F3T GR-7 Bummers Bullet

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch gerne mein neues Modell vorstellen, die GR-7 Bummers Bullet ;-)

IMG_0636.JPG

IMG_0637.JPG

In den nächsten Wochen versuche ich, neue Bilder der einzelnen Bauabschnitte hochzuladen.

Viele Grüße

Mario
 

Dagobert

User
Aaahh, da Bummerts bald :-)

Bin ja nicht so der Fan vom positiv fräsen, aber gut, hab mir sagen lassen das geht schon mit dem Ränder zuspachteln.
Bei ein paar Stellen hätt ich grössere Radien gemacht. Da brauchts dann halt etwas mehr Mumpe in den Ecken, geht auch.
Gefällt!
Haut rein Jungs ;-)
 

f3d

Vereinsmitglied
GR7

GR7

Mario,

sieht sehr gut aus. Halt uns auf dem Laufenden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. !!

MFG Mr.f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

gefällige Formen, das wird bestimmt ein schnittiges (und schnelles) Modell!

Hast Du den Entwurf vor dem Fräsen vom F3T-Kommitee genehmigen lassen? Würde mich interessieren wie da aktuell der Ablauf ist.

Viele Grüße,

Gerald
 
F3T GR-7

F3T GR-7

Hallo Gerald,

ja, der Entwurf ist bereits genehmigt! Das ganze Verfahren war relativ unkompliziert und innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen.

Für das Komitee habe ich eine Präsentation erstellt, die zu einem aus Bildern und einer Dreiseitenansicht des original Flugzeug und zum anderen den Modellzeichnungen besteht.
Als Vergleich habe ich immer die entsprechende Stelle aus dem Reglement zitiert und anhand von Zeichnungen und Schnitten dargelegt, dass das Modell dem entspricht.
Der direkte Ansprechpartner ist Barrie Lever (Chairman), über den der komplette Emai Verkehr läuft...

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlichen bei Barrie Lever und seinen Jungs bedanken!

Viele Grüße

Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

danke für die Info, das hört sich ja recht unkompliziert an.

Auf der NMPRA-Webseite ist die Liste der in den USA zugelassenen Modelle veröffentlicht, unglaublich welche Vielfalt geboten ist. Diese Modelle sind ja lt. F3T-Regelwerk auch in Europa zugelassen.
http://www.nmpra.org/q40designs.htm

Wird bestimmt eine interessante Saison mit den neuen Rahmenbedingungen!

Gruss,
Gerald
 

Dagobert

User
Wie weit kann man da vom Orginal abweichen? Muss das nur erkennbar das Orginal sein? Kann man Kabine z.b vor oder hinter schieben oder den Flügel?
Die Flächentiefe ist ja beim Orginal auch oft ganz anders.
Hab das Reglement schon gelesen, aber so ganz genau versteh ich es manchmal nicht.
 
F3T

F3T

Hmm Christian, schwer zu sagen in wie weit man vom original Flugzeug abweichen darf.
Beim Flügel hast du recht. Wenn man z.B. von der GR-7 den Flügel 1:1 runter scaliert, wird die Fläche zu klein!
Deswegen muss man zwangsläufig solange an der Tiefe drehen, bis man die Mindestfläche erreicht hat...
Wichtig ist, dass der Flügel die markanten Merkmale hat > bei der GR7 also den Doppeltrapez und keine gerade bzw elliptische Form.
Die Knickstellen der Trapeze sitzen bei uns an der gleichen Stelle wie beim Original.

Der GR-7 Rumpf passt relativ gut ins Reglement, wenn man das Original runter scaliert. Es wird wahrscheinlich niemand was sagen, ob die Haube 1 cm weiter vor oder hinten sitz.
Wichtig ist, dass die Haube beim Modell da sitz wo sie auch beim Original zufinden ist. Was meiner Meinung nach nicht geht, wenn die Haube eigentlich vor dem Flügel sitz und beim Modell auf einmal hinter dem Flügel auftaucht.
Wie du schon schreibst, die "Outline" vom Modell muss einfach dem original Flugzeug entsprechen und als solches erkennbar sein. Aufgrund der im Reglement geforderten Maße und Querschnittsflächen ergeben sich zwangsläufig kleine Abweichnungen...

Grüße
Mario
 
Paint Job

Paint Job

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage unserer Garage in eine brauchbare Lackierkabnine mit Absaugung umfunktioniert habe, ging es gestern endlich weiter mit dem Projekt.

Das Blockmaterial hat eine poröse Oberfläche (mikro Pinholes) die zunächst geschlossen werden muss. Dieses Mal habe ich was neues ausprobiert und die ganze Fläche mit MIPA Porenwischfüller abgerieben.
Das ging besser als erwartet und zur Sicherheit wurde dieser Arbeitsschritt zweimal durchgeführt. Nach einer kurzen Ablüftzeit kann das überschüssige Material mit Silikonentferner abgewaschen werden.

Anschließend wurden zwei Lackschichten mit unterschiedlicher Farbe aufgetragen. Das hat den Vorteil, dass man beim Schleifen und Polieren eine Kontrolle hat wie weit man ist. Geschliffen und poliert wird also max solange, bis die untere Farbschicht durchschimmert... Es wurde bewusst auf ein Füller bzw. Grundierung verrichtet, um so wenig wie möglich an den präzise gefrästen Urmodellen schleifen zu müssen.

Hier ein Bild der Urmodelle direkt nachdem Lackieren...

image.jpeg

Heute Abend kann das erste Mal geschliffen werden...
 
Bummers Bullet Erstflug :-)

Bummers Bullet Erstflug :-)

Hallo zusammen,

letztes Wochenende waren wir zu Gast bei Uli in Hembsen, um uns auf die kommende Saison vorzubereiten.
Der Wettergott war uns Pylonfliegern wohl gesonnen. Während es am Samstag rund um Hembsen geregnet hat, sind wir trocken geblieben.
Sonntags zeigte sich das Wetter dann mit T-Shirt Temperaturen von seiner besten Seite ;-)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Uli und sein Verein, dass wir auch dieses Jahr wieder ein tolles Trainingswochenende in Hembsen verbringen durften!

Nach einigen Wochen harter Arbeit wurde die neue GR-7 bis am Freitag Nachmittag fertiggestellt.
Samstag war es dann soweit. Nach ein paar Runden Eingewöhnung mit vertrautem Material wurde die GR-7 ihrem Element übergeben.
Die Anspannung ob alles klappt, hat sich nach ein paar Sekunden Flug schnell gelegt. Der Flieger startet wie auf Schienen und das Handling im Flug ist sehr gut.

image.jpeg

image_1.jpeg

Viele Grüße

Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Das Modell sieht sehr elegant aus!
Ich bin gespannt auf den ersten Wettbewerbseinsatz!

Viele Grüße,
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten