Richtige V-Form für eine 4m-B4?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich eine B4 gebaut und diese auch erfolgreich geflogen.
Zur Zeit hat sie pro Seite 1.5Grad V-Form. Mich dünkt es, dass sie damit nicht sauber kreist.

Wie viel V-Form kann man als Standard für einen allround Grosssegler annehmen? Ich habe leider keinen Thread dazu gefunden, aber wenn es einen geben sollte, bin ich für jeden Hint froh!

Vielen Dank und Grüsse, Georg
 
Hallo,
1,5 Grad pro Seite ist für eine B4 in Ordnung. Ist ja schließlich ein Hochdecker. Kreisen erfordert natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit, meist ist mehr Seitenrudereinsatz erforderlich.
Die Original B4 hat übrigens 1 Grad V-Form pro Seite.

Viele Grüße, michael
 

Thommy

User †
Hallo,
bei einer B4 reicht 1º und kreist trotzdem gut als Schulterdecker.
Habe da jahrelange Erfahrung.
Gruß
Thommy
 

roth_georg

User gesperrt
Ehrlich? Dann ist ja alles i.o.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Georg

PS: Hat jemand evtl einen Thread, in dem die Thematik V-Form besprochen wird? Habe noch eine DG 600 mit 4.7m als Projekt im Kopf ;)
 
B4

B4

Servus bin ein paar Jahre die B4 manntragend geflogen und die hat meines Wissens auch nur 1 grad
Lies sich aber wunderschön kreisen😉
Gruß Phil
 

ppb

User
Ich hab ne B4 mit ca. 4,6m, und die hat optisch fast keine V-Form. Habs nie gemessen, aber die hier genannten max. 1° könnten bei der hinkommen. Fliegt (trotz altem Ritz 2 xy) sehr gut, und lässt sich auch sauber kreisen. Klar da musste schon etwas arbeiten, ist halt kein Amigo.

Bei uns im Verein fliegt eine B4 mit extrem viel V-Form. Das bereitet optische Schmerzen, und kreist auch nicht besser.

Definier mal "nicht sauber kreist".


patrick
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

ich habe mir nochmal den Thread über den Bau deiner B4 vor zwei Jahren angesehen: Damals hattest du ja das Problem beschrieben, dass dein Seitenruderausschlag nicht so besonders groß sei. Wie groß ist er denn? Wenn es ums Kreisen mit einer B4 geht, dann - und darauf haben ja schon andere hingewiesen - ist gerade bei der B4 nicht selten ein beherzter Seitenrudereinsatz gefragt, sonst nimmt sie den A*sch nicht rum, sondern lässt ihn hängen! ;)

Nützt man das Seitenruder, dann kann man mit der B4 zum Teil fast auf dem Teller drehen.
 
Hoffe ich zerstöre den thread nicht. Will aus der Form von ulli hunschok die 4,60 b4 bauen. Ulli hatte ja das original naca drauf, weiß aber nicht ob ich das nehmen soll. Tendiere eigentlich zu einem wölbklappenprofil da ich die b4 zum einen zum kūstenfliegen haben will zum anderen zum thermischen alpinfliegen. Die störklappen würde ich dann weg lassen und butterfly nutzen.
kann mir jemand was zum naca sagen?

gruß Thies
 

roth_georg

User gesperrt
Hi bie

Jaja, eine Zeit ist's her.

Ich hatte ja ziemliche Probleme mit dem Gewicht. Habe dann ein neues HLW und SLW gemacht, den Stahlverbinder durch Kohle ersetzt und habe so rund 900g Blei in der Nase rausnehmen können, so dass das Gewicht nun bei ca. 7.3/7.4 liegt - schon viiiiiel besser.

In diesem Zusammenhang habe ich auch das SLW neu angelenkt. Habe nun einen super Ausschlag. Viel besser als vorher, sprich dies ist eigentlich kein Problem mehr. Anlenkung neu mit einem CFK-Rohr anstatt Draht. Finde ich eigentlich besser.

Meine Frage ging eigentlich mehr in die Richtung, was allgemein die Empfehlung ist. Im Hinterkopf habe ich die DG-600 von Gewalt (4.8m mit einem HQ3), die ich bauen möchte und da ist mir nicht klar, was die Empfehlung für die V-Form ist. Ich dachte, dass es doch sicher einen Thread um dieses Thema geben muss.

Gruss und Dank, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten