Cobra von Staufenbiel

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hilfreiche Antwort!

Hilfreiche Antwort!

@ Kevin
Sehr hilfreiche Antwort! Toll!

@ Marc

Ich habe diesen Cobra-Bausatz kürzlich auf der Messe in der Hand gehabt.
Als Cobra-Fan hat mich das natürlich grundsätzlich interessiert.

Optisch/bautechnisch schien soweit alles ok, allerdings ist die Fläche (für meinen Geschmack) sehr weich gewesen und die Querruder sehr wenig torsionssteif.
Rumpf war ganz ordentlich, aber ebenfalls sehr leicht.

Fürs eher gemütliche Fliegen mag der Flieger ganz nett sein, aber wenn Du eine "richtige" Cobra möchtest, dann solltest Du Dich vielleicht an Hartmut Haist in Mitteltal wenden. Dort gibt es eine 3m-Cobra die wesentlich robuster ausgelegt ist.
Will damit den Bausatz nicht schlecht reden. Wenn jemand eher für Leichtbauweise und "normales" Fliegen ist, dann mag die Staufenbiel-Cobra durchaus eine geeignete Wahl sein.
 
Hallo Markus,

Ich liebäugle auch mit der Cobra (2,3m) von pp-rc.de.
Wie würdest Du die Qualität und Stabilität beschreiben? In der Luft „unkaputbar“?

Gruss Werner
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Mark

Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob ich auf der Messe die 2,3 Meter-Version von pp-rc oder die 2,6 m von Staufenbiel in der Hand gehabt habe. Ich wundere mich eh, wo plötzlich all die Cobras her kommen....:eek:
Es war auf alle Fälle eine Rundsteckung drin. Durchmesser weiß ich leider nicht mehr.

@ Werner

Unkaputtbar ist relativ. Bei dem Preis und dem dahinter möglichen Materialeinsatz halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, daß dieses Modell in der Luft "unkaputtbar" sein kann.

Ach ja, wenn ihr mal "richtig erwachsene" Cobras sehen wollt, dann schaut Euch doch die aktuelle Ausgabe des AUFWIND-Magazines an :D.
 
Hallo Rudi,

ja, die Geräte in der aktuellen Aufwind-Ausgabe sind schon beeindruckend. Hast Du einen Link oder Namen von einem Anbieter, der kleinere Cobras < 3 m im Programm hat?

Danke+Gruss
Werner
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kleine Cobra

Kleine Cobra

@Werner

Abgesehen von den bereits erwähnten kleinen Cobras von pp-rc oder Staufenbiel kann ich Dir allenfalls raten mal bei Hartmut Haist hhaist@t-online.de nachzufragen. Die 3-Meter-Version hat er standardmäßig im Angebot, bei der 2,2-Meter-Version wird es vermutlich schwieriger, weil die Rumpfform nicht Hartmut gehört. Da müsstest Du einfach mal fragen.

Die "Gelbe" im Aufwind-Magazin ist übrigens meine:D !
 
Hallo Werner,
also die Qualität ist wirklich gut, obwohl der Bausatz ja recht günstig ist.
Unkaputtbar. Na, ich würde mal sagen "fast", durch das niedrige Fluggewicht (ca. 1200g) kann man damit allerhand anstellen und sich ganz nett um die Ecke scheuchen. Aufballastiert hat die Tragfläche sicherlich ihre Grenzen. Aber man sollte ja nicht vergessen, daß das Modell für deutlich unter 200,-- angeboten wird.

Gruß Markus
 
@Rudi,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe Herrn Haist angemailt, mal schauen ...
Die "Gelbe" .. wie schon gesagt, beeindruckend – und auch die Location 'Kellerjoch' .. traumhaft, besonders für einem wie mich, der aus dem flachen Norden (Münsterland) kommt und sich im Vergleich eher mit kleinen Halden zufrieden geben muss.

@Markus,

ja Du hast Recht, gute Qualität zu einem guten Preis stehen hier im Vordergrund.


Danke+Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten