den Motor.

Gruß Jens
 
Regler im Programmiermodus?

Regler im Programmiermodus?

Überprüft mal ob sich der Regler im Programmiermodus befindet.
Das passiert gern mal wenn der Gasknüppel nicht ganz auf Null steht
wenn man den Akku im Modell anschließt.
Die Anleitung vom Regler sollte euch da weiterhelfen.

Gruß Christian
 
Motorphase

Motorphase

Moin,Thomas!
Das klingt nach einer fehlenden Motorphase. Prüf mal die Motoranschlüsse auf Kontakt und Durchgang!

Tja, da hätten wir das erste Problem. Die Motorhaube ist mit dem Flieger bereits verklebt! Haube runter reißen, will ich erst, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Aber kann durchaus sein. Man sieht es leider sehr schlecht hinter dem vielen Styropor und Plastik.

@ Jens: Motorschrauben > Der Motor ist ab Werk verschraubt. Glaub nicht dran, dann hätten alle Käufer ein entsprechendes Problem und wäre es wohl auch bereits im Forum aufgetaucht.

@Christian: Anleitung Regler > genau da habe ich das nächste Problem. Ich habe nämlich keine Anleitung zu dem Regler. Entweder versehentlich mit der Verpackung entsorgt, oder - und das glaube ich eher, war keine dabei. Auch im Netz habe ich nichts gefunden. Ist ja eh ne´China-Kiste, auch wenn Graupner drauf steht.

Weiterhin Ratlos:confused:
 

brigadyr

User
Moin,Thomas!
Wenn der Regler im Programmiermodus ist,piept es bei jeder Gasbewegung,als Quittierung.
Wenn nicht,solltest Du wohl doch reklamieren.
 
Ersten Fehler gefunden, aber läuft noch immer nicht an

Ersten Fehler gefunden, aber läuft noch immer nicht an

Erst mal DANKE an alle, für eure Hilfe. Den ersten Fehler habe ich, dank euch, gefunden. Ein Stecker hatte sich abgezogen. Nur versucht mal in einer so kleinen Haube, ohne Öffnung den Stecker wieder aufzustecken. Habe die Haube (Joghurtbecher) unten aufgeschnitten und nach langem Probieren, den Stecker drauf bekommen. Resultat: Regler piept immer noch dauerhaft ...biep, biep, biep..... Jetzt versuche ich, dank der Anleitung, Schritt zwei. Da heißt es in der Anleitung des Reglers, man soll bei Multiplex Sendern, hier Cockpit SX, den Weg auf +/- 80% einstellen. Mal schauen, ob es was nutzt.

Ich berichte euch.

Gruß Thomas
 
Post 1
... Als Sender verwenden wir die Muliplex Cockpit SX.
....

Post8
Welchen Sender/Empfänger Anlage nutzt du ?
...

Sorry für den Hinweis.

@ Thomas:
wenn du befürchtest das irgendeine Motor Aus Funktion am Sender aktiviert ist so kann man dies durch Anschluß eines Servos statt dem Regler ja relativ eindeutig und einfach prüfen.
Link zur Anleitung wurde ja schon geliefert.
Das ein Elektromotor bei anschließen des Akkus sich leicht bewegt und etwas piepst ist normal. Ist das euer erstes Elektromodell?
Warum stelle ich so "komische" Fragen: du bist ja schon lange hier dabei. Kann aber trotzdem sein das die Themen (Steuerung Cockpit SX und E-Flug) für dich neu sind. Und dann kann/muss man halt mit anderen Tipps kommen als beim Profi und umgekehrt.

Es wird schon werden
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nix

Und wieder nix

So, nun gemäß Anleitung Senderweg beidseitig auf 80 % Servoweg eingestellt....und wieder níx:mad:

"Schalten Sie den Sender ein und überprüfen Sie den Weg des Motordrossel-Kanals, der +/- 100% und bei Multiplex
Fernsteueranlagen +/- 80% sein sollte
."
 

brigadyr

User
Moin,Thomas!
Du hast aber auch Pech mit der Kiste! Murphys Law lässt Grüßen !
Eventuell braucht's Gasumkehr? Lass mal das Gas beim einschalten auf Vollgas stehen.
Ruckelt der Motor immer noch beim Gasgeben?Oder passiert gar nichts?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also mit den MPX 80% stammt bestimmt noch aus der Zeit als Multiplex noch kein UNI Impuls hatte.
Wie sieht es den mit Servoumkehr aus sprich mal Revers versuchen auf dem Gaskanal.

Gruß Bernd
 
Guten Morgen,

also zu erst würde ich mal die Luftschraube ab machen, damit nicht in irgendeiner Einstellsituation der Motor anläuft und schaden verursacht...

Dann... bei eingeschalteten Sender Gas Kanal/Hebel auf Vollgas stellen, Stromversorgung am Flugzeug an, dann Gas am Sender auf Null stellen,
damit ist der Gasweg am Regler eingestellt. Der Regler sollte das mit piepen quittieren und laufen, tut er das nicht.. weiterlesen:

... Gas Trimmung am Sender ganz runter fahren, oft erkennt der Regler nicht
das 0 Gas eingestellt ist, bzw. muss unter 0 mit der Trimmung gefahren werden, das sollte dann der Regler auch quittieren mit piepsen..

Jetzt sollte er laufen...

Und das mit den 80% Weg würde ich mal wieder auf 100% machen, das is sicher nicht mehr richtig...

So das waren die üblichen/häufigsten Probleme... Hoffe es hilft dir..


Grüße André
 
Auch erfahrene Modellbauer brauchen manchmal Hilfe!

Auch erfahrene Modellbauer brauchen manchmal Hilfe!

@ Thomas:
wenn du befürchtest das irgendeine Motor Aus Funktion am Sender aktiviert ist so kann man dies durch Anschluß eines Servos statt dem Regler ja relativ eindeutig und einfach prüfen.

Ist das euer erstes Elektromodell?

Das mit dem anschliessen eines Servos, das probiere ich mal aus!

Ist das euer erstes Elektromodell? > Ja, sonst fliege ich Segler oder Motormaschinen. Und da ich eine MC 32 habe, ich mir die Cockpit SX nicht sooooo vertraut.


Danke an alle für eure Tipps. :)
 
Revers

Revers

Hallo

Also mit den MPX 80% stammt bestimmt noch aus der Zeit als Multiplex noch kein UNI Impuls hatte.
Wie sieht es den mit Servoumkehr aus sprich mal Revers versuchen auf dem Gaskanal.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Gasumkehr / Revers habe ich probiert. Dann geht der Regler (gemäß Anleitung) in den Programmiermodus, läuft dort die 5 Punkte durch (hab keine Veränderungen gemacht!) um danach wieder dauerpiepend in den Ruhestand zu verabschieden. Jetzt versuche ich mal die Tipps von Andre´

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
hast du den Regler schon mal an einem Graupner-Empfänger mit deiner MC32 ausprobiert?
 

flybasti

User gesperrt
Hallo wie schon der Vorredner sagte erstmal den Gasweg programmieren. Fernsteuerung 100/100% und dann nach Anleitung einstellen. Dann Strom weg gas auf null und Strom wieder dran fertig sollte das nicht klappen gehts weiter
 

aibex

User
Hi,

klingt vielleicht blöd, aber sollte alles bisher vorgeschlagene nicht klappen, dann lösch doch einfach mal das Modell im Sender und leg ein Neues an. Es ist schon oft vorgekommen dass man während dem Anlegen unbeabsichtigt etwas verändert und man die Änderung nachher nicht mehr nachvollziehen kann.
 

Baloo

User
Motor läuft nicht an

Motor läuft nicht an

Hallo Thomas,

bei verschiedenen Reglern bedeutet 0-Stellung am Gashebel (= Motor aus), dass die Trimmung für Gas auch ganz zurück genommen werden muss.

Daran bin ich schon fast verzweifelt.

Viel Erfolg und

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten