Ersatz für Speed 600

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Bronco 2 Speed 600 12 V mit Kruse-Getriebe 2,4:1 verbaut.
Mit zwei 11x6 APC-Latten ging das Ganze an 15 Zellen ganz gut, Flugzeit mit GP 3300 ca. 13 Minuten. Nun habe ich einen 5S-3900-er XCell eingebaut mit dem Erfolg, dass die Bronco deutlich mehr Dampf hat und die Flugzeit auf 20 Minuten hoch ging. Wehrmutstropfen: Die Motoren werden aufgrund der guten Spannungslage richtig heiß und ich könnte mir vorstellen, dass deren Ende damit in greifbare Nähe rückt.
Nun meine Frage: Kennt jemand einen vergleichbaren Bürstenmotor, der bei identischen Abmessungen zum Speed 600 (wegen Getriebe) die Power meiner Lipos besser verkraftet. Brushless kommt nicht in Frage, da sich der Umbau nicht lohnt.
Gruß Otto
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hopf hatte mal scale motoren 600er ~12 v
könnten sogar 18v motoren gewesen sein.
frag ihn halt mal.
da du aber ein kruse drin hast dann geh doch auf 2,8:1
oder gar 3:1 müßte doch machbar sein.
-oder hast du das introgear?
ansonsten neue 600er 12v mit 2-3 eisenringen.
da hat auch hopf ganz dünne welche richtig draufgewickelt werden.
desweiteren hast du schonmal die starre11x6 cam von aeronat
oder graupner ausprobiert? da gehen auch die amps runter.
timen hilft ab und zu auch etwas.

gruß Andreas
 
Webra 15/7 oder 15/10 als auch ein Keller 35
haben gleiche abmessungen / gewicht.

Gruss
Thomas
 
neue Motoren ?

neue Motoren ?

Hallo Andreas und Thomas,
danke erstmal für eure Antworten.

@ Andreas,
es ist ein Introgear montiert, also Ü wechseln wohl nicht ohne größere Aktionen.
Die APC hatte ich mir damals (vor 4 Jahren) ausgetestet, weil sie am wenigsten Amps gezogen hat und das Modell damit subjektiv am besten unterwegs war.
Das mit den Eisenringen hmm ??, wäre ne Idee, nur bringt das soviel?
Werde den Hopfi auf jeden Fall mal anfragen, seine 650 passten damals aber nicht auf die Getriebe drauf (kann ich mich noch dunkel dran erinnern) und waren deutlich schwerer.

@Thomas,
wo bekomme ich die Teile am besten her ? Sind ja im Brushless-Zeitalter nimmer sooo gängig.

Gruß Otto
 
Timing

Timing

Hallo Andreas,
von den 600-er hatte ich bisher bei Hopf noch nix gehört.
Timing hatte ich nicht gemacht. Dazu müsste ja das Lagerschild verdreht werden. Hab die Ansicht jetzt nicht im Kopf, aber geht das denn so ohne weiteres?
Gruß Otto
 
Ein Fluxring bringt weniger Amperes bei höherem Drehmoment und geringerer Drehzahl. Wenn die Motoren auf Grund der besseren Spannungslage heiss werden wollen sie höher drehen werden aber abgewürgt. Warum nimmst Du also nicht einfach kleinere LS?

Aber mal nachgerechnet: Bei 20 Min Flugzeit hast du einen durchschnittlichen Strom von ca. 6A pro Motor. Da passt irgend etwas nicht, bei 6 A (in Deinem Falle knapp über 100W Eingangsleistung) sollten 600er Motoren nicht heiss werden.
 
Speddermotors

Speddermotors

Hi Don,
die 20 Minuten sind mit ca. 60 % Halbgasanteil gemessen, mehr braucht die Kiste nicht, um im Tiefstflug im Slalom zwischen den Büschen neben unserer Piste herumzuwedeln. Lacht nicht: Ist absolut wahr, sieht kriminell aus und macht riesig Spaß.
Problematisch ist halt auch der Einbau der Motoren in die beiden Pylons, es kommt kaum Luft an den Kollektor, trotz eines speziellen Kühleinlasses.
Ich werde als erstes mal ne Latte mir weniger Steigung ausprobieren, ist die am wenigsten aufwändige Maßnahme, dann evtl. den zusätzlichen Ring und ....etc..
Danke für die Tips
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten